Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

22. Auflage der Tour de Frömmschdt

11.08.2026
Fünf Radfahrer in gelben Trikots stehen in einer Reihe vor dem Treppenaufgang des Rathauses in Sömmerda und heben den Daumen. Vier der Radfahrer haben neben sich ihr Fahrrad stehen. In der Mitte der Reihe steht Bürgermeister Ralf Hauboldt.

Der dritte Samstag im August fällt dieses Jahr auf den 15. des Monats. An diesem Samstag rollt das Teilnehmerfeld bei der 22. Auflage der Tour de Frömmschdt von Sömmerda gen Frömmstedt.

Den Startschuss gibt um 10:00 Uhr Sömmerdas Bürgermeister Ralf Hauboldt. Die Strecke führt über Leubingen, Griefstedt, Büchel, Etzleben, Gorsleben, Kannawurf, Kindelbrück sowie Bilzingsleben zum Sportplatz in Frömmstedt. Dort spielen die “Hopfentaler Musikanten”, gibt es eine Tombola sowie Showeinlagen.

Zwischenstopps zur Versorgung bzw. das eine und andere kleine kulturelle Angebot sind in Büchel, Kannawurf und beim Abstecher nach Bilzingsleben eingeplant. Am Ziel ist ebenfalls für ausreichend Versorgung sowie den gemütlichen Ausklang der Tour gesorgt.

Kürzlich empfing Bürgermeister Ralf Hauboldt eine fünfköpfige Radgruppe um Winfried Bergmann, Initiator der Tour de Frömmschdt und Seniorchef der Bäckerei Bergmann mit Sitz in Frömmstedt, vor dem Rathaus in Sömmerda. Die Gruppe vom Organisationsteam fuhr die Strecke der Tour de Frömmschdt ab um sicherzustellen, dass es am Tour-Tag keine unverhofften Überraschungen gibt.

Rechnen können die Organisatoren wieder mit Helfern und Unterstützern bei der Tour de Frömmschdt. Diese sind unter anderem die Gemeinden Büchel und Frömmstedt, der Heimatverein Kannawurf, das Künstlerhaus Thüringen, die Kreisverkehrswacht Sömmerda sowie die Sponsoren der Preise für die Tombola.

Die Schirmherrschaft der Tour de Frömmschdt übernimmt Landrat Christian Karl.

Tour de Frömmschdt in Kürze

  • Samstag, 15. August 2026
  • 10:00 Uhr Start vor dem Rathaus Sömmerda
  • Streckenlänge Hauptstrecke: ca. 33 Kilometer
  • Zwischenstopps: Büchel, Kannawurf, Bilzingsleben
  • Ziel: Sportplatz Frömmstedt

Weitere Meldungen

Blick von unten in die Zweige der Linde, an der bunte Ostereier hängen.

Abgabe für selbst gestaltete Eier bis 04. April 2023

Der Messestand des Büromaschinenwerkes auf der Leipziger Frühjahrsmesse 1963 mit Soemtron-Warenzeichen, Büromaschinen und Tafeln mit Zahlen zum Büromaschinenwerk. Bildquelle: Stadtarchiv Sömmerda, Bildarchiv

Bebildert und mit zeitgenössischen Berichten unterlegt

In der Tourist-Information hängen aus weißem Papier gefaltete Kraniche von der Decke.

Schöne Angebote zu Sömmerda und der Region

Grafik zeigt thüringenweite digitale Gastronomie Infoveranstaltung am 13.03.2023 von 13-15 Uhr

Thüringenweite digitale Veranstaltung für Gastronomen

Vier Mitglieder des KJP stehen vor dem Werbebanner für eine Mitgliedschaft in dem Gremium.

Weitere Mitstreiter für Mitarbeit im Gremium gesucht

Ein aufgeschnittenes Glasfaserkabel vor blauem Hintergrund.

Termine in Sömmerda und Leubingen

In Faschingskostümen halten Kinder und Erzieherinnen der Kita "Frohsinn" eine Kiste Pfannkuchen in die Kamera.

Traditonelle Rosenmontags-Tour von Bürgermeister und Bäckermeister

Bürgermeister und Vertreter der Verwaltung im Faschingskostüm auf der Rathausstreppe.

FCR behält bis Aschermittwoch Schlüssel in seiner Hand

Mitglieder des Sömmerdaer Faschingsclubs vor Publikum bei ihrem Programm auf der Bühne.

Ab 11:11 Uhr Klamauk, Tanz und Musik vor dem Rathaus