Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

4. Benefizlauf im Sömmerdaer Stadtpark

21.09.2021

Gutes Wetter begleitete Organisatoren und Läufer beim 4. Benefizlauf für das Kinderhospiz Mitteldeutschland am 18. September im Sömmerdaer Stadtpark. Auf den verschiedenen Streckenlängen, die Kinder und Erwachsene absolvierten, waren als Hindernisse unter anderem Strohballen, Wasserbecken und Feuer zu überwinden.

Im vergangenen Jahr lief ein Hamburger Feuerwehrmann in einem fünftägigen Spendenmarsch von Hamburg nach Sömmerda in kompletter Feuerwehr-Montur insgesamt 374 Kilometer und kam pünktlich zum 3. Benefizlauf im Sömmerdaer Stadtpark an. 25.000 Euro brachte der Spendenmarsch vom Mario Schnepf im vergangenen Jahr für die Deutsche Kinderhospiz- und Familienstiftung ein.

In diesem Jahr nahm der Feuerwehrmann am 4. Benefizlauf in Sömmerda teil und präsentierte im Sömmerdaer Stadtpark sein geschriebenes Buch über den Spendenmarsch vom vergangenen Jahr. Auch diese Einnahmen fließen in den Spendentopf für die Deutsche Kinderhospiz- und Familienstiftung. Neben Mario Schnepf nahmen auch Christian Karl, 1. Beigeordneter des Bürgermeisters, sowie Innenminister Georg Maier die Hürden der Strecke auf sich und liefen für den guten Zweck.

Unter den etwa 300 Läufern befand sich auch ein Team der Stadtverwaltung Sömmmerda, das für den Staffellauf angetreten ist. Melanie Schröpfer, Nora Probst, Patrick Trinks sowie Daniel Greiner belegten den ersten Platz von vier Staffeln und erhielten dafür zwei Pokale. Der silberne Wanderpokal gibt vor, dass die Stadtverwaltung den Titel im kommenden Jahr verteidigen muss. Diese Trophäe dient bis dahin der Sömmerdaer Tourist-Information zu Dekorationszwecken.

Der Benefizlauf wird veranstaltet durch den Verein Run4Kids sowie dem Feuerwehrverein Sömmerda e. V. „Mein Dank gilt allen Beteiligten aber vor allem dem Vorsitzenden beider Vereine, Daniel Voigt“, so Bürgermeister Ralf Hauboldt zur Eröffnung der Veranstaltung. Insgesamt konnten die Beteiligten in diesem Jahr das Kinderhospiz Mitteldeutschland mit 7000 Euro unterstützen.

Weitere Meldungen

Eine minimalistische Illustration zeigt ein Smartphone mit einem digitalen Abstimmungsbildschirm. Auf dem Display ist eine Checkbox mit einem grünen Häkchen zu sehen, das eine erfolgreiche Stimmabgabe symbolisiert. Der Hintergrund ist neutral und schlicht gehalten, um den Fokus auf die digitale Abstimmung zu lenken.

Digitales Abstimmungstool gestartet

Ein geöffneter Briefumschlag mit Wahlunterlagen, darunter Stimmzettel und Informationsblätter, liegt auf einem Tisch. Die Unterlagen sind bereit für die Briefwahl.

Möglichkeit zur Stimmabgabe im Rathaus Sömmerda bis zum 21. Februar 2025

Infografik zur Grundsteuereform 2025: Ein Kalender zeigt den 1. Januar 2025 als Startdatum. Daneben liegt ein Dokument mit der Aufschrift ‚Grundsteuerbescheid‘. Eine Lupe vergrößert ein Haus, um die Steuerbewertung zu symbolisieren. Zudem ist ein Briefumschlag zu sehen, der den Versand der Bescheide darstellt. Die Gestaltung ist in Blau- und Weißtönen gehalten und vermittelt eine professionelle, übersichtliche Darstellung der Informationen.

Abteilung Steuern beantwortet wichtigste Fragen

Kinder sitzen an einem langen Tisch. Sie stecken mit bunten Plastiksteinen aus einem Bausatzkasten verschiedene Objekte wie beispielsweise eine Schaukel zusammen und versuchen, mit Hilfe von Tablets die Objekte so zu programmieren, dass sie sich bewegen. Im Hintergrund stehen Erwachsene und unterhalten sich.

Experimentieren und Programmieren in der Bibliothek im Dreyse-Haus

David Hershkovitz sitzt am Tisch und schreibt ins aufgeklappte Goldene Buch der Stadt. Hinter ihm steht links der Bürgermeister sowie rechts hinter ihm Gabor Birta, der Landrat sowie Nathanael Hershkovitz und schauen beim Eintrag zu.

Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Sömmerda

Waidprinzessin im blauen Kleid und weißer Schärpe mit Wappen der Stadt Sömmerda und Aufschrift Waidprinzessin vor Fotowand mit Ansichten vom Thüringer Becken. Vor ihr liegen auf dem Tisch verschiedene Flyer. Sie hält den Flyer mit Sehenswürdigkeiten der Stadt Sömmerda hoch.

Celina I. vertrat Stadt und Region mit bei Grüner Woche

Außenansicht des Schüler-Freizeit-Zentrums mit Blick auf den Eingang aus der Kölledaer Straße

Abwechslungsreiche Angebote im Schüler-Freizeit-Zentrum

Zwei Frauen und ein Mann beladen eien Kleintransporter mit Werbematerialien wie Beuteln und Flyern, sowie Saftflaschen etc. für die Grüne Woche. Foto: Landratsamt Sömmerda

Waidprinzessin Celina I. beim Landkreistag mit auf der Bühne präsent

Der Ausstellungsraum um Museum zur Sonderschau. Drei fraue und ein Mann schauen sich an verschiedenen Stellen im Raum Ausstellungsgegenstände wie Fotos, Druckgrafiken und Druckplatten von Rolf Fleischmann an.uckplatten

Sonderschau im Museum beleuchtet Schaffen von Rolf Fleischmann