Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

21. Kneipenmeile & Kulturnacht in Sömmerda

14.04.2025
Eine Schablone liegt auf einem Tisch. In die Schablone ist der Schriftzug Kneipenmeile und darunter etwas nach rechts versetzt Kulturnacht Sömmerda zu lesen.

Die Vorbereitungen auf die 21. Kneipenmeile & Kulturnacht in Sömmerda sind in vollem Gange. Mit dem 17. Mai, 19:00 Uhr, stehen der Termin und der Start der Veranstaltung fest, die über die Grenzen der Kreisstadt hinaus Publikum anzieht.

Auch die Akteure – in diesem Fall gastronomische und städtischen Einrichtungen – sind gelistet. Aufseiten der Wirte nehmen teil:

  • AuftragsGriller
  • Zum Grünen Bogenschützen
  • Schwarze Katz
  • Bistro an der Stadtmauer
  • Goldener Adler
  • Karnette
  • KW

Über die Livemusik-Angebote dort wird rechtzeitig informiert.

Als städtische/kulturelle Einrichtungen sind dabei:

  • Historisches Archiv mit der Ausstellung „Startsprung. Schwimmsport und Freibäder in Sömmerda vor 100 Jahren“
  • Tourist-Information Sömmerda mit dem Trio KlangArt
  • Stadt- und Kreismusikschule mit der Nachwuchs-Bigband sowie weiteren musikalischen Formationen
  • Stadt- und Kreisbibliothek mit der Band LQuadrat
  • Kultur im Sinn mit einer Vernissage und Livemusik

Zudem ist der Verein “Kultur im Sinn” mit einer Vernissage und Livemusik im Erfurter Tor dabei.

Eintritt nur mit Kneipenpass:
▶ 10 € im Vorverkauf
▶ 15 € an der Abendkasse
in allen teilnehmenden gastronomischen Einrichtungen, Tourist-Information sowie Stadt- und Kreisbibliothek.

Mit dem Kneipenpass können deren Besitzer wie bereits im vergangenen Jahr bei der Auslosung attraktive Preise gewinnen. Hauptpreise sind ein Reisegutschein und ein Fahrrad.

Um Interessierten aus umliegenden Orten eine autofreie Hin- und Rückfahrt zur Kneipenmeile & Kulturnacht zu ermöglichen, werden wieder Shuttle-Busse eingesetzt.

Doch was wäre die Kneipenmeile & Kulturnacht ohne Wette zwischen Bürgermeister und den Wirten? In diesem Jahr sind es letztere, die eine Wette anbieten und den Wetteinsatz benennen müssen. Am Dienstag, dem 15. April, sollen Wette und Wetteinsatz – wenn der Bürgermeister einschlägt – offiziell bekanntgegeben werden.

Unterstützt wird die Kniepenmeile & Kulturnacht von der VR Bank in Thüringen eG.
 

Weitere Meldungen

Im Inneren des gedenk- und Bildungsortes "Tor 8" steht auf einem Backsteinsockel ein Kubus aus Edelstahl. Die Vorderseite zeigt eingelasertes Stacheldraht als Zeichen für den ehemaligen Außenstandort des KZ Buchenwald in Sömmerda. In der Mitte der Vorderseite stehen das Wort Sömmerda und die Jahreszahlen 1944 und 45. Im Hintergrund steht an der grauen Wand mit weißen Buchstaben das Gedicht "Grau". Verfasst hat es während ihrer Zeit im Außenstandort Sömmerda des KZ Buchenwald eine der jüdischen Häftlingsfrauen. Die Überschrift des Gedichtes ist in Ungarisch, Hebräisch und Deutsch angebracht.

Am 27. Januar Kranzniederlegungen an zwei Mahnmalen in der Stadt

Vier Männer stehen in einer Reihe nebeneinander. Dabei handelt es sich um Ralf Hauboldt, Klaus-Dietrich Matuschek, Uwe Kreitewl und Andreas Böffel. Herr Matuschek und Herr Kreitel halten je einen Blumenstrauß in der Hand. Im Hintergrund ist mit einem Beamer ein großes Segelschiff an die Wand projeziert. Es soll sinnbildlich für das Schiff SEV stehen.

Geschäftsführer verabschiedet und Nachfolger eingeführt

In der großen und hellen Unstruthalle - eine Sport- und Mehrzweckhalle - stehen in mehreren Reihen Stände verschiedener Unternehmen und Institutionen nebeneinander. Hinter den Tischen mit den Werbebannern der Unternehmen sitzen Firmenvertreterinnen und Firmenvertreter. Vor den Tischen - allerdings nicht vor allen, sitzen junge Leute. Sie unterhalten sich mit den Firmenvertreterinnen und Firmenvertretern.

Unternehmen können Teilnahme noch bis 27. Januar anmelden

Ein weißes Rechteck mit einer grauen oberen linken Ecke und einer hellblauen Ecke unten rechts. Auf dem weißen rechteck steht in schwarzer Schrift und in Großbuchstaben in zwei Zeilen Kommunale Wärmeplanung Sömmerda. Darunter steht Abschlussbericht Oktober 2025.

Dokument bietet Orientierung auch für Bürgerinnen und Bürger

Ein junger Mann hält ein großes Bild hoch. In schwarzem Rahmen auf weißem Hintergrund zeigt es eine runde Scheibe in den farben schwarz und rot mit stilisierter Silhouette von Kirchturm und Stadtmauer. Der junge Mann trägt eine Brille und hat einen dunkelgrauen Kapuzenpullover an.

Bilder mit eigenem Blick auf Sömmerda noch bis Anfang März einreichen

Ein rechteckiges Schild aus Edelstahl mhängt von der Decke. Auf dem Schild steht in schwarzer Schrift in der oberen Zeile Rechts- und Ordnungsamt. In der Zeile darunter steht ebenfalls in schwarzer Schrift geschrieben das Wort Einwohnermeldeamt. Ein Pfeil am rechten Ende des Schildes gibt die Richtung vor - nach rechts -, in welcher man zum Einwohnermeldeamt kommt.

Wichtige Änderung im Bundesmeldegesetz

Das Gebäude, das die städtische Kita "Mischka" sich mit der Evangelischen Grundschule teilt. Ein neuerer Bau mit vorgezogenem und an der Frontseite komplett verglastem Eingangsportal. Das dreistöckige Gebäude ist farblich in Gelb und Rot gehalten. Davor sind eine Zufahrt und eine schmale Rasenfläche zu sehen.

Stadt sieht Gefahrenlage wegen Unwetterwarnung

Auf der in Blau- und Lilatönen beleuchteten Bühne im Volkshaus stehen sechs Musikerinnen und Musiker in barocken Kostümen, zum Teil mit Perücken auf dem Kopf, und spielen ihre Instrumente. Dazu gehören Instrumente wie Geige, Querflöte, Bassgitarre und Schlagzeug.

Neujahrskonzert verband Zeitreise mit einem guten Zweck

Der Sockel steht auf der Erde. Links und rechts davon stehen insgesamt drei Männer: Marco Bösemann von der Firma Bösemann, Dr. Hans-Diether Dörfler, Leiter Museum und Archiv sowie Beisitzer im Heimat- und geschichtsverein, sowie Maik Mirre vom Vorstand des Schützenvereins. Im Hinter steht hinter dem Zaun ein Kran. Vor dem Kran schaut ein Mitarbeiter des Betriebshofes in Richtung Kamera.

Zwei Vereine starteten Spendenaktion für Neuausführung