Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Abstimmen fürs Kinder-Malbuch zum Stadtjubiläum

09.02.2026
Ein Ausschnitt der Internetseite, auf der zu den Motiven fürs Malbuch abgestimmt werden kann. Dargestellt sind einige der zur Auswahl stehenden Motive in Schwarz-Weiß. Ganz oben steht Umfrage zum Malbuch. Darunter folgender Text: Wecle Bilder sollen in das Maluch aufgenommen werden: Wähle bis zu 12 Bilder, welche in das Malbuch aufgenommen werden sollen.

Der Förderverein der Stadt- und Kreisbibliothek sowie das Kinder- und Jugendparlament der Stadt Sömmerda (KJP) haben ein gemeinsames Projekt zum 1150-jährigen Jubiläum der Stadt Sömmerda vor. 

Es entsteht ein handliches Buch für Kinder, das drei Dinge vereint: 

  •  Malen
  •  Lesen
  •  Wissensvermittlung

Und Sie können sich mit einbringen, indem Sie sich an der digitalen Abstimmung beteiligen. Bei dieser können Sie die 12 Motive auswählen, die als Ausmal-Vorlage in das Malbuch aufgenommen werden. 

Abgestimmt werden kann noch bis einschließlich 22. Februar.

Alle zur Wahl stehenden Motive sind natürlich mit Sömmerda verbunden.

Das Projekt wird gefördert durch den Deutschen Kinderhilfswerk e. V. aus dem Themenfonds Kinderkultur.

Weitere Meldungen

Kranzniederlegung anlässlich des Holocaust-Gedenktages

Gebührenerhebung in sechs städtischen Kindereinrichtungen

Bürgermeister gratulierte der jungen Familie

Mitarbeiter sind telefonisch oder per Mail erreichbar

Mitarbeiterinnen des Schüler-Freizeit-Zentrums bereiten Angebote vor

Derzeit bevorzugt Innenausbau in den Gebäuden auf dem Gelände

Angebotsübersicht soll Händlern, Gastronomen und Dienstleistern helfen

Auch ein Hörgerät landete schon im städtischen Fundbüro

Bürgermeister unterstützt Sternsinger-Aktion mit Spende