Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Zuckertüten bei der Feuerwehr

11.07.2022
Kinder mit ihren Zuckertüten vor der Drehleiter.

Ein Highlight bei den Aktionen in den Kindergärten rund um die Verabschiedung der Schulanfänger gab es am 07. Juli 2022 für die Kinder der Vormittag auf der Feuerwache.

Feuerwehr und Feuerwehrverein hatten die 150 Schulstarter eingeladen. Mit dem Feuerwehrauto - 11 Fahrzeuge waren im Einsatz, auch die Ortsteilfeuerwehren waren eingebunden - wurden die Kinder aus den sechs städtischen Kindereinrichtungen und vom Bonifatius-Kindergarten abgeholt.

Leider spielte das Wetter diesmal nicht so mit, aber in der großen Garage auf der Feuerwache war genug Platz, um dort eine Hüpfburg aufzubauen und den Eiswagen unterzubringen. Das Eis kam von Klaus-Peter Engwer aus Straußfurt.

Auf der Feuerwache konnten die Schulanfänger auch hinter die "Kulissen" schauen. Dabei wurde ihnen kindgerecht von Mitgliedern der Feuerwehr bzw. des Vereins unter anderem erklärt, was Feuerwehrleute bei einem Einsatz anziehen müssen.

Die Spannung stieg, als die Kinder den Wagen mit den Zuckertüten sahen - wiederum gesponsert von der Firma KLS-Torsysteme. Übergeben wurden die Zuckertüten von Michael Schulz (KLS), Bürgermeister Ralf Hauboldt und Stadtbrandmeister Stefan Schönfeld.

Im Anschluss gab es das gemeinsame Foto aller Kinder vor der Drehleiter, das den schönen und ereignisreichen Vormittag auf der Feuerwache abschloss. Danke allen, die dazu beigetragen haben!

Wir wünschen den künftigen Erstklässlern einen guten Start in der Schule!

Weitere Meldungen

Ein junger Mann steht vor einer geöffneten Raumtür im Museum Sömmerda und präsentiert ein gerahmtes Bild mit einer Radierung, die das Erfurter Tor und einen Baum zeigt.Linkks und rechts neben dem jungen Mann hängen an der Wand historische Porträts.

Organisatoren freuen sich auf weitere Objekte

Im Vordergrund ein Stapel mit Holz-Verschalungsbrettern. Von dort aus geht der Blick zum Neubau der Kita in Patina-Grau mit petrolfarbiger Absetzung der im Bau zurückgesetzten Eingangsbereiche für die verschiedenen Altersgruppen. Der Holzneubau-Komplex bildet einen rechten Winkel. Links ist ein Bauzaun zu sehen.

Noch etliche Gewerke in neuer Kita zugange

Gelbe Baustellenwarnleuchte mit rotem Blinklicht auf einer weiß-roten Absperrung am Straßenrand. Im Hintergrund ist eine asphaltierte Straße und ein Gehweg mit Laub zu sehen.

Zeitraum vom 16.07.2025 bis 06.08.2025

In zwei gegenüberstehenden Regalen im Schaudepot stehen Rechen- und andere Maschinen aus BWS-Produktion. In der Mitte des Ganges zwischen den Regalen steht eine Glasvitrine im Hochformat. Darin wird eine Rechenmaschine präsentiert. Um die Vitrine herum steht steht eine Gruppe von Menschen. Einer der Ehrenamtlichen des Schaudepots erklärt anhand der Rechenmaschine in der Glasvitrine deren Funktionsweise.

Ehrenamtlichen-Team sucht ehemalige BWS-Mitarbeiter für Reparatur und Inbetriebnahme von Rechenmaschinen

Zwei kleine Mädels mit bemalten Gesichtern stehen links und rechts am Bildrand. Das Mädchen links schaut in die Fotokamera. Das Mädchen rechts  lässt mit einer kleinen Maschine Seifenblasen in Richtung des anderen Mädels schweben. Im Hintergrund steht vor Bäumen im Stadtpark eine große Leinwand, auf der das Sommerkino angekündigt wird. Vor der Leinwand hat die erste Familie sich ihren Platz auf der großen Wiese gesichert.

KJP und Partner sorgten für rundes Angebot für Familien

Bürgermeister, Landrat sowie alle Ausgezeichneten haben sich stehend und davor eine Reihe sitzend zum Gruppenbild im Stadtpark versammelt.

Stadt und Landkreis zeichneten Sieger des diesjährigen Stadtradelns aus

Zwei Wasserbecken im Stadtbad. Aus dem vorderen Becken sprudelt aus einem Edelstahlpilz Wasser. Im Hintergrund ist das zwei Becken verschwommen mit einigen badegästen und ebenfalls einem Wasser sprudelnden Pilz zu sehen.

Stadtbad bietet am Sonntag Spielmobil, Hüpfburg und mehr

Eine große graue Leinwand ist zwischen zwei Gerüsten im Stadtpark gespannt. Dahinter stehen etliche Bäume.

Folgen des Sturms weitestgehend beseitigt

Durch die eisernen Metallzaunstreben vom geschlossenen Friedhofstor in Sömmerda ist der Hauptweg mit Blick auf die aus rotem Ziegelstein gemauerte Trauerhalle zu sehen.

Zwei Friedhöfe sind geschlossen