Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Osterschmuck für die Rathaus-Treppe

16.04.2025
Vier Personen stehen auf dem großen Treppenpodest vor dem Rathaus am Geländer. Der Handlauf des Geländers ist mit einer grünen Girlande geschmückt. An diese haben die Vier bereits einige der Ostereier angebracht.

Die Treppe zum Eingansportal des Rathauses ist seit heute österlich geschmückt. Das Gelände zieren neben einer grünen Girlande unzählige Ostereier bzw. Osteranhänger in verschiedenen Variationen. Ab morgen werden zudem noch viele Oster-Stecker das Beet und die frühlingsfrisch bepflanzten Blumenkübel auf dem Obermarkt schmücken.

Oster-Anhänger und -Stecker wurden unter anderem von Kita-Gruppen, von Bewohnern der Pro Seniore Residenz und vom Förderverein der Stadt- und Kreisbibliothek gefertigt. Sie folgten dem alljährlichen Aufruf der Stadt zur Gestaltung von Osterschmuck. Hing dieser in den vergangenen Jahren in den Zweigen der großen Linde auf dem Obermarkt, kamen Lena Kob vom Stadtmarketing und Dagmar Becker, Sachgebietsleiterin für den Grünbereich im Betriebshof, auf die Idee, mit einer Ostergirlande den Treppenaufgang des Rathauses zu schmücken.

Dabei reichte der abgegebene Osterschmuck nicht nur für die Girlande, sondern auch für große Teile des Geländers an sich. Kathrin Deckwart, Christine Rudolph und René Finger vom Betriebshof sowie Lena Kob hatten eine Zeit lang zu tun, um allen Schmuck anzubringen.

Umso schöner ist das Bild, dass sich am morgigen Gründonnerstag, dem 17. April, bei der kleinen Dankeschön-Party für die kleinen und großen Helfer ab 10 Uhr vor dem Rathaus bietet. Es gibt Musik und süße Kleinigkeiten von der Stadt sowie dem Handwerker- und Gewerbeverein Sömmerda. Zudem hat sich der Osterhase - in diesem Fall eine Osterhäsin- angesagt.

Wir bedanken uns bereits an dieser Stelle bei allen Helfern, die Osterschmuck für die Ostergirlande angefertigt haben.Dankeschön auch an die drei Betriebsahof-Mitarbeiterinnen und -mitarbeiter sowie Lena Kob, die heute in Kleinarbeit jedes gestaltete Osterei am Treppengeländer gut in Szene gesetzt haben.

Weitere Meldungen

Ein weißes Rechteck mit einer grauen oberen linken Ecke und einer hellblauen Ecke unten rechts. Auf dem weißen rechteck steht in schwarzer Schrift und in Großbuchstaben in zwei Zeilen Kommunale Wärmeplanung Sömmerda. Darunter steht Abschlussbericht Oktober 2025.

Dokument bietet Orientierung auch für Bürgerinnen und Bürger

Ein junger Mann hält ein großes Bild hoch. In schwarzem Rahmen auf weißem Hintergrund zeigt es eine runde Scheibe in den farben schwarz und rot mit stilisierter Silhouette von Kirchturm und Stadtmauer. Der junge Mann trägt eine Brille und hat einen dunkelgrauen Kapuzenpullover an.

Bilder mit eigenem Blick auf Sömmerda noch bis Anfang März einreichen

Ein rechteckiges Schild aus Edelstahl mhängt von der Decke. Auf dem Schild steht in schwarzer Schrift in der oberen Zeile Rechts- und Ordnungsamt. In der Zeile darunter steht ebenfalls in schwarzer Schrift geschrieben das Wort Einwohnermeldeamt. Ein Pfeil am rechten Ende des Schildes gibt die Richtung vor - nach rechts -, in welcher man zum Einwohnermeldeamt kommt.

Wichtige Änderung im Bundesmeldegesetz

Das Gebäude, das die städtische Kita "Mischka" sich mit der Evangelischen Grundschule teilt. Ein neuerer Bau mit vorgezogenem und an der Frontseite komplett verglastem Eingangsportal. Das dreistöckige Gebäude ist farblich in Gelb und Rot gehalten. Davor sind eine Zufahrt und eine schmale Rasenfläche zu sehen.

Stadt sieht Gefahrenlage wegen Unwetterwarnung

Auf der in Blau- und Lilatönen beleuchteten Bühne im Volkshaus stehen sechs Musikerinnen und Musiker in barocken Kostümen, zum Teil mit Perücken auf dem Kopf, und spielen ihre Instrumente. Dazu gehören Instrumente wie Geige, Querflöte, Bassgitarre und Schlagzeug.

Neujahrskonzert verband Zeitreise mit einem guten Zweck

Der Sockel steht auf der Erde. Links und rechts davon stehen insgesamt drei Männer: Marco Bösemann von der Firma Bösemann, Dr. Hans-Diether Dörfler, Leiter Museum und Archiv sowie Beisitzer im Heimat- und geschichtsverein, sowie Maik Mirre vom Vorstand des Schützenvereins. Im Hinter steht hinter dem Zaun ein Kran. Vor dem Kran schaut ein Mitarbeiter des Betriebshofes in Richtung Kamera.

Zwei Vereine starteten Spendenaktion für Neuausführung

Herr Dörfler und Herr Matuschek stehen in einem Raum vor einem flachen Schrank. Herr Dörfler hält einen Pokal in den Händen, Herr Matuschek einen Wimpel. An der Wand lehnt der rote Rettungsring. Hinter den beiden Männern hängen Bilder an der Wand.

Neue Objekte für Sammlungsbestand zu Freibad- und Vereinsgeschichte

Zwei Männer stehen mit lachenende Gesichern vor einer hellen Hausfassade und zeigen nach oben auf eine große runde Plakette, die an der Hauswand angebracht ist.

Museum ließ Erinnerungsstück restaurieren

Eíne junge Frau hält Flyer in die Höhe. Auf diesen gibt es Hinweise zum Neujahrskonzert sowie zwei Fotos vom Mercurius-Sextett Dresden. Hinter der jungen Frau blickt man auf den Verkaufstresen und Auslagen der Tourist-Information.

Verbindung von Hörerlebnis und gutem Zweck