Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

21. Kneipenmeile und Kulturnacht in Sömmerda

19.05.2025
Zwei Musiker treten live auf einer kleinen Bühne auf – links ein Keyboardspieler mit rotem Hoodie, rechts ein Gitarrist mit Vollbart. Im Hintergrund leuchten bunte Bühnenlichter, Instrumente und Technik sind im Vordergrund zu sehen. Die Szene fand im Rahmen der Kneipenmeile & Kulturnacht 2025 in Sömmerda statt.

Am Samstag, dem 17. Mai 2025, fand in der Sömmerdaer Innenstadt die 21. Auflage der Kneipenmeile und Kulturnacht statt. Trotz vereinzelter Regenschauer nutzten zahlreiche Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, die vielfältigen kulturellen und gastronomischen Angebote wahrzunehmen.

Neben Livemusik in gastronomischen Einrichtungen, städtischen Räumen und auf öffentlichen Plätzen wurden auch Ausstellungen, Lesungen und kleinere Kulturformate angeboten. Das musikalische Spektrum reichte von Jazz, Swing und Klassik über Rock, Pop und Blues bis hin zu Folk und Klezmer. Auch visuell bot sich an diesem Abend ein besonderes Bild: Über dem Rosengarten an der Stadt- und Kreisbibliothek war ein Regenbogen zu sehen – passend zu der dortigen musikalischen Darbietung und dem stimmungsvollen Ambiente.

In der Tourist-Information sorgte das Trio KlangArt aus Erfurt für ein durchweg gut besuchtes Konzert. Auch die Vernissage des Kultur im Sinn e. V. im Erfurter Tor sowie die Ausstellung im Historischen Archiv stießen auf großes Interesse.

Ein besonderer Programmpunkt war die Stadtwette: Bürgermeister Ralf Hauboldt stellte im Vorfeld eine vollständige Übersicht aller gastronomischen Einrichtungen zusammen, die seit 2001 mindestens einmal an der Kneipenmeile und Kulturnacht teilgenommen haben. Am Veranstaltungsabend absolvierte er – wie in der Wette gefordert – einen Rundgang durch alle aktuellen Teilnehmer-Einrichtungen im Stadtgebiet (ohne Ortsteile) und dokumentierte diese fotografisch. Die Bilder wurden noch am selben Abend bis 23 Uhr auf Facebook veröffentlicht. Damit gilt die Wette als erfüllt.

Seine erste Station war die Schwarze Katz – ein langjähriger Bestandteil der Kneipenmeile und Kulturnacht, die in diesem Jahr zudem ihr 35-jähriges Bestehen feierte.

Die Stadt Sömmerda bedankt sich bei allen teilnehmenden Gastronomiebetrieben, Kulturschaffenden, Unterstützenden sowie bei den zahlreichen Gästen für einen gelungenen Abend und das große Interesse an dieser Veranstaltung.

Weitere Meldungen

Drei Exemplare des Amtsblattes liegen mit der Titelseite aufgefächert auf einen Tisch. Zu sehen ist der Kop der Amtsblätter mit dem Wappen der Stadt Sömmerda (ein schwarzer Adler im oberen weißen Teil und ein altes Rad im unteren roten Teil), dem Logo der Stadt mit stilisiertem Erfurter Tor und Mühlrad in Form einer CD sowie der Aufschrift Sömmerdaer Nachrichten - Amtsblatt der Stadt Sömmerda.

Betroffen ist Ausgabe vom 16.10.2024

Auf der Bühne im Volkshaus stehen und knien die Ausgezeichneten und Beförderten Feuerwehrmänner und zwei Feuerwehrfrauen in jeweils einer Reihe und halten ihre Urkunden vor der Brust. Auch der Bürgermeister, der Stadtbrandmeister sowie der stellvertretende Kreisbrandinspektorhaben sich eingereiht.

In Jahresversammlung der Sömmerdaer Feuerwehren auch Bilanz gezogen

Das Sömmerdaer Rathaus von außen mit dem beidseitigen Treppenaufgang, der zum Eingangsportal - einem aus Sandstein gemauerten Rundbogen führt. Die schwere Holztür ist geschlossen. In der unteren Etage des insgesamt dreistöckigen historischen Gebäudes stehen Blumenkästen in den Fenstern.

Am 04. Oktober bleibt Behörde geschlossen

Auf einer Rasenfläche am Geländer des Mühlgrabens stehen in einer Reihe und schwungvollem Bogen fünf kleinere Boote aus verzinktem Blech. Sie haben aus dem gleichem material ein Segel mit dem Stadtwappen von Sömmerda und sind mit Herbstblumen und Herbst-Gräsern bepflanzt.

Dank Sponsoren, Betriebshof und Stadtgärtnern sorgen fünf bepflanzte Boote für einen Hingucker

Ein Saal bestückt mit mehreren Stuhlreihen recht und links vom Mittelgang. Vorn am Rednerpunlt steht der Bürgermeister und hält seine Rede mit Blick ins Publikum.

Gedenkveranstaltung erinnerte an ihr Leiden / Aufruf zu demokratischem Miteinander

Silbernes Wegweiserschild hängt von der Decke mit dem Aufdruck Rechts- und Ordnungsat, Einwohnermeldeamt

Schließzeit Rechts- und Ordnungsamt / Verkehrseinschränkungen Baumaßnahme Käthe-Kollwitz-Str.

Katrin Ewald, Markus Heyn, Katja Preuß, Losfee Lena Köhler und Lena Kob stehen in der Goldschmiede Lompe und präsentieren den Gewinnertopf

Abholung ab heute in der Tourist-Information Sömmerda möglich

Drei Männer, die Künstler, stehen rechts und links neben einem Tisch, auf dem ihr Gestaltungsentwurf als Modell zu sehen ist.

Gestaltungsentwurf von Künstlergruppe aus Sömmerda wird umgesetzt

Das historische Dreyse-Haus von seiner Straßenansicht aus. Ins sanierte Gebäude mit seinen drei Etagen führt eine beidseitig begehbare Treppe. Das Haus beherbergt die Stadt- undKkreisbiliothek sowie das Historisch-Technische Museum.

Auch Museum beteiligt sich an Interkultureller Woche