Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Wanderbaumallee jetzt wieder auf dem Markt

14.10.2026
Fünf große, graue, quadratische Pflanzkübel stehen mit mehren Metern Abstand zwischen ihnen in einer Reihe am Übergang vom Marktplatz zur Marktstraße. In zweien der Kübel tragen die darin eingepflanzten, etwa einen Meter hohen Bäume, bereits herbstlich verfärbte Blätter. Hinter den Kübeln steht das Rathaus. Zu sehen ist auch ein Teil des Obermarktes sowie ein Teil eines Wohn- und Geschäftsgebäudes am Obermarkt.

Die Wanderbaumallee ist gestern umgezogen. Vom Erfurter Tor ging es für die fünf großen quadratischen Kübel wieder auf den Markt.

Personell und mittels Technik wurde der Umzug von den Vereinen Run4Kids Sömmerda, dem Handwerker-und Gewerbeverein Sömmerda als Kooperationspartnern sowie dem Betriebshof unterstützt.

Ein knappes Jahr hatte die Wanderbaumallee ihren Platz am Erfurter Tor. Zuvor gab es im Juni 2025 es auf dem Markt die offizielle Einweihung der fünf mit je einem klimaresilienten Baum sowie niedrigwachsenen Stauden bepflanzten großen grauen Kübel als Wanderbaumallee.

Mit der Wanderbaumallee werden verschiedene innerstädtische Plätze ohne dauerhafte Bepflanzungsmöglichkeiten aufgewertet. Die mobilen Bäume fördern beispielsweise die Biodiversität auf versiegelten Flächen und schaffen neue grüne Aufenthaltsorte. Zwei der Kübel sind extra mit Sitzbänken versehen.

Bei der Wanderbaumallee handelt es sich um ein Modellprojekt des Thüringer Ministeriums für Digitales und Infrastruktur. Es wurde über das Thüringer Aktionsbündnis „Innenstädte mit Zukunft“ - in dem die Stadt Mitglied ist - umgesetzt.

Weitere Meldungen

Hinweise zu Maßnahmen

Fußweg der Pestalozzistraße mit einem neu gepflanzten Baum im Vordergrund. Es folgen linksseitig entlang des Fußweges ältere Bäume. Rechst des Fußweges stehen moderne Wohnhaus-Neubauten. An einer der Fassaden steht in Großbuchstaben WGS Sömmerda.

Ersatzpflanzungen zum Jahresende 2023 abgeschlossen

Zwei Frauen stehen Rücken an Rücken mit Blick nach vorn in der Tourist-Information und halten die Flyer fürs Neujahrskonzert mit ausgestrecktem Arm vor sich.

27. Neujahrskonzert vereint Musik, tolle Stimmen und Humor

Das Verwaltungsgebäude in der Poststraße von vorn mit überdachtem Eingangsbereich.

Schließung betrifft nur einen Tag

Die Vorderansicht des Dreyse-Hauses mit dem beidseitigen Treppenaufgang sowie den transparenten Schildern mit dem Hinweis auf die Öffnungszeiten sowie die Kontaktmöglichkeiten von Bibliothek und Museum links und rechts neben der Eingangstür.

Dreyse-Haus am 23. Dezember geschlossen

Das geschlossene Friedhofstor. Durch die Streben sieht man auf den Hauptweg des Friedhofs, an dessen Ende die Trauerhalle steht. Das Foto wurde im Sommer aufgenommen, deshalb tragen die Bäume noch Blätter.

Reaktion auf Sturmwarnung

Vorderansicht der Sömmerdaer Tourist-Information

20.12. - 21.12.23 betroffen

Sechs Tassen, jeweils zwei ineinander gestellt, vor denen hellgrüne Weihnachtsbaumkugeln und kleine Tannenbäume stehen. Auf den Tassen sind fünf Sömmerdaer Sehenswürdigkeiten aufgemalt, unter anderem Erfurter Tor, Dreyse-Mühle und historische Stadtparkbrücke.

Schöne Angebote zum Schauen und Kaufen

Ein Schild hängt von der Decke im Eingangsbereich des Verwaltungsgebäudes Poststraße. Das Schild weist die Richtung zum Rechts- und Ordnungsamt sowie Einwohnermeldeamt.

Bürgerservice wegen Serverumstellung nicht möglich