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Erzieher/in
Zwei Stellen als staatlich anerkannte/r Erzieher/in (m/w/d)
Befristet in Teilzeit
Städtische Kindertageseinrichtungen der Stadt Sömmerda
Start: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Vertragsart: befristet (Vertretung z. B. bei Mutterschutz, Elternzeit oder längerer Abwesenheit)
Die Stadt Sömmerda ist Träger von sechs Kindereinrichtungen, die sich in der Kernstadt Sömmerda und den Ortsteilen Ortishausen und Leubingen befinden. Durch vorübergehende Ausfälle im Personal (z. B. Mutterschutz, Elternzeit oder längere Abwesenheit) suchen wir engagierte Fachkräfte, die unser Team für diesen Zeitraum unterstützen möchten. Da viele Mitarbeitende zurückkehren, werden die Stellen zunächst befristet ausgeschrieben - mit der realen Perspektive auf eine spätere unbefristete Weiterbeschäftigung, wenn sich weitere langfristige Bedarfe ergeben.
Ihre Aufgaben:
- Pädagogische Bildung, Betreuung und Förderung
- Mitarbeit im Team und Kooperation mit Eltern
- Umsetzung der pädagogischen Konzeption und Qualitätsstandards
Ihr Profil:
- Abgeschlossene Ausbildung als staatlich anerkannte/r Erzieher/in oder gleichwertige Qualifikation nach § 16 Abs. l ThürKigaG
- Freude an der Arbeit mit Kindern und deren individueller Begleitung
- Fähigkeit zur kooperativen Teamarbeit und zur strukturierten Arbeitsweise
- Belastbarkeit, Zuverlässigkeit und ein reflektierter Umgang mit pädagogischen Herausforderungen
- Offenheit für Vielfalt und Inklusion
- Bei Einstellung vorzulegen: erweitertes Führungszeugnis, Nachweis Masernschutz, möglichst Impfungen gegen Hepatitis A und B, Gesundheitsausweis
Wir bieten:
- flexible Wochenarbeitszeit von derzeit ca. 29,3 bis ca. 36,6 Stunden/Woche, je nach Betreuungsbedarf
- Vergütung nach TVöD SuE
- Fort- und Weiterbildung
- Anspruch auf 30 Tage Erholungsurlaub sowie Regenerations- und Umwandlungstage
- Moderne pädagogische Rahmenbedingungen und ein wertschätzendes Arbeitsklima
Interesse geweckt?
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Bitte senden Sie Ihre vollständigen Unterlagen bis zum 02.01.2026 per E-Mail an personalabteilung@stadtsoemmerda.de (PDF-Format).
Hinweis zur Gleichstellung
Die Stadt Sömmerda fördert aktiv die Gleichstellung aller Menschen. Bewerbungen von Menschen jeglichen Geschlechts, Alters, kultureller Herkunft oder Beeinträchtigung sind ausdrücklich willkommen.
Amtsleiter/in Rechts- und Ordnungsamt (m/w/d)
Dienststelle: Stadtverwaltung Sömmerda, Rechts- Ordnungsamt
Einwohnerzahl: ca. 19.300, Kernstadt Sömmerda und 9 Ortsteile
Beschäftigungsumfang: Vollzeit
Entgelt / Besoldung: nach TVöD Entgeltordnung VKA, gehobener Dienst
Beschäftigungsbeginn: 01.06.2026, unbefristet
Gestalten Sie Sicherheit und Miteinander in unserer Stadt
Als Amtsleiter/in des Rechts- und Ordnungsamtes übernehmen Sie die fachliche, personelle und organisatorische Leitung eines vielseitigen, dynamischen Fachbereichs, der zentrale Aufgaben der kommunalen Sicherheit, Ordnung und Gefahrenabwehr wahrnimmt. Sie gestalten aktiv die Entwicklung des Amtes und prägen durch entschlossenes Handeln und innovative Ansätze die strategische Ausrichtung. Wir suchen eine engagierte Leitungspersönlichkeit, die das Rechts- und Ordnungsamt mit Energie, Ideen und Menschlichkeit in die Zukunft führt.
Ihre Aufgaben – vielseitig und verantwortungsvoll
- Führen und motivieren: Sie leiten engagierte Teams in den Bereichen Allgemeine Ordnung, Einwohnermeldeamt, Standesamt, Straßenverkehrsbehörde, Feuerwehrwesen und Gewerberecht. Dabei fördern Sie eine offene, respektvolle und lösungsorientierte Teamkultur
- Gestalten und steuern: Sie entwickeln innovative Konzepte zur Verbesserung der öffentlichen Sicherheit, Ordnung und Bürgerzufriedenheit
- Entscheiden und vertreten: in komplexen Fragen und Verfahren behalten Sie den Überblick, treffen klare Entscheidungen und vertreten das Amt souverän gegenüber Politik, Bürgerinnen und Bürgern sowie externen Partnern
- Planen und handeln: Sie tragen Verantwortung für Personal, Finanzen und Abläufe und steuern das Amt sicher auch in besonderen oder herausfordernden Situationen – von Großveranstaltungen bis Krisenlagen
Was Sie mitbringen
- Abschluss: ein abgeschlossenes Studium mindestens im gehobenen, nichttechnischen Verwaltungsdienst (z. B. Verwaltungswissenschaften, Public Management, Rechtswissenschaften) oder eine vergleichbare Qualifikation
- Kenntnisse: umfassende und sichere Kenntnisse im Ordnungs-, Verwaltungs-, und Kommunalrecht, idealerweise auch im Gefahrenabwehrrecht
- Kompetenzen: Führungskompetenz, hohe Sozialkompetenz und Freude daran, Menschen zu motivieren und Veränderungen mitzugestalten,
- Stärken: Kommunikationsstärke, Entscheidungsstärke, Konfliktfähigkeit und das Talent, auch in schwierigen Momenten Ruhe und Orientierung zu geben
Was wir Ihnen bieten
- eine verantwortungsvolle Leitungsposition mit großem Gestaltungsspielraum
- leistungsgerechte Vergütung und soziale Leistungen nach TVöD
- bei Vorliegen der Voraussetzungen Verbeamtung nach ThürBesG/ThürBesO möglich
- ein engagiertes, kollegiales Team, das füreinander einsteht
- die Möglichkeit, die öffentliche Sicherheit und das Zusammenleben in unserer Stadt aktiv zu prägen
- Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, um fachlich und persönlich weiterzuwachsen
- eine unbefristete, krisensichere Beschäftigung im öffentlichen Dienst
Wenn Sie Lust haben, Verantwortung zu übernehmen, unser Rechts- und Ordnungsamt weiterzuentwickeln und unsere Stadt gemeinsam mit uns lebenswert zu gestalten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit vollständigen Unterlagen (Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Zeugniskopien, Beurteilungen etc.) bis spätestens zum 31.12.2025, per E-Mail an die Stadtverwaltung Sömmerda: personalabteilung@stadtsoemmerda.de (PDF-Format).
Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten sind ausdrücklich erwünscht. Ein entsprechender Nachweis ist den Bewerbungsunterlagen beizulegen. Bewerbungskosten werden nicht erstattet. Eingereichte Bewerbungsunterlagen können nur zurückgesandt werden, wenn der Bewerbung ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt wurde.