Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

20. Sömmerdaer Gartenmarkt

06.04.2022
Am 29. und 30. April findet in Sömmerda der 20. Gartenmarkt statt.

Der Markt hat am 29. und 30 April jeweils von 08:00 bis 15:00 Uhr geöffnet. Dabei wird der gesamte Marktbereich der Innenstadt (Obermarkt sowie die Marktstraße) mit Händlern und deren Pflanzen belegt sein.

Angeboten werden wieder viele verschiedene Blumen-, Beet-, Balkon- und Gemüsepflanzen sowie sonstiges Pflanzmaterial und Floristikerzeugnisse. Ebenso bereichern Händler mit Korbwaren, Honig sowie Pflanzenöle u. Getreidemehle aus eigener Produktion den diesjährigen Gartenmarkt. Frischer Spargel von mehreren Anbietern aus der Region komplettiert das Angebot des Gartenmarktes. Erstmalig zum Gartenmarkt in Sömmerda hat sich der Obsthof Großmonra mit frischem Gemüse, Fruchtaufstrich u.a. angemeldet.

Eine große Anzahl der teilnehmenden Händler ist dem Gartenmarkt in Sömmerda bereits über viele Jahre treu und dadurch unseren Besuchern bekannt. Sie tragen dazu bei, dass dieser beliebte Sondermarkt immer wieder einen schönen Auftakt für den Frühling und somit für die beginnende Gartensaison bietet.

Erstmalig gibt es in diesem Jahr nicht nur etwas für das Auge, die Nase und vielleicht auch den Geschmack, sondern auch etwas für die Ohren.

Die Musikanten der DoomsDay-BrassBand, die zum Gartenmarkt am Samstag, den 30.04.2022, ab etwa 10:45 Uhr in Sömmerda unter dem Motto „Blumen, Beete, Blasmusik“ spielen, möchten zeigen, wie gut musikalische Rhythmen und Kompositionen mit denen der Natur vereinbar sind. Gartenarbeit und Blasmusik. Hier besteht eine enge Verbindung. Bekanntlich berichten zahlreiche Lieder in ihren Titeln und
Texten über Schönheiten der Pflanzenwelt. Da geht es um die Anmut von Rosen, die Farbintensität von Enzian oder um die Vorzüge anderer stachliger Vertreter, die man so auf Balkonen finden kann.

Ab 10:00 Uhr tanzt der Heimatverein Wenigensömmern e. V. um den Maibaum vor dem Sömmerdaer Rathaus.

Die Organisatoren hoffen auf schönes Frühlingswetter sowie zahlreiche Besucher.

 

Weitere Meldungen

Elf Feuerwehrfrauen und -männer stehen in zwei Reihen im der Gerätehalle der Feuerwache vor einem Feuerwehr-Einsatzfahrzeug. Sie alle tragen die die neue dunkelblaue Einsatzkleidung mit neongrünen Reflektoren und ihren Schutzhelm. Der Bürgermeister steht rechts neben der Gruppe.

Neue leichte Einsatzkleidung für 75 Feuerwehrleute

Das Foyer des Rathauses mit dem Empfangstresen. An der Vorderseite sind der Schriftzug Stadt Sömmerda sowie das Stadtwappen angebracht. Hinter dem Empfangstresen sitzt eine Person.

Öffnungs- und Schließzeiten von Stadtverwaltung und Einrichtungen

Die schs Beteiliten der Scheckübergabe stehen gestaffelt auf der Treppe zum SEV-Gebäude. Die Sonne scheint. Die Vertreter der drei Vereine präsentieren die symbolischen Schecks. Alle sechs schauen lächeln in die Kamera.

Energieversorger gibt finanziellen Zuschuss

Eine Frau im grünen Weihnachtspullover und mit roten Haaren steht in der Tourist-Information am geschmückten Weihnachtsbaum. In den Händen hält sie eine selbst gebastelte Vorrichtung. An dieser präsentiert sie die Holzanhänger vor rotem Hintergrund. Die Geschenksets im hübschen grünen Kästchen mit Muster stehen darunter.

Neues Souvenir-Set in Tourist-Information erhältlich

Die zwei Mitarbeiterinnen der Tourist-Information Sömmerda präsentieren das Titelblatt des Sömmerda-Kalender 2026. Auf dem Titelblatt sind alle 12 Kalenderblätter des komenden Jahres zu sehen.

Auflage 2026 versammelt Motive aus verschiedenen Jahren

Eine junge Frau balanciert auf einem Podest und jongliert inmitten eines Stadtfestes. Neben ihr musizieren ein Gitarrist und eine Sängerin, während Kinder und Erwachsene gespannt zusehen. Im Hintergrund stehen historische Gebäude und ein lilafarbenes Festzelt auf dem gepflasterten Marktplatz.

Mitwirken am Kulturprogramm der Festwoche

Goldene Christbaumkugel an einem geschmückten Weihnachtsbaum mit warmweißen Lichterketten im Hintergrund, unscharfer Hintergrund sorgt für stimmungsvolle Atmosphäre.

Offizielle Eröffnung mit Bürgermeister Ralf Hauboldt

Bürgermeister Ralf Hauboldt und Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Hans-Georg Dorst stehen im Rathaus nebeneinander und halten den frisch unterzeichneten Sponsoringvertrag für das Stadtjubiläum 2026 in den Händen. Im Hintergrund sind Werbebanner der Sparkasse und der Stadt zu sehen.

Vertrag für das Stadtjubiläum 2026 unterzeichnet