Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Wanderbaumallee jetzt wieder auf dem Markt

14.10.2026
Fünf große, graue, quadratische Pflanzkübel stehen mit mehren Metern Abstand zwischen ihnen in einer Reihe am Übergang vom Marktplatz zur Marktstraße. In zweien der Kübel tragen die darin eingepflanzten, etwa einen Meter hohen Bäume, bereits herbstlich verfärbte Blätter. Hinter den Kübeln steht das Rathaus. Zu sehen ist auch ein Teil des Obermarktes sowie ein Teil eines Wohn- und Geschäftsgebäudes am Obermarkt.

Die Wanderbaumallee ist gestern umgezogen. Vom Erfurter Tor ging es für die fünf großen quadratischen Kübel wieder auf den Markt.

Personell und mittels Technik wurde der Umzug von den Vereinen Run4Kids Sömmerda, dem Handwerker-und Gewerbeverein Sömmerda als Kooperationspartnern sowie dem Betriebshof unterstützt.

Ein knappes Jahr hatte die Wanderbaumallee ihren Platz am Erfurter Tor. Zuvor gab es im Juni 2025 es auf dem Markt die offizielle Einweihung der fünf mit je einem klimaresilienten Baum sowie niedrigwachsenen Stauden bepflanzten großen grauen Kübel als Wanderbaumallee.

Mit der Wanderbaumallee werden verschiedene innerstädtische Plätze ohne dauerhafte Bepflanzungsmöglichkeiten aufgewertet. Die mobilen Bäume fördern beispielsweise die Biodiversität auf versiegelten Flächen und schaffen neue grüne Aufenthaltsorte. Zwei der Kübel sind extra mit Sitzbänken versehen.

Bei der Wanderbaumallee handelt es sich um ein Modellprojekt des Thüringer Ministeriums für Digitales und Infrastruktur. Es wurde über das Thüringer Aktionsbündnis „Innenstädte mit Zukunft“ - in dem die Stadt Mitglied ist - umgesetzt.

Weitere Meldungen

Stadtpark Sömmerda im Sommer

Von 2.-4. Juli soll es Picknick im Stadtpark mit Konzert geben

Kinder am Zuckerwatte-Stand des SFZ

Ab 7. Juni ist Schüler-Freizeit-Zentrum wieder geöffnet

Teilnehmer der Regenbogentour 2020 in Sömmerda

Radeln zugunsten krebskranker Kinder / Für Teilnahme am 03. Juli vorherige Anmeldung notwendig

Blick auf den Kies-See Leubingen vom Ufer aus

An Kiesgrube Leubingen besondere Vorsicht nötig

Schüler-Freizeit-Zentrum hält kleine Überraschung bereit

Startschuss STADTRADELN Sömmerda

Kilometer für mehr Lebensqualität und Klimaschutz sammeln

Eingeschränkter Regelbetrieb ab Dienstag, 25.05.2021

Katrin Ewald und Bürgermeister mit Aufklaber vor der Goldschmiede Lompe

Innenstadthändler werben augenfällig mit Aufkleber

Gespräche, Live-Vorträge und mehr am 2. und 3. Juni