Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

„Alles außer Klassik“ – jetzt anmelden

21.08.2019

In Zusammenarbeit mit der Stadt und der Stadt- und Kreismusikschule „Wilhelm Buchbinder“ Sömmerda sucht der Landkreis am Freitag, dem 27. September 2019 ab 17.00 Uhr im Volkshaus Sömmerda zum inzwischen 24. Mal wieder junge Musiktalente und starke Stimmen beim Jugendwettbewerb „Alles außer Klassik“.

Mitmachen kann jeder Schüler bis zum vollendeten 18. Lebensjahr, der im Landkreis Sömmerda wohnt. Gefragt sind Musikstücke, die nach 1945 komponiert wurden. Natürlich sind auch Eigenkompositionen zulässig. Die Auftrittszeit sollte zehn Minuten nicht überschreiten.

Zur Darbietung der Musikstücke können alle Musikinstrumente und Gesang eingesetzt werden. Computergesteuerte Klangerzeugung ist nur in Verbindung mit Musikinstrumenten und Gesang zugelassen. Dabei muss der Nachweis erbracht werden, dass der Interpret das eingesetzte Instrument beherrscht. Ein Flügel ist vorhanden. Weitere Musikinstrumente können nicht gestellt werden.

Auch in diesem Jahr werden die Preisträger in den drei Kategorien Soloinstrument, Sologesang und Gruppendarbietung durch eine unabhängige Jury ermittelt. Die Gruppengröße beträgt maximal acht Personen.

In jeder Schule des Landkreises, in der Musikschule Sömmerda sowie im Landratsamt Sömmerda liegen Flyer mit dem Anmeldeformular aus. Die Anmeldung kann aber auch telefonisch oder per E-Mail unter Angabe folgender Informationen an kulturfoerderung@lra-soemmerda.de erfolgen: Name und Vorname, Geburtsdatum, Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Titel, Interpret, eingesetzte Instrumente, Kategorie, Namen aller Mitglieder bei Gruppendarbietungen

Anmeldeschluss ist Freitag, der 20. September 2019.

Nach erfolgreicher Anmeldung versenden wir eine Teilnahmebestätigung, welche zum Veranstaltungstag bitte mitgebracht werden sollte. Falls bis zum 24. September 2019 keine Teilnahmebestätigung angekommen ist, werden die jungen Künstlerinnen und Künstler gebeten, sich unter der Telefonnummer 03634 354-244 zu melden.

Auch weitere Fragen werden unter dieser Telefonnummer gern beantwortet.

Weitere Meldungen

Teilnehmer der Sömmerdaer und Böblinger Delegation stehen in einer Gruppe in zwei Reihen hintereinander im Innenhof des Dreyse-Hauses. Eingerahmt sind sie rechts von der roten Backsteinfassade der Bibliothek. Links ist die sandsteinfarbene Fassade des Museumsgebäudes. Im Hintergrund ist der Eingang vom Innenhof aus ins Dreyse-Haus zu sehen.

Treffen zum Tag der Deutschen Einheit mit vielen neuen Eindrücken

Sömmerdas Bürgermeister und Böblingens Oberbürgermeister stehen nebeneinander am Geländer auf der Plattform des Sprungturms im Stadtbad. Der Himmel ist blau mit weißen Wölkchen. Im Hintergrund leuchten grüne Blätter von Bäumen.

Delegation weilt vom 02. bis 04. Oktober in der Kreisstadt

Einer der Räume der historischen Ausstellung im Museum. In dem Raum stehen eine Vitrine mit kleineren Exponaten, eine Kommode, Schrank, Tisch und Stühle. An der Wand hängen eine Erläuterungstafel sowie das Porträt eines Mannes mit Bart.

Dauerausstellung ab 3. Oktober 2025 zu / Wiedereröffnung im Mai 2026

Artistin während einer Pole-Dance-Showeinlage auf der Bühne beim Sportlerball, im Hintergrund farbige Lichtprojektionen.

Jubiläumsveranstaltung mit Ehrungen, Show und Tanz

Ansicht des Neubaus der Kita Flax & Krümel in Sömmerda. Zu sehen ist die moderne Fassade aus grauen und roten Holzpaneelen mit großen Fenstern und einem Eingangsbereich.

Einladung am 3. Oktober 2025 zum Tag der Deutschen Einheit

Auf einer Tafel aus Edelstahl sind untereinander und in mehreren Spalten nebeneinander Namen und Geburtsdaten von jüdischen Häftlingsfrauen des Außenlagers Sömmerda des KZ Buchenwald eingelasert. Der Kubus mit den Tafeln steht im Gedenk- und Lernort TOR 8. Sö

Am 19. September im Dreyse-Haus mit Buchvorstellung und Diskussion

Das offene Tor führt auf das Gelände des Bürgerzentrums mit dem zweistöckigen Gebäude im Hintergrund. An der Mauer aus Sichtbeton rechts neben der Toreinfahrt ist die Hausnummer 27 angebracht sowie der Schriftzug Bürgerzentrum Berta von Suttner. Im Hof des Bürgerzentrums steht ein Kastenwagen und sind verschiedene Bäume zu sehen.

In Arbeit befindliche Planung wird am 16. September vorgestellt und Fragen beantwortet

Die Sporthalle Frohndorf ist ein weißes langgestrecktes, einstöckiges Haus mit einem Spitzdach. Der Blick aufs Haus wird durch das Grün von Bäumen links und rechts eingerahmt.

Fragen können auch bereits im Vorfeld eingereicht werden

Das historische Dreyse-Haus von vorn gesehen mit dem beidseitigen Treppenaufgang und den zwei Schildern rechts ud links der Eingangstür, die auf die Bibliothek und das Museum im Haus verweisen.

Am 09. September vielfältiges Programm / Buchvorstellung und besondere Einweihung