Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Sömmerda holt ukrainische Geflüchtete aus Kleinpolen

24.03.2022
Stadt hilft Geflüchteten aus der Ukraine.

Die Stadt Sömmerda leistet direkte Hilfe für vom Krieg in der Ukraine Betroffene und holt über einen eigens organisierten Transport etwa 20 Flüchtlinge aus der Wojewodschaft Kleinpolen. Mit der Wojewodschaft pflegt der Freistaat Thüringen bereits seit Längerem partnerschaftliche Beziehungen. Freundschaftliche Kontakte bestehen zwischen Sömmerda und Gorlice in der Wojewodschaft Kleinpolen. Aus der Wojewodschaft erreichte Sömmerda auch die Anfrage nach Unterstützungsmöglichkeiten für Geflüchtete aus der Ukraine, die ihre Heimat verlassen mussten.

Für die Aufnahme der Geflüchteten laufen derzeit die Vorbereitungen. Eingebunden ist dabei auch der DRK Kreisverband Sömmerda/Artern e. V., die Sömmerdaer Ausländerbehörde sowie der Feuerwehrverein Sömmerda e. V. Die Wohnungsgesellschaft Sömmerda GmbH – ein Tochterunternehmen der Stadt – stellt für die Geflüchteten sechs Wohnungen zur Verfügung. Kurzfristige Unterstützung für eine malermäßige Gestaltung von zwei der Wohnungen ist ebenso gefragt wie Hilfe bei der Einrichtung aller sechs Wohnungen. Benötigt werden als notwendigste Dinge noch Elektrokleingeräte wie beispielsweise Wasserkocher, Toaster. Alles sollte in einem guten Zustand und funktionstüchtig sein.

Ebenso angedacht ist, den Ankommenden aus der Ukraine in den Wohnungen für die ersten Tage dringend benötigte Hygieneartikel und haltbare Lebensmittel bereitzustellen. Auch dafür hofft die Stadt auf Unterstützung aus der Bevölkerung über Sachspenden.

Darüber hinaus möchte die Stadt den Geflüchteten gern Menschen zur Seite stellen, die den Ankömmlingen helfen, sich hier zurechtzufinden. Wer sich dabei einbringen möchte, kann mit der Stadtverwaltung Kontakt aufnehmen.

Alle Hilfsangebote für die Geflüchteten aus der Ukraine nimmt die Stadtverwaltung per

E-Mail: helfen(at)stadtsoemmerda.de
Telefon: 03634 350 242 oder 247

entgegen.

 

Weitere Meldungen

Eíne junge Frau hält Flyer in die Höhe. Auf diesen gibt es Hinweise zum Neujahrskonzert sowie zwei Fotos vom Mercurius-Sextett Dresden. Hinter der jungen Frau blickt man auf den Verkaufstresen und Auslagen der Tourist-Information.

Verbindung von Hörerlebnis und gutem Zweck

Elf Feuerwehrfrauen und -männer stehen in zwei Reihen im der Gerätehalle der Feuerwache vor einem Feuerwehr-Einsatzfahrzeug. Sie alle tragen die die neue dunkelblaue Einsatzkleidung mit neongrünen Reflektoren und ihren Schutzhelm. Der Bürgermeister steht rechts neben der Gruppe.

Neue leichte Einsatzkleidung für 75 Feuerwehrleute

Das Foyer des Rathauses mit dem Empfangstresen. An der Vorderseite sind der Schriftzug Stadt Sömmerda sowie das Stadtwappen angebracht. Hinter dem Empfangstresen sitzt eine Person.

Öffnungs- und Schließzeiten von Stadtverwaltung und Einrichtungen

Die schs Beteiliten der Scheckübergabe stehen gestaffelt auf der Treppe zum SEV-Gebäude. Die Sonne scheint. Die Vertreter der drei Vereine präsentieren die symbolischen Schecks. Alle sechs schauen lächeln in die Kamera.

Energieversorger gibt finanziellen Zuschuss

Eine Frau im grünen Weihnachtspullover und mit roten Haaren steht in der Tourist-Information am geschmückten Weihnachtsbaum. In den Händen hält sie eine selbst gebastelte Vorrichtung. An dieser präsentiert sie die Holzanhänger vor rotem Hintergrund. Die Geschenksets im hübschen grünen Kästchen mit Muster stehen darunter.

Neues Souvenir-Set in Tourist-Information erhältlich

Die zwei Mitarbeiterinnen der Tourist-Information Sömmerda präsentieren das Titelblatt des Sömmerda-Kalender 2026. Auf dem Titelblatt sind alle 12 Kalenderblätter des komenden Jahres zu sehen.

Auflage 2026 versammelt Motive aus verschiedenen Jahren

Eine junge Frau balanciert auf einem Podest und jongliert inmitten eines Stadtfestes. Neben ihr musizieren ein Gitarrist und eine Sängerin, während Kinder und Erwachsene gespannt zusehen. Im Hintergrund stehen historische Gebäude und ein lilafarbenes Festzelt auf dem gepflasterten Marktplatz.

Mitwirken am Kulturprogramm der Festwoche

Goldene Christbaumkugel an einem geschmückten Weihnachtsbaum mit warmweißen Lichterketten im Hintergrund, unscharfer Hintergrund sorgt für stimmungsvolle Atmosphäre.

Offizielle Eröffnung mit Bürgermeister Ralf Hauboldt