Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

26. Regenbogentour 2021

31.05.2021
Teilnehmer der Regenbogentour 2020 in Sömmerda

Die Regenbogentour 2020 lief wegen Corona nur in kleinerer Besetzung.

Regenbogenfähnchen am Zaun
Scheckübergabe am Ziel in Sömmerda

Die Vorbereitungen für die 26. Regenbogebtour am 03. Juli von Arnstadt nach Sömmerda laufen. Kürzlich wurden bei der Zusammenkunft von Vertretern der Stadtverwaltung und des Veranstalters - der Elterninitiative leukämie- und tumorerkrankter Kinder Suhl/Erfurt e. V. - weitere organisatorische Festlegungen getroffen.

Wer an der 26. Regenbogentour von Arnstadt über Erfurt nach Sömmerda teilnehmen und damit das Engagement des Vereins für krebskranke Kinder und deren Familien unterstützen möchte, sollte sich auf einige durch die Corona-Pandemie bedingte Änderungen einstellen.

So ist eine Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Zudem muss am Tour-Tag ein negativer Corona-Test vorgewiesen werden. Hier sind die tagesaktuellen Regelungen von Land und Bund zu beachten.

Natürlich ist auch der Regenbogen-Express am 03. Juli wieder mit von der Partie. Mit dem Dampfzug können beispielsweise Radler, die nur einen Teil der Regenbogentour-Strecke per Rad zurücklegen möchten, fahren. Im Ticketpreis ist die Startgebühr für die Fahrradtour enthalten.

Die Startgebühr beträgt für Erwachsene 12,50 Euro, für Kinder (6-14 Jahre) 7 Euro. Die gezahlte Startgebühr berechtigt die Teilnehmer zur Hin- bzw. Rückfahrt im Dampfzug sowie in jedem regulären Nahverkehrszug zwischen Arnstadt-Erfurt-Sömmerda.

Tickets für den „Regenbogen-Express“ gibt es im Vorverkauf in der Tourist-Information Sömmerda sowie in allen Pressehäusern von TA, OTZ und TLZ oder am Veranstaltungstag direkt im Dampfzug.

Die Ankunft der Radler der 26. Regenbogentour am 03. Juli wird gegen 13:45 Uhr im Stadtpark in Sömmerda erwartet. Start 1 ist um 10:00 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz in Arnstadt, Start 2 um 12:00 Uhr in Erfurt, ebenfalls auf dem Bahnhofsvorplatz.

Weitere Informationen/Anmeldung zur 26. Regenbogentour

Weitere Meldungen

Im Vordergrund ein Stapel mit Holz-Verschalungsbrettern. Von dort aus geht der Blick zum Neubau der Kita in Patina-Grau mit petrolfarbiger Absetzung der im Bau zurückgesetzten Eingangsbereiche für die verschiedenen Altersgruppen. Der Holzneubau-Komplex bildet einen rechten Winkel. Links ist ein Bauzaun zu sehen.

Noch etliche Gewerke in neuer Kita zugange

Gelbe Baustellenwarnleuchte mit rotem Blinklicht auf einer weiß-roten Absperrung am Straßenrand. Im Hintergrund ist eine asphaltierte Straße und ein Gehweg mit Laub zu sehen.

Zeitraum vom 16.07.2025 bis 06.08.2025

In zwei gegenüberstehenden Regalen im Schaudepot stehen Rechen- und andere Maschinen aus BWS-Produktion. In der Mitte des Ganges zwischen den Regalen steht eine Glasvitrine im Hochformat. Darin wird eine Rechenmaschine präsentiert. Um die Vitrine herum steht steht eine Gruppe von Menschen. Einer der Ehrenamtlichen des Schaudepots erklärt anhand der Rechenmaschine in der Glasvitrine deren Funktionsweise.

Ehrenamtlichen-Team sucht ehemalige BWS-Mitarbeiter für Reparatur und Inbetriebnahme von Rechenmaschinen

Zwei kleine Mädels mit bemalten Gesichtern stehen links und rechts am Bildrand. Das Mädchen links schaut in die Fotokamera. Das Mädchen rechts  lässt mit einer kleinen Maschine Seifenblasen in Richtung des anderen Mädels schweben. Im Hintergrund steht vor Bäumen im Stadtpark eine große Leinwand, auf der das Sommerkino angekündigt wird. Vor der Leinwand hat die erste Familie sich ihren Platz auf der großen Wiese gesichert.

KJP und Partner sorgten für rundes Angebot für Familien

Bürgermeister, Landrat sowie alle Ausgezeichneten haben sich stehend und davor eine Reihe sitzend zum Gruppenbild im Stadtpark versammelt.

Stadt und Landkreis zeichneten Sieger des diesjährigen Stadtradelns aus

Zwei Wasserbecken im Stadtbad. Aus dem vorderen Becken sprudelt aus einem Edelstahlpilz Wasser. Im Hintergrund ist das zwei Becken verschwommen mit einigen badegästen und ebenfalls einem Wasser sprudelnden Pilz zu sehen.

Stadtbad bietet am Sonntag Spielmobil, Hüpfburg und mehr

Eine große graue Leinwand ist zwischen zwei Gerüsten im Stadtpark gespannt. Dahinter stehen etliche Bäume.

Folgen des Sturms weitestgehend beseitigt

Durch die eisernen Metallzaunstreben vom geschlossenen Friedhofstor in Sömmerda ist der Hauptweg mit Blick auf die aus rotem Ziegelstein gemauerte Trauerhalle zu sehen.

Zwei Friedhöfe sind geschlossen

Ein junger, frisch gepflanzter Baum mit großen grünen Blättern steht im Vordergrund. Im Hintergrund ist unscharf die Fassade eines historischen Gebäudes mit Fensterbogen und Efeubewuchs zu sehen. Die Szene symbolisiert den Kontrast und die Verbindung von Klimaschutz und Stadtgeschichte.

Plattform bündelt Projekte, Beteiligung und praktische Tipps für eine zukunftsfähige Stadt