Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Aktionsreicher Saisonstart im Stadtbad

17.05.2022
Kanuten zeigen im Nichtschwimmerbecken, was sie können.

Nach der offiziellen Eröffnung des generalsanierten Sömmerdaer Stadtbades am 12. Mai 2022 erwartete die Badegäste dort am 14. Mai ein aktionsreicher Tag.

Im Anschluss an die Begrüßung durch Bürgermeister Ralf Hauboldt waren sechs Sömmerdaer Vereine an und in den Becken präsent. Sie zeigten u. a., wie Menschen aus dem Wasser gerettet werden, wie eine Kenterrolle klappt, was wichtig beim Mannschaftssport - zumal im Wasser - ist. Das alles moderiert von Bernd Körber.

Zu den Vereinen gehörten: DLRG Ortsgruppe Sömmerda, Kanu-Club Sömmerda, DRK Wasserwacht, Abteilung Wasserball des SVS, HSV Sömmerda sowie BSG Einheit Sömmerda. Mit im Boot war auch der Kreissportbund Sömmerda.

Nicht nur Zuschauen war angesagt, sondern bei der ein oder anderen Aktion auch Mitmachen.

Dr. Hans-Diether Dörfler, Leiter Museum und Archiv, hatte zuvor bei einer Führung interessant und informativ zur Geschichte des Badewesens in Sömmerda erzählt.

Der mit Ehefrau Jennifer frisch vermählte Alexander Ludwig, Bereichsleiter Bäder bei den Stadtwerken Sömmerda, konnte selbst am Hochzeitstag nicht vom Stadtbad lassen. Dieses sowie der Stadtpark dienten als Kulisse für die Hochzeitsfotos.

Bei Sonne und sommerlichen Temperaturen kam der von der Stadtwerke Sömmerda GmbH ausgelobte Eispokal für das Siegerteam des Gaudi-Staffelwettbewerbs gut an.

Dankeschön an alle Akteure vor und hinter der Stadtbad-Bühne für den abwechslungsreichen Nachmittag!

Weitere Meldungen

Ein junger Mann hält ein großes Bild hoch. In schwarzem Rahmen auf weißem Hintergrund zeigt es eine runde Scheibe in den farben schwarz und rot mit stilisierter Silhouette von Kirchturm und Stadtmauer. Der junge Mann trägt eine Brille und hat einen dunkelgrauen Kapuzenpullover an.

Bilder mit eigenem Blick auf Sömmerda noch bis Mitte März einreichen

Ein rechteckiges Schild aus Edelstahl mhängt von der Decke. Auf dem Schild steht in schwarzer Schrift in der oberen Zeile Rechts- und Ordnungsamt. In der Zeile darunter steht ebenfalls in schwarzer Schrift geschrieben das Wort Einwohnermeldeamt. Ein Pfeil am rechten Ende des Schildes gibt die Richtung vor - nach rechts -, in welcher man zum Einwohnermeldeamt kommt.

Wichtige Änderung im Bundesmeldegesetz

Das Gebäude, das die städtische Kita "Mischka" sich mit der Evangelischen Grundschule teilt. Ein neuerer Bau mit vorgezogenem und an der Frontseite komplett verglastem Eingangsportal. Das dreistöckige Gebäude ist farblich in Gelb und Rot gehalten. Davor sind eine Zufahrt und eine schmale Rasenfläche zu sehen.

Stadt sieht Gefahrenlage wegen Unwetterwarnung

Auf der in Blau- und Lilatönen beleuchteten Bühne im Volkshaus stehen sechs Musikerinnen und Musiker in barocken Kostümen, zum Teil mit Perücken auf dem Kopf, und spielen ihre Instrumente. Dazu gehören Instrumente wie Geige, Querflöte, Bassgitarre und Schlagzeug.

Neujahrskonzert verband Zeitreise mit einem guten Zweck

Der Sockel steht auf der Erde. Links und rechts davon stehen insgesamt drei Männer: Marco Bösemann von der Firma Bösemann, Dr. Hans-Diether Dörfler, Leiter Museum und Archiv sowie Beisitzer im Heimat- und geschichtsverein, sowie Maik Mirre vom Vorstand des Schützenvereins. Im Hinter steht hinter dem Zaun ein Kran. Vor dem Kran schaut ein Mitarbeiter des Betriebshofes in Richtung Kamera.

Zwei Vereine starteten Spendenaktion für Neuausführung

Herr Dörfler und Herr Matuschek stehen in einem Raum vor einem flachen Schrank. Herr Dörfler hält einen Pokal in den Händen, Herr Matuschek einen Wimpel. An der Wand lehnt der rote Rettungsring. Hinter den beiden Männern hängen Bilder an der Wand.

Neue Objekte für Sammlungsbestand zu Freibad- und Vereinsgeschichte

Zwei Männer stehen mit lachenende Gesichern vor einer hellen Hausfassade und zeigen nach oben auf eine große runde Plakette, die an der Hauswand angebracht ist.

Museum ließ Erinnerungsstück restaurieren

Eíne junge Frau hält Flyer in die Höhe. Auf diesen gibt es Hinweise zum Neujahrskonzert sowie zwei Fotos vom Mercurius-Sextett Dresden. Hinter der jungen Frau blickt man auf den Verkaufstresen und Auslagen der Tourist-Information.

Verbindung von Hörerlebnis und gutem Zweck

Elf Feuerwehrfrauen und -männer stehen in zwei Reihen im der Gerätehalle der Feuerwache vor einem Feuerwehr-Einsatzfahrzeug. Sie alle tragen die die neue dunkelblaue Einsatzkleidung mit neongrünen Reflektoren und ihren Schutzhelm. Der Bürgermeister steht rechts neben der Gruppe.

Neue leichte Einsatzkleidung für 75 Feuerwehrleute