Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Vollsperrung Bahnhofstunnel ab 28. Juli 2025

25.07.2025
Blick auf den Bahnhofstunnel in Sömmerda mit Fahrbahn und Gehweg. Der Tunnel ist von dichter Vegetation umgeben, im Hintergrund sind Personen und Fahrzeuge zu sehen. Ein Schild weist auf die maximale Durchfahrtshöhe hin.

Ab dem 28. Juli 2025 wird der Bahnhofstunnel in Sömmerda aufgrund von Sanierungsarbeiten an den Bahnhofsgleisen durch die DB InfraGO AG vollständig gesperrt. Die Maßnahme betrifft sowohl den Straßenverkehr als auch den Fußgängerverkehr und wird voraussichtlich drei Wochen andauern.

Zur Aufrechterhaltung der Erreichbarkeit werden folgende Umleitungen eingerichtet:

Zum Bahnhof beziehungsweise Krankenhaus:
– über die Bundesstraße 176, Leubinger Straße und Wenigensömmersche Straße
– über Frohndorfer Straße, Kölledaer Straße, Stadtring und Bahnhofstraße
– alternativ über Lessingstraße, Salzmannstraße, Stadtring und Bahnhofstraße

Zum Gartenberg:
– über die Bundesstraße 176 mit Abzweig Gartenberg / Richard-Wagner-Straße
– über Stadtring, Kölledaer Straße, Freiligrathstraße und Lessingstraße

Der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) richtet im betroffenen Zeitraum eine Ersatzhaltestelle ein. Haltestellen im Bereich der Lessingstraße und Salzmannstraße werden gegebenenfalls nicht bedient.

Verkehrsteilnehmende werden gebeten, die örtliche Beschilderung sowie die geänderte Verkehrsführung zu beachten. Die Stadt Sömmerda bittet im Namen des Vorhabenträgers, der DB InfraGO AG, um Verständnis für die mit der Maßnahme verbundenen Einschränkungen.

Weitere Meldungen

30-jähriges Bestehen mit litauischem Kedainiai begangen

Komplette Barrierefreiheit und Energieeffizienz sind Alleinstellungsmerkmal

Bronze-Skulpturengruppe "Minerva" feierlich eingeweiht

Attraktive Preise im Schüler-Freizeit-Zentrum vergeben

Stadtbrandmeister Stefan Schönfeld, Michael Schulz und Daniel Voigt, Vorsitzender Feuerwehrverein, (v. l.) verteilten die Zuckertüten an die Kinder.

Schulanfänger aus den Kindergärten verbrachten aufregenden Vormittag auf der Feuerwache

 

Der fertige Granitsockel für das Kunstwerk am Eingang des Stadtparks.

Bei zwei Terminen Gespräch mit Künstler und Buchautorin möglich

Gudrun Hintermeier und Manuela Nadstawek zeigen den neuen Seniorenwegweiser.

Broschüre informiert über Wohnen, Pflege und Freizeit

Vertreter von Sponsoren, der Stadtverwaltung und Bürgermeister Ralf Hauboldt stehen vor dem neuen Kleinbus.

Fahrzeug konnte dank Unterstützung zahlreicher Sponsoren angeschafft werden

Stadt gibt Band von Autorin Bärbel Albold anlässlich der Vollendung der "Sömmerdaer Trilogie" heraus