Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Allianz „Thüringer Becken“ erweitert Aktionsradius

29.05.2020

Das digitale Spielgerät im Sömmerdaer Stadtpark.

 

 

In einem symbolischen Akt setzten  Rastenbergs Bürgermeisterin Beatrix Winter und Hendrik Blose, stellvertretender Verbandsvorsitzender in Vertretung vom Verbandsvorsitzenden Ralf Hauboldt, in der Verbandsversammlung am 28. Mai im Sömmerdaer Rathaus ihre Unterschrift unter das Papier. Rastenberg ist damit neues und fünftes Mitglied des Zweckverbandes.

Als solches und als Vertreterin der neuen Mitgliedskommune wurde Beatrix Winter von Hendrik Blose herzlich begrüßt. Die Bürgermeisterin betonte ihrerseits, dass es wichtig sei, als Kommunen zusammenzuarbeiten, gemeinsam Projekte zu entwickeln und ebenso gemeinsam nach außen aufzutreten.

Im Dezember 2014 hatte sich die Allianz „Thüringer Becken“  mit Sömmerda, Straußfurt, Kindelbrück und Buttstädt mit dem Ziel der Zusammenarbeit etwa in den Bereichen Tourismus, Städtebau, Wirtschaftsentwicklung und Kultur gegründet. Knapp anderthalb Jahre später, im März 2016 wurde die Zusammenarbeit mit der Gründung des Zweckverbandes Allianz „Thüringer Becken“ auf eine neue Stufe gehoben.

Zahlreiche gemeinsame Projekte konnten die vier Gründungsmitglieder seit ihrem Zusammenschluss in den Kommunen bereits realisieren: ein gemeinsamer Internetauftritt sowie eine App, digitale Informationssäulen (diese befindet sich in Sömmerda unweit der Tourist-Information), die Schaffung neuer Radwegeverbindungen in Buttstädt und Kindelbrück sowie jüngst die Errichtung eines Spielplatzes 2.0 und eines Bewegungsparcours mit teilweise unterschiedlichen Geräten in jeder der vier Kommunen. In Sömmerda sind sie im Stadtpark beliebter Anlaufpunkt.

Weitere Meldungen

Personengruppe aus Kindern und Erwachsenen mit Fahrrädern vor dem Eingang der Diesterweg-Grundschule in Sömmerda, bereit zum Start des STADTRADELN 2025. Alle tragen Fahrradhelme, im Hintergrund ist das bunte Schulgebäude zu sehen.

Aktionszeitraum beginnt heute

Zahlreiche Familien sitzen bei sonnigem Wetter auf Picknickdecken und Campingstühlen auf einer großen Wiese im Stadtpark Sömmerda. Im Hintergrund steht eine große Leinwand mit dem Schriftzug „Willkommen – KJP-Familiensommerkino – Kino im Stadtpark Sömmerda“. Die Veranstaltung findet unter freiem Himmel bei grünem Baumbestand statt.

Online-Abstimmung für gezeigten Film

Eine Ente überfliegt das frisch mit Wasser gefüllte Sprungbecken. Zu sehen ist die Sprungturmanlage am Rand des Beckens mit Fünfmeter- und Dreimeter-Sprungturmanlage sowie Ein-Meter-Brett. Dahinter der Blick auf eine Baumreihe und Rasenfläche.

Stadtbad erwartet Badegäste am 10. Mai bei angenehmen Wassertemperaturen

Sömmerdas Waidprinzessin in einem blaue Kleid mit dunkelblauem Jäckchen und weißer Schärpe mit der Aufschrift Waidprinzessin und die Thüringer Erdbeerkönigin in langem roten Kleid und mit Körbchen in der Hand laufen im Umzug beim Thüringentag in Gotha. Am Straßenrand stehen viele Zuschauer. Foto: Steffen Töppe

Waidprinzessin Celina I. vom Thüringentag in Gotha zurück

Das sanierte Dreyse-Haus in der Vorderansicht mit heller Fassade und dem beidseitig zu begehenden Treppenaufgang zur Eingangstür. Am Geländer des Treppenplateaus hängen bepflanzte Blumenkästen. Das Haus ist mehrstöckig mit einer breiten Gaube mit zwei Fenstern im Dach. Rechts und links davon befinden sich jeweils halbrunde Gauben.

Startschuss für Mitmach-Ausstellung fürs Stadtjubiläum 2026

Gewinnpakete der Ostereiersuche in Sömmerda, bestehend aus Gutscheinen, Spielen, Geschenkverpackungen und bunten Ostereiern auf einem Tisch.

Erfolgreiche Ostereiersuche in der Innenstadt beendet

Ein Edelstahlschild hängt im Flurbereich des Verwaltungsgebäudes in der Poststraße von der Decke. Es verweist - so ist es auch auf dem Schild in schwarzer Schrift abgedruckt - auf das Einwohnermeldeamt im Rechts- und Ordnungsamt.

Übergangsweise für Beantragung von Pässen biometrische Passbilder noch in Papierform einreichen

Waidprinzessin Celina I. im königsblauen Kleid mit Krone auf der Bühne des Bauernmarkts 2024 in Sömmerda, neben ihr Bürgermeister Ralf Hauboldt mit Mikrofon in der Hand; im Hintergrund weitere Hoheiten.

Teilnahme am Festumzug und Begegnung mit Besucherinnen und Besuchern