Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Aktionstage „Mehrweg“ in Sömmerda vom 28. Juni bis 03. Juli

22.06.2021
Müllsammelaktion im Rahmen der Aktionswoche "Mehrweg"
Alle, die sich an der Aktionswoche "Mehrweg" beteiligen.
FairCups, die es bereits bei der Bäckerei Bergmann sowie im Weltladen LOCODEMU zu kaufen gibt.

Das Nachhaltigkeitszentrum Thüringen hat den Freistaat Thüringen bei den bundesweiten Aktionstagen "Essen in Mehrweg" angemeldet und als Aktionspartner die mitmachenden Kommunen innerhalb der Arbeitsgruppe „Mehrwegkampagne“ gewonnen.

Auch die Stadtverwaltung Sömmerda beteiligt sich an den Aktionstagen „Mehrweg“ vom 28. Juni bis 03. Juli 2021 mit zwei größeren Aktionen. Zum einen gibt es ab dem 28. Juni ein Selfie-Gewinnspiel auf Facebook und Instagram über die Seiten der Stadt- und Kreisbibliothek Sömmerda.

Zum Ablauf des Gewinnspiels wird die Stadtverwaltung am 28. Juni auf verschiedenen Medienkanälen informieren.

Zusätzlich findet am 01. Juli in der Zeit zwischen 18:00 und 20:00 Uhr eine Müllsammelaktion statt, die offen für jeden ist. Start und Ende der Aktion ist in der Stadt- und Kreisbibliothek (Weißenseer Straße 15).  Gesammelt wird auf einer Strecke entlang der Innenstadt zu den Parkanlagen und dem Industriegebiet der Stadt Sömmerda. Eine vorherige Anmeldung zur Teilnahme ist bis zum 29. Juni erforderlich unter aktionen(at)stadtsoemmerda.de.

„Die Müllsammelaktion ist gleichzeitig eine tolle Unterstützung für unseren Betriebshof, der am darauffolgenden Tag den Stadtpark für die ‚Sommer-Sonne-Sömmerda‘-Konzerte hübsch macht“, hofft Bürgermeister Ralf Hauboldt auf rege Beteiligung.

Alle fleißigen Müllsammler sind im Anschluss an die getane Arbeit in der Stadt- und Kreisbibliothek zu einem gemütlichen Beisammensein eingeladen.

 

Weitere Meldungen

Ein Wasserbecken im Stadtbad, in dem eine Wasserfontäne spritzt. Dahinter baden Kinder.

Sommerfeeling mit Musik und mehr

Die Rathaus-Vorderfront mit einem geöffneten Türflügel. Zu sehen sind an einige Fenstern Kästen, bepflanzt mit Blumen in den Stadtfarben rot und weiß.

Erste Arbeitsgespräche mit neuer Ortsteilbürgermeisterin und neuen Ortsteilbürgermeistern

Ein roter geschmückter Traktor mit einem Bauern und einer jungen Frau

Planung für Bauernmarkt samt traditionellen Umzug schreitet voran

Bürgermeister, Klimaschutzmanagerin und der Leiter des Bau- und Umweltamtes zeigen vor dem Rathaus das Plakt zur Bürgerbeteiligung.

Stadtverwaltung hofft auf rege Teilnahme bis 24.09.2024

Eine Metallschild mit der Aufschrift Rechts- und Ordnungsamt, Einwohnermeldeamt hängt von der Decke.

Einwohnermeldeamt: Verzögerungen bei Bundesdruckerei durch Antragsflut

Eine rot-weiß gestreifte Sperrbake mit vier Lichtsignalen.

Auffahrten wechselseitig gesperrt

Drei Männer und zwei Frauen stehen im Rohbau mit Holzbalken und Holz-Dachlattung der künftigen Kita. Sowohl die Männer- als auch die Frauengruppe unterhalten  sich.

Informationen zur neu entstehenden Kita "Flax und Krümel“

Vor dem Rathaus der Stadt weht die Fahne der Mayor for Peace am Fahnenmast. Sie zeigt eine weiße Taube vor grünem Hintergrund und trägt in drei Sprachen den Namen des Zusammenschlusses von Bürgermeistern und Bürgermeisterinnen weltweit.

Mayor for Peace-Flagge weht am 08. Juli vor dem Sömmerdaer Rathaus

Oberbürgermeister und Bürgermeister stehen an einem Tisch. Der Bürgermeister trägt sich in ein Buch ein, das auf dem Tisch liegt. Im Hintergrund verfolgt eine Trachtengruppe das Geschehen.

Programm reicht von Stadtfest-Teilnahme bis Austausch zu Wahlergebnissen