Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Stadtfest mit buntem Programm

28.05.2025
Eine der Tanzgruppen vom Tanzsportverein tanzt in verschiedenen Kostümen auf der Freifläche des Obermarktes. Dahinter stehen viele Festzeltgarnituten, die gut mit Publikum besetzt sind, die dem Tanzportverein zusehen.

Am 06./07. Juni verwandelt sich das Stadtzentrum in eine Festmeile. Obermarkt, Marktstraße und Lange Straße bieten Raum für ein Programm open air, das für alle Alters- und Besuchergruppen etwas bereithält. Es beginnt mit einer großen DJ-Night und reicht über Vereinsauftritte, Live-Musik und Attraktionen für Kinder bis hin zu kulinarischen Angeboten, die natürlich beim Stadtfest nicht fehlen dürfen.

Ein abwechslungsreiches Wochenende ist garantiert. Dazu tragen unter anderem die Live-Musik-Akteure auf der Bühne wie Helena Busch, das Helene-Fischer-Double Chatarina sowie Alex Bender und die SMASH Eventband bei.

Darüber hinaus werden garantiert auch Tanzauftritte wie die vom Schüler-Freizeit-Zentrum, dem Tanzsportverein Sömmerda sowie dem Sömmerdaer Carneval Club das Publikum vor die Bühne locken.

Sich informieren und vielleicht sogar bei dem einen oder anderen Angebot selbst Hand anlegen können Sie, liebe Besucherinnen und Besucher des Stadtfestes, an einer Vielzahl von Ständen, die Verein, Verbände und Institutionen rund um den Obermarkt aufbauen.

Natürlich kommen auch die Jüngsten nicht zu kurz. Ballwerfen, Basteln, Flohmarkt, Rodeo und Schminken werden für sie geboten. Und die Walking Acts werden nicht nur die Kinder begeistern und avancieren garantiert zu einem beliebten Fotomotiv.

Gastronomisch reicht die Palette bei den Speisen von herzhaft bis süß, bei den Getränken von alkoholfrei bis hin zu Cocktails.

Zum Einstieg ins diesjährige Stadtfest gibt es Freitagabend eine DJ-Night. Am Stadtfest-Samstag können sich Interessierte auf einen einstündigen Rundgang durch Sömmerdas Innenstadt unter fach- und sachkundiger Führung begeben.

Lassen Sie uns gemeinsam ein schönes Stadtfest feiern!

Das Programm und weitere Informationen

Weitere Meldungen

Das Namensschild der Stadt- und Kreismusikschule "Wilhelm Buchbinder" mit einigen kurzen Daten zur Familie Buchbinder.  Angehörige der Familie hatten von 1772 bis 1913 mit einer kurzen Unterbrechung in Sömmerda das Amt des Stadtmusikus, später Stadtmusikdirektor genannt, inne. Hinter dem Schild steht ein geschmückter Weihnachtsbaum mit Kugeln und Lichterkette.

Musikschul-Akteure öffnen noch bis zum 20. Dezember täglich ein Türchen

Blick von Innen durchs Rathausfoyer zur geschlossenen Eingangstür. Rechts steht ein mit Kugeln und Lichterkette geschmückter Weihnachtsbaum. Links sind zwei der historischen Pfeiler zu sehen, die die Decke stützen. Sie sind hellgrau, am oberen Ende befinden sich moderne Lampen. Ganz links am Bildrand ist der Teil einer Grünpflanze sichtbar.

Übersicht zu Verwaltung und städtischen Einrichtungen

Der Bürgermeister und der Bauamtsleiter zeigen vor dem Rathaus stehend ein Kalenderblatt. Es ist das Kalenderblatt für den Monat August. Mithilfe der KI wurden in das Originalfoto (Blick in die Marktstraße aufs Rathaus) anstelle von Rathaus und der rechten Häuserzeile eine hypermoderne Skyline aus Hochhäusern und Hochhaustürmen ins Bild gebracht. Am Himmel fliegen Drohnen und moderne Luftfahrzeuge. Auf der Marktstraße fahren superschnelle Autos.

In aktueller Auflage trifft Illusion auf Realität

Der Weihnachtsmann steht im roten Mantel, dem Geschenke-Sack über der Schulter und mit ausgestreckter Hand steht umringt von Kindern und Erwachsenen mitten auf dem Weihnachtsmarkt in Sömmerda.

Programm, Stände, lange Einkaufsnacht und Schittchenmarkt

fünf Personen stehen auf einer Wiese und Pflanzen einen Baum. Dazu stehen sie um den Baum herum und kippen Erde mit Spaten in die Pflanzgrube

Neue Baumpflanzungen im Rahmen des Projekts Bäume für Sömmerda und Baum des Jahres gesetzt

Das gemütlich eingerichtete Lesecafé in der Bibliothekt mit einem Wohnzimmerteil mit Sofa, Lese-Sessel, Couchtisch, Plattenspieler, Stehlampe und einem Teppich. Außerdem gehört ein langer Tisch mit Stühlen und einer Sitzbank drumherum sowie einem großen, dezent beleuchteten Spiegel dazu. Er lehnt an der Wand, an die der Tisch mit einer der beiden Stirnseiten gerückt ist.

Öffentlichkeit ist ins Dreyse-Haus eingeladen

Die Vorderansicht des Rathauses mit beidseitigem Treppenaufgang zur Rathaustür, die geöffnet ist. Zwei Fenster oberhalb des in Sandstein eingefassten halbrunden Eingangsportals sowie drei Fenster rechts oberhalb sowie direkt neben dem Eingangsportal bestimmen die Ansicht mit.

Nächste Veranstaltung am 14. November im Rathaus / Termine für Beratung einholen

Zwei Kränze mit Blumen und Schleifen liegen links und rechts eines Gedenksteins. Auf diesem steht folgendes: Den Opfern des Krieges, der Flucht und Vertreibung. Direkt vor dem Gedenkstein liegt ein Blumengesteck.

In Sömmerda und Ortsteilen wird Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft gedacht