Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Viel Bewegung in der Baugrube für Schöpfwerk Sömmerda

24.06.2020

Von dem, was derzeit direkt in der Baugrube des Schöpfwerkes in der Weißenseer Straße unweit der Unstrutbrücke passiert, wird bei Inbetriebnahme des Bauwerkes nichts mehr zu sehen sein. In gut sechs Metern Tiefe tut sich einiges. Laut Sebastian Meiselbach, Bauleiter der Umwelttechnik & Wasserbau GmbH, ist es unter anderem die Bewehrung für den Einlaufbereich der drei Hochleistungspumpen, an der gearbeitet wird.

Über die drei Pumpen soll später im Fall starker Niederschläge Wasser aus dem Altarm der Unstrut – dem Mühlgraben – in die Unstrut gepumpt und somit die Hochwassergefahr für die Sömmerdaer Altstadt und den Stadtpark minimiert werden.

Vor knapp dreieinhalb Monaten wurde der symbolische Spatenstich für das gemeinschaftliche Projekt vom Freistaat Thüringen als Bauherr und der Stadt Sömmerda gesetzt. Diese wird nach Fertigstellung des Schöpfwerkes das Bauwerk durch ihren Eigenbetrieb Abwasser unterhalten. Das Projekt Schöpfwerk wird zu 80 Prozent über das EFRE-Programm der EU gefördert, 20 Prozent kommen vom Freistaat Thüringen.

Voraussichtlich im November 2021 werden das Schöpfwerk und der Neubau des Auslaufbauwerkes fertig sein.

Weitere Meldungen

Hinweise zu Maßnahmen

Fußweg der Pestalozzistraße mit einem neu gepflanzten Baum im Vordergrund. Es folgen linksseitig entlang des Fußweges ältere Bäume. Rechst des Fußweges stehen moderne Wohnhaus-Neubauten. An einer der Fassaden steht in Großbuchstaben WGS Sömmerda.

Ersatzpflanzungen zum Jahresende 2023 abgeschlossen

Zwei Frauen stehen Rücken an Rücken mit Blick nach vorn in der Tourist-Information und halten die Flyer fürs Neujahrskonzert mit ausgestrecktem Arm vor sich.

27. Neujahrskonzert vereint Musik, tolle Stimmen und Humor

Das Verwaltungsgebäude in der Poststraße von vorn mit überdachtem Eingangsbereich.

Schließung betrifft nur einen Tag

Die Vorderansicht des Dreyse-Hauses mit dem beidseitigen Treppenaufgang sowie den transparenten Schildern mit dem Hinweis auf die Öffnungszeiten sowie die Kontaktmöglichkeiten von Bibliothek und Museum links und rechts neben der Eingangstür.

Dreyse-Haus am 23. Dezember geschlossen

Das geschlossene Friedhofstor. Durch die Streben sieht man auf den Hauptweg des Friedhofs, an dessen Ende die Trauerhalle steht. Das Foto wurde im Sommer aufgenommen, deshalb tragen die Bäume noch Blätter.

Reaktion auf Sturmwarnung

Vorderansicht der Sömmerdaer Tourist-Information

20.12. - 21.12.23 betroffen

Sechs Tassen, jeweils zwei ineinander gestellt, vor denen hellgrüne Weihnachtsbaumkugeln und kleine Tannenbäume stehen. Auf den Tassen sind fünf Sömmerdaer Sehenswürdigkeiten aufgemalt, unter anderem Erfurter Tor, Dreyse-Mühle und historische Stadtparkbrücke.

Schöne Angebote zum Schauen und Kaufen

Ein Schild hängt von der Decke im Eingangsbereich des Verwaltungsgebäudes Poststraße. Das Schild weist die Richtung zum Rechts- und Ordnungsamt sowie Einwohnermeldeamt.

Bürgerservice wegen Serverumstellung nicht möglich