Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Tipps vom Experten

10.03.2026
Ein Baum jetzt im Frühjahr noch ohne Grün steht in einem großen viereckigen grauen Pflanzkübel. Dahinter das historische Erfurter Tor mit Tordurchgang sowie einem modernen seitlichen Anbau.

Am Freitag, 13. März, um 13.30 Uhr sind Interessierte an die Wanderbaumallee am Erfurter Tor eingeladen. Dort gibt Baumflüsterer Thomas Hoffmann Tipps zu Baumpflege und Baumschnitt. Zudem erfahren die Anwesenden Interessantes zur Wanderbaumallee.

Diese ist ein Modellprojekt der Stadt Sömmerda mit fünf großen Pflanzkübeln - zwei davon sind mit Sitzbänken versehen. In den mobilen Pflanzkübeln wachsen unter anderem weidenblättrige Birne, Zimtahorn sowie Feuerahorn. Unterstützung erfährt die Stadt bei dem Projekt auch durch Baumpaten. Zu diesen gehören etwa Optik Hollenbach und der HSV Sömmerda 05.

Dessen Vorsitzender Thomas Hollenbach - zugleich Mitinhaber der Hollenbach GmbH - hat die Veranstaltung für den Freitag gemeinsam mit dem Baumflüsterer Thomas Hoffmann organisiert. Anwesend wird auch Lena Kob vom Stadtmarketing sein.

Das Erfurter Tor ist der zweite Standort innerhalb der Stadt, nachdem die Wanderbaumallee im Juni vergangenen Jahres auf dem Marktplatz eingeweiht worden war.

Das Modellprojekt Wanderbaumallee wird aus Mitteln des Freistaates Thüringen im Rahmen des Programms „Experimenteller Wohnungs- und Städtebau“ (ExWoSt) gefördert und ist Teil des Thüringer Aktionsbündnisses „Innenstädte mit Zukunft“. Ziel des Projekts ist es, innerstädtische Plätze ohne dauerhafte Bepflanzungsmöglichkeiten aufzuwerten.

Weitere Meldungen

Ein Rechteck mit dem Schriftzug Alles außer Klassik

Neuer Termin 3. November / Anmeldungen noch möglich

Eine Edelstahltafel mit Aufschrift Verwaltungsgebäude Poststraße und den Öffnungszeiten hängt am Gebäude.

Betroffen ist der 02.10.2023

Ein Mädchen macht auf dem Böblinger Platz in Sömmerda eine Riesen-Seifenblasenschlange. Rundherum sind verschiedene Stände.

Aktionen und Angebote auf dem Böblinger Platz

Zwei Auszubildende der Stadtverwaltung zeigen am Stand der Stadtverwaltung auf der BIB einer Schülerin einen Flyer mit Informationen zu Ausbildungsmöglichkeiten.

Informationen rund um Ausbildung und Berufe / Ausbildungsparcours

Zwei Frauen und ein Mann stehen an einem runden Glasbehälter, der mit Loskarten gefüllt ist und halten jeder eine Loskarte in der Hand.

Gewinner sind ausgelost

Bürgermeister Ralf Hauboldt winkt den Zuschauern des Ernteumzugs zu. Neben ihm steht ein läuft ein junger Mann mit einen Schild der ersten Teilnehmer

Neues Konzept der Programmteilung in Innenstadt und Stadtpark ging auf

Eine Glastür im Dreyse-Haus mit der Aufschrift Bibliothek und Museum, dahinter eine Ausstellung.t

Vortrag über Grabungsfunde und offener Stadtmauerturm

Meshbanner am Zaun des Bauspielplatzes. Zu sehen sind auf dem Banner die einzelnen Stationen wie Baucontainer, Materiallager usw. auf dem Gelände des Bauspielplatzes.

Weitere Öffnungzeiten im September

Das Banner für die Kinderstadt, auf dem unter anderem bunte Gebäude, ein Baum, die Logos von ASB und KJP, die Anschrift vom ASB sowie der Schriftzug "Wir bauen uns eine Stadt" im Großformat aufgedruckt sind.

Kinder können ihre eigene Stadt bauen