Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

22. Auflage der Tour de Frömmschdt

11.08.2026
Fünf Radfahrer in gelben Trikots stehen in einer Reihe vor dem Treppenaufgang des Rathauses in Sömmerda und heben den Daumen. Vier der Radfahrer haben neben sich ihr Fahrrad stehen. In der Mitte der Reihe steht Bürgermeister Ralf Hauboldt.

Der dritte Samstag im August fällt dieses Jahr auf den 15. des Monats. An diesem Samstag rollt das Teilnehmerfeld bei der 22. Auflage der Tour de Frömmschdt von Sömmerda gen Frömmstedt.

Den Startschuss gibt um 10:00 Uhr Sömmerdas Bürgermeister Ralf Hauboldt. Die Strecke führt über Leubingen, Griefstedt, Büchel, Etzleben, Gorsleben, Kannawurf, Kindelbrück sowie Bilzingsleben zum Sportplatz in Frömmstedt. Dort spielen die “Hopfentaler Musikanten”, gibt es eine Tombola sowie Showeinlagen.

Zwischenstopps zur Versorgung bzw. das eine und andere kleine kulturelle Angebot sind in Büchel, Kannawurf und beim Abstecher nach Bilzingsleben eingeplant. Am Ziel ist ebenfalls für ausreichend Versorgung sowie den gemütlichen Ausklang der Tour gesorgt.

Kürzlich empfing Bürgermeister Ralf Hauboldt eine fünfköpfige Radgruppe um Winfried Bergmann, Initiator der Tour de Frömmschdt und Seniorchef der Bäckerei Bergmann mit Sitz in Frömmstedt, vor dem Rathaus in Sömmerda. Die Gruppe vom Organisationsteam fuhr die Strecke der Tour de Frömmschdt ab um sicherzustellen, dass es am Tour-Tag keine unverhofften Überraschungen gibt.

Rechnen können die Organisatoren wieder mit Helfern und Unterstützern bei der Tour de Frömmschdt. Diese sind unter anderem die Gemeinden Büchel und Frömmstedt, der Heimatverein Kannawurf, das Künstlerhaus Thüringen, die Kreisverkehrswacht Sömmerda sowie die Sponsoren der Preise für die Tombola.

Die Schirmherrschaft der Tour de Frömmschdt übernimmt Landrat Christian Karl.

Tour de Frömmschdt in Kürze

  • Samstag, 15. August 2026
  • 10:00 Uhr Start vor dem Rathaus Sömmerda
  • Streckenlänge Hauptstrecke: ca. 33 Kilometer
  • Zwischenstopps: Büchel, Kannawurf, Bilzingsleben
  • Ziel: Sportplatz Frömmstedt

Weitere Meldungen

Im Sitzungssaal sind die die Tische zu einem Karreé zusammensgestellt, an dem Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops sitzen. An der Stirnseite steht links ein überdimensionierter Flachbildschirm, auf dem als Überschrift "Stadtgeschichte und Historie" steht. Darunter sind einige Anstriche zu verschiedenen Wichtigen Ereignissen aufgeführt. Mittig an der Stirnseite steht Martin Ludwig mit dem Gesicht zu den Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Hinter ihm ein Flipchart, auf das er die Vorschläge und Anregungen aus dem Kreis der Anwesenden notiert.

Workshop zu Jubiläum 2026 in Sömmerda, Frohndorf und Wenigensömmern

Das dreistöckige Verwaltungsgebäude in der Poststraße von der Vorderfront. Zu sehen sind mehrere Fensterreihen übereinander und der Eingangsbereich, der hinter einem großen Blätter tragenden Baum liegt.

Regelung bis einschließlich Freitag gültig

Bürgermeister, Vertreter der Stadtverwaltung, der Feuerwehr und der Patenkompanie stehen in zwei Reihen hintereinander auf dem Gelände der Feuerwache Sömmerda vor einem Fahrzeug mit Feuerwehrdrehleiter. Im Hintergrund steht ein mehrstöckiges Gebäude, das zur Feuerwache gehört.

Feuerwehr unterweist Soldaten bei Selbstschutzausbildung

Zwei Männer und vier Frauen stehen in einer Reihe. Die drei gewählten Mitglieder des Vorstandes halten jeweils einen Blumenstrauß in der Hand. Eingerahmt werden sie vom Bürgermeister sowie zwei Vertreterinnen der Abteilung Soziales der Stadtverwaltung. Im Hintergrund sitzen die anderen Mitglieder des Seniorenbeirates an zum Quadrat zusammengeschobenen Tischen und schauen in Richtung der Fotografierten.

Heike Streckhardt ist neue Vorsitzende

Ein rechteckiges Schild aus gebürstetem Edelstahl, das von der Decke hängt und auf dem Rechts- und Ordnungsamt und darunter Einwohnermeldeamt steht. Ein schwarzer Pfeil auf dem Schild weist den Weg.

Regelung gilt ab 01. März 2025

Die Mini-Bibliothek, eine mit eben diesem Schriftzug versehene und umgestaltete ehemalige Telefonzelle auf dem Obermarkt ist von allen Seiten mit rot-weißen Absperrzäunen umgeben.

Neue Scheibe kommt nächste Woche

Ines Becker steht an der Lattenzauntür zum Turmaufgang der Bonifatiuskirche und dreht den Schlüssel im Türschloss herum. Dabei blickt sie lächelnd in die Kamera. Im Hintergrund sind verschneite Bäume und Gebäudeteile der Kirche zu sehen.

Zum Weltgästeführertag ein Extra und viel Informatives

Eine minimalistische Illustration zeigt ein Smartphone mit einem digitalen Abstimmungsbildschirm. Auf dem Display ist eine Checkbox mit einem grünen Häkchen zu sehen, das eine erfolgreiche Stimmabgabe symbolisiert. Der Hintergrund ist neutral und schlicht gehalten, um den Fokus auf die digitale Abstimmung zu lenken.

Digitales Abstimmungstool gestartet

Ein geöffneter Briefumschlag mit Wahlunterlagen, darunter Stimmzettel und Informationsblätter, liegt auf einem Tisch. Die Unterlagen sind bereit für die Briefwahl.

Möglichkeit zur Stimmabgabe im Rathaus Sömmerda bis zum 21. Februar 2025