Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Tipps vom Experten

10.03.2026
Ein Baum jetzt im Frühjahr noch ohne Grün steht in einem großen viereckigen grauen Pflanzkübel. Dahinter das historische Erfurter Tor mit Tordurchgang sowie einem modernen seitlichen Anbau.

Am Freitag, 13. März, um 13.30 Uhr sind Interessierte an die Wanderbaumallee am Erfurter Tor eingeladen. Dort gibt Baumflüsterer Thomas Hoffmann Tipps zu Baumpflege und Baumschnitt. Zudem erfahren die Anwesenden Interessantes zur Wanderbaumallee.

Diese ist ein Modellprojekt der Stadt Sömmerda mit fünf großen Pflanzkübeln - zwei davon sind mit Sitzbänken versehen. In den mobilen Pflanzkübeln wachsen unter anderem weidenblättrige Birne, Zimtahorn sowie Feuerahorn. Unterstützung erfährt die Stadt bei dem Projekt auch durch Baumpaten. Zu diesen gehören etwa Optik Hollenbach und der HSV Sömmerda 05.

Dessen Vorsitzender Thomas Hollenbach - zugleich Mitinhaber der Hollenbach GmbH - hat die Veranstaltung für den Freitag gemeinsam mit dem Baumflüsterer Thomas Hoffmann organisiert. Anwesend wird auch Lena Kob vom Stadtmarketing sein.

Das Erfurter Tor ist der zweite Standort innerhalb der Stadt, nachdem die Wanderbaumallee im Juni vergangenen Jahres auf dem Marktplatz eingeweiht worden war.

Das Modellprojekt Wanderbaumallee wird aus Mitteln des Freistaates Thüringen im Rahmen des Programms „Experimenteller Wohnungs- und Städtebau“ (ExWoSt) gefördert und ist Teil des Thüringer Aktionsbündnisses „Innenstädte mit Zukunft“. Ziel des Projekts ist es, innerstädtische Plätze ohne dauerhafte Bepflanzungsmöglichkeiten aufzuwerten.

Weitere Meldungen

Wochenmärkte Sömmerda zur Weihnachtszeit und zum Jahreswechsel

Wochenmärkte in Sömmerda zur Weihnachtszeit und zum Jahreswechsel

Bundeswehr überreichte Spenden an Netzwerk Regenbogen e. V.

2. Kompanie des Panzerbataillons 393 übergab Kleidung und Spendenscheck in der Vorweihnachtszeit

Gewinnspiel Adventskalender 2022

Gewinner-Foto wird Adventskalender 2022 der Stadt zieren

Weihnachtsmann überrasche 2c der Lindenschule.

Klasse 2c der Lindenschule erhielt Besuch vom Weihnachtsmann

Straßenschild Richard-Wagner-Straße auf dem Gartenberg

Zwei Straßen ab 14. Dezember 2021, 14 Uhr, wieder befahrbar

Übergabe Weihnachtsschecks SEV

Sportverein „R.O.SE“ e. V. sowie Heimatfreunde Leubingen e. V. können sich freuen

Mitmachaktion Schneckenhof

Motiv-Ideen für Spielplatz bis 14.01.2022 einreichen

Fahrrad mit Gepäck steht vor einem Haus

ADFC möchte über Bedürfnisse von Radurlauber*innen informieren

Evelyn Dahlke und Landrat mit Bürgerpreis

Ehrenamtlich Engagierte von Sparkassenstiftung Sömmerda geehrt