Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Ortschaft Orlishausen/Frohndorf

Eingemeindung: 1994

Einwohnerzahl: Orlishausen 658, Frohndorf 427 (Stand 31.12.2023)

Ortsteilbürgermeisterin: Heike Streckhardt, Telefon: 0171 6703745

Ortsteilräte: Alf Baumann, Manfred Grosch, Jens Kanzler, Werner Knörig, Jens Mummer, Randy Schwarzenau, Enrico Simon, Matthias Werner

 

Frohndorf besaß 1448 ein großes Rittergut mit Schloss, dem Grafen von Werthern gehörend. Im Zuge der Bodenreform 1946 wurde das Rittergut aufgelöst und das Land an Neubauern verteilt, die mehrere Neubauernhäuser darauf bauten. Dazu riss man, weil Baumaterial gebraucht wurde, das älteste Gebäude Frohndorfs, den Blauen Schüttboden, ab. Im ehemaligen Schloss wurden Räume zu Klassenzimmern ausgebaut.

Die durch Frohndorf/Orlishausen fließende Scherkonde brachte den beiden Dörfern Frohndorf und Orlishausen früher häufig Hochwasser. Erst mit dem Bau des Stausees östlich von Orlishausen Ende der 1960-er Jahre konnte das Problem beseitigt werden.

Orlishausen und Frohndorf waren schon immer durch die Landwirtschaft geprägt. Ab 1953 wurden LPGs gegründet, die insgesamt 860 Hektar Land bewirtschafteten. In der Milchviehanlage Frohndorf/Orlishausen, die aus den LPGs entstanden war, wurden seit 1979 etwa 2.000 Milchkühe gehalten. Heute haben hier die Agra GmbH sowie das Tochterunternehmen Frohndorfer Landmilch GmbH ihren Sitz.

Am Südrand von Orlishausen entstand 1992 das 17,2 Hektar große Gewerbegebiet "Gebind". Hier ist unter anderem die Firma EUT-Erdrich Umformtechnik ansässig. Das Unternehmen zählt mit zu den größten Arbeitgebern im Landkreis.