Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

22. Auflage der Tour de Frömmschdt

11.08.2026
Fünf Radfahrer in gelben Trikots stehen in einer Reihe vor dem Treppenaufgang des Rathauses in Sömmerda und heben den Daumen. Vier der Radfahrer haben neben sich ihr Fahrrad stehen. In der Mitte der Reihe steht Bürgermeister Ralf Hauboldt.

Der dritte Samstag im August fällt dieses Jahr auf den 15. des Monats. An diesem Samstag rollt das Teilnehmerfeld bei der 22. Auflage der Tour de Frömmschdt von Sömmerda gen Frömmstedt.

Den Startschuss gibt um 10:00 Uhr Sömmerdas Bürgermeister Ralf Hauboldt. Die Strecke führt über Leubingen, Griefstedt, Büchel, Etzleben, Gorsleben, Kannawurf, Kindelbrück sowie Bilzingsleben zum Sportplatz in Frömmstedt. Dort spielen die “Hopfentaler Musikanten”, gibt es eine Tombola sowie Showeinlagen.

Zwischenstopps zur Versorgung bzw. das eine und andere kleine kulturelle Angebot sind in Büchel, Kannawurf und beim Abstecher nach Bilzingsleben eingeplant. Am Ziel ist ebenfalls für ausreichend Versorgung sowie den gemütlichen Ausklang der Tour gesorgt.

Kürzlich empfing Bürgermeister Ralf Hauboldt eine fünfköpfige Radgruppe um Winfried Bergmann, Initiator der Tour de Frömmschdt und Seniorchef der Bäckerei Bergmann mit Sitz in Frömmstedt, vor dem Rathaus in Sömmerda. Die Gruppe vom Organisationsteam fuhr die Strecke der Tour de Frömmschdt ab um sicherzustellen, dass es am Tour-Tag keine unverhofften Überraschungen gibt.

Rechnen können die Organisatoren wieder mit Helfern und Unterstützern bei der Tour de Frömmschdt. Diese sind unter anderem die Gemeinden Büchel und Frömmstedt, der Heimatverein Kannawurf, das Künstlerhaus Thüringen, die Kreisverkehrswacht Sömmerda sowie die Sponsoren der Preise für die Tombola.

Die Schirmherrschaft der Tour de Frömmschdt übernimmt Landrat Christian Karl.

Tour de Frömmschdt in Kürze

  • Samstag, 15. August 2026
  • 10:00 Uhr Start vor dem Rathaus Sömmerda
  • Streckenlänge Hauptstrecke: ca. 33 Kilometer
  • Zwischenstopps: Büchel, Kannawurf, Bilzingsleben
  • Ziel: Sportplatz Frömmstedt

Weitere Meldungen

Grafisches Plakatmotiv zum Sömmerdaer Bauernmarkt 2025. Abgebildet sind Sonnenblumen und ein grüner Traktor. Text: „Sömmerdaer Bauernmarkt und Ernteumzug am 13. September 2025 im Stadtpark“. Beginn ab 9 Uhr, Start des Ernteumzugs um 10 Uhr.

Traditionelles Fest mit vielfältigen Programm

Eingang eines Gewerbeamts mit Glasdoppeltür, Schildern und Überdachung, daneben ein Schild der Stadtverwaltung

Betrifft den 04. September 2025

Frauen und Männer stehen in einer Reihe mit dem Rücken zur Innenstadt und halten bunte Luftballons sowie Plakate und Einkaufstüten mit dem Heimatshoppen-Logo vor sich. Die Sonne scheint und der Himmel ist fast blau.

Ein Tag voller Genuss, Vielfalt und Erlebnisse

An einer Bronze-Figurengruppe in der Marktstraße in Sömmerda steht eine Gruppe von Menschen, die den Erläuterungen der ehrenamtlichen Stadtführerin zuhören.

Stadtführungs-Samstag am 30. August

Drei als Märchenfiguren verkleidete Frauen stehen im Garten des Bürgerzentrums Sömmerda. Links eine Frau im gelben Ballkleid mit Rose, in der Mitte eine Frau im rosa Kleid mit roter Perücke und Stoffkrabbe in der Hand, rechts eine Frau im blauen und gelben Kleid mit roter Schleife im Haar und einem Korb mit rotem Apfel. Im Hintergrund sitzen und stehen Besucherinnen und Besucher des Märchenfestes.

Bunter Familiennachmittag am Samstag

Ein Aufsteller vor dem Eingang des Stadtbades Sömmerda informiert über das Abendbaden vom 6. bis 10. August mit verlängerten Öffnungszeiten bis 23 Uhr. Daneben eine Tafel mit der aktuellen Wassertemperatur von 24 Grad Celsius.

Vom 6. bis 10. August 2025

Auf einer kurz gemähten Wiese stehend sind für die fünf Blumentipis jeweils mehrere rot lackierte Stangen auf einem ebenfalls roten metallring angeschweißt. Die Stangen führen nach oben spitz zusammen. Die Spitzen werden jeweils von einem kleinen Kegel abgedeckt. Im Inneren des tipiförmigen Gestänges hängt jweils eine mit verschiedenen Blumen bepflanzte Blumenampel. Im Hintergrund stehen mehrere Bäume.

Blumentipis vom Langen Tag der Natur beschädigt

Nahaufnahme eines jungen Nadelbaumes mit violettem Zapfen im Grünen Klassenzimmer im Kronbiegel-/Collenbuschpark. Im Hintergrund ist unscharf die Parklandschaft mit weiteren Bäumen und einem geschwungenen Weg zu sehen

Bildung, Natur und Nachhaltigkeit im Kronbiegel-/Collenbuschpark

Blick auf den Bahnhofstunnel in Sömmerda mit Fahrbahn und Gehweg. Der Tunnel ist von dichter Vegetation umgeben, im Hintergrund sind Personen und Fahrzeuge zu sehen. Ein Schild weist auf die maximale Durchfahrtshöhe hin.

Umleitungen und Ersatzhaltestellen werden eingerichtet