Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Vollsperrung Bahnhofstunnel ab 28. Juli 2025

25.07.2025
Blick auf den Bahnhofstunnel in Sömmerda mit Fahrbahn und Gehweg. Der Tunnel ist von dichter Vegetation umgeben, im Hintergrund sind Personen und Fahrzeuge zu sehen. Ein Schild weist auf die maximale Durchfahrtshöhe hin.

Ab dem 28. Juli 2025 wird der Bahnhofstunnel in Sömmerda aufgrund von Sanierungsarbeiten an den Bahnhofsgleisen durch die DB InfraGO AG vollständig gesperrt. Die Maßnahme betrifft sowohl den Straßenverkehr als auch den Fußgängerverkehr und wird voraussichtlich drei Wochen andauern.

Zur Aufrechterhaltung der Erreichbarkeit werden folgende Umleitungen eingerichtet:

Zum Bahnhof beziehungsweise Krankenhaus:
– über die Bundesstraße 176, Leubinger Straße und Wenigensömmersche Straße
– über Frohndorfer Straße, Kölledaer Straße, Stadtring und Bahnhofstraße
– alternativ über Lessingstraße, Salzmannstraße, Stadtring und Bahnhofstraße

Zum Gartenberg:
– über die Bundesstraße 176 mit Abzweig Gartenberg / Richard-Wagner-Straße
– über Stadtring, Kölledaer Straße, Freiligrathstraße und Lessingstraße

Der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) richtet im betroffenen Zeitraum eine Ersatzhaltestelle ein. Haltestellen im Bereich der Lessingstraße und Salzmannstraße werden gegebenenfalls nicht bedient.

Verkehrsteilnehmende werden gebeten, die örtliche Beschilderung sowie die geänderte Verkehrsführung zu beachten. Die Stadt Sömmerda bittet im Namen des Vorhabenträgers, der DB InfraGO AG, um Verständnis für die mit der Maßnahme verbundenen Einschränkungen.

Weitere Meldungen

Mitglieder der Jugendfeuerwehr stehen am Personentransportkorb einer Drehleiter, an der der Ausbilder technische Details erklärt.

Fester Ausbildungstag bei Sömmerdaer Jugendfeuerwehr

Vertreter des Projektbeirates sitzen an einem Tisch in U-Form und diskutieren miteinander.

Künstlerische Gestaltung für Gedenkort

Ein Mitarbeiter der Ausbildungsfirma steht im Schulungsraum vor Mitgliedern der Feuerwehr und erklärt, auf was bei der Rettung von Personen aus einem verunfallten Pkw zu achten ist.

Rettung von Personen aus Auto geübt

Zahlreiche Männer stehen auf einer alten Eisenbahn aus den 1880er-Jahren und schauen in die Kamera

Sonderausstellung zum Tag der Archive

Das Foto zeigt das kleine vieleckige rote Backsteingebäude des Torhauses 8 des ehemaligen Büromaschinenwerkes, in dem der Ort der Namen installiert werden soll..

Einblick in gegenwärtigen Stand von Gedenkort und Kunstwettbewerb

großer roter Kreis der auf einer violetten Fläche liegt. In dem Kreis ist ein violetter Leitkegel zu sehen

Schillerstraße und Ulmenweg betroffen

silberner, an der Decke hängender Wegweiser mit der Aufschrift Rechts- und Ordnungsamt, Einwohnermeldeamt

Schließung bis 16. Februar

Der beleuchtete Innenhof des Dreyse-Hauses, in dem sich an den Sitztischen und im Rosengarten zahlreiche Menschen tummeln, während eine Band spielt und unterm Zeltdach Fladenbrot verkauft wird.

Nach mehrjähriger Pause startet Event wieder

großer roter Kreis der auf einer violetten Fläche liegt. In dem Kreis ist ein violetter Leitkegel zu sehen

Kreuzung Pestalozzi Straße/Feldstraße/Thomas-Müntzer-Straße betroffen