Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Sparkasse Mittelthüringen wird Premium-Partner

02.12.2025
Bürgermeister Ralf Hauboldt und Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Hans-Georg Dorst stehen im Rathaus nebeneinander und halten den frisch unterzeichneten Sponsoringvertrag für das Stadtjubiläum 2026 in den Händen. Im Hintergrund sind Werbebanner der Sparkasse und der Stadt zu sehen.

Am 27. November 2025 unterzeichneten die Stadt Sömmerda und die Sparkasse Mittelthüringen im Büro des Bürgermeisters den Sponsoringvertrag zur Unterstützung des 1150-jährigen Stadtjubiläums 2026. Bürgermeister Ralf Hauboldt begrüßte die Teilnehmenden und dankte der Sparkasse für das Engagement und die Bereitschaft, das Jubiläum im kommenden Jahr als Premium-Partner zu begleiten.

Seitens der Stadt nahmen Hauptamtsleiter Christian Haase, Stadtmarketingverantwortliche Lena Kob sowie Abteilungsleiterin Kultur Laura Scherzberg am Termin teil. Für die Sparkasse Mittelthüringen waren Vorstandsvorsitzender Hans-Georg Dorst, Leiterin Unternehmenskommunikation Daniela Freyburg sowie Christian Wiegand aus der Unternehmenskommunikation anwesend. Der Vertrag wurde von Bürgermeister Hauboldt und Hans-Georg Dorst gemeinsam unterzeichnet.

Dorst betonte im Gespräch die langjährige Verbundenheit der Sparkasse mit der Region. Sömmerda sei ein bedeutender Bestandteil des Geschäftsgebiets, für das die Sparkasse Verantwortung übernehme. Die Unterstützung eines Jubiläums dieser Größenordnung sei daher „selbstverständlich und Ausdruck regionaler Verbundenheit“. Zudem kündigte er an, dass der musikalische Sparkassen-Frühschoppen im kommenden Jahr Teil der Festwoche sein wird.

Bürgermeister Hauboldt würdigte die wichtige Rolle der Sparkasse als Premium-Partner: Die Unterstützung ermögliche es der Stadt, die Festwoche auf hohem Niveau und für ein breites Publikum attraktiv zu gestalten. Besonders die beiden großen Abendveranstaltungen am Freitag und Samstag, die eintrittsfrei angeboten werden sollen, profitierten maßgeblich vom Engagement der Partner. Christian Haase verwies auf steigende Künstlerhonorare, die Planungen zunehmend anspruchsvoller machten, dank starker Partner jedoch weiterhin hochwertige Angebote möglich seien.

Als Premium-Partner wird die Sparkasse Mittelthüringen während der Festwoche prominent vertreten sein. Vereinbart wurden unter anderem eine breite Sichtbarkeit in Print- und Online-Medien sowie auf Werbeflächen im Festgebiet. Auch eine Beteiligung am Festumzug und ein kostenfreier Standort im Festareal sind vorgesehen.

Zum Abschluss gab Bürgermeister Hauboldt einen Ausblick auf bereits geplante Programmpunkte der Festwoche, darunter den großen Festumzug, einen mittelalterlichen Themenmarkt, den Sommernachtsball sowie die Kooperation mit Antenne Thüringen für das Bühnenprogramm. Gespräche zur möglichen Integration der Kneipenmeile & Kulturnacht laufen weiter. 

Weitere Meldungen

Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen habe sich auf dem beidseitig zu begehenden Treppenaufgang zum Dreyse-Haus sowie vor dem Treppenaufgang zum Foto aufgestellt. Auf der hellen Fassade des sanierten historischen Dreyse-Hauses stehen in grüner Schrift die Worte Bibliothek & Museum.

Gymnasium und Gäste aus Frankreich auf Sömmerda-Tour

Im Sitzungssaal sind die die Tische zu einem Karreé zusammensgestellt, an dem Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops sitzen. An der Stirnseite steht links ein überdimensionierter Flachbildschirm, auf dem als Überschrift "Stadtgeschichte und Historie" steht. Darunter sind einige Anstriche zu verschiedenen Wichtigen Ereignissen aufgeführt. Mittig an der Stirnseite steht Martin Ludwig mit dem Gesicht zu den Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Hinter ihm ein Flipchart, auf das er die Vorschläge und Anregungen aus dem Kreis der Anwesenden notiert.

Workshop zu Jubiläum 2026 in Sömmerda, Frohndorf und Wenigensömmern

Das dreistöckige Verwaltungsgebäude in der Poststraße von der Vorderfront. Zu sehen sind mehrere Fensterreihen übereinander und der Eingangsbereich, der hinter einem großen Blätter tragenden Baum liegt.

Regelung bis einschließlich Freitag gültig

Bürgermeister, Vertreter der Stadtverwaltung, der Feuerwehr und der Patenkompanie stehen in zwei Reihen hintereinander auf dem Gelände der Feuerwache Sömmerda vor einem Fahrzeug mit Feuerwehrdrehleiter. Im Hintergrund steht ein mehrstöckiges Gebäude, das zur Feuerwache gehört.

Feuerwehr unterweist Soldaten bei Selbstschutzausbildung

Zwei Männer und vier Frauen stehen in einer Reihe. Die drei gewählten Mitglieder des Vorstandes halten jeweils einen Blumenstrauß in der Hand. Eingerahmt werden sie vom Bürgermeister sowie zwei Vertreterinnen der Abteilung Soziales der Stadtverwaltung. Im Hintergrund sitzen die anderen Mitglieder des Seniorenbeirates an zum Quadrat zusammengeschobenen Tischen und schauen in Richtung der Fotografierten.

Heike Streckhardt ist neue Vorsitzende

Ein rechteckiges Schild aus gebürstetem Edelstahl, das von der Decke hängt und auf dem Rechts- und Ordnungsamt und darunter Einwohnermeldeamt steht. Ein schwarzer Pfeil auf dem Schild weist den Weg.

Regelung gilt ab 01. März 2025

Die Mini-Bibliothek, eine mit eben diesem Schriftzug versehene und umgestaltete ehemalige Telefonzelle auf dem Obermarkt ist von allen Seiten mit rot-weißen Absperrzäunen umgeben.

Neue Scheibe kommt nächste Woche

Ines Becker steht an der Lattenzauntür zum Turmaufgang der Bonifatiuskirche und dreht den Schlüssel im Türschloss herum. Dabei blickt sie lächelnd in die Kamera. Im Hintergrund sind verschneite Bäume und Gebäudeteile der Kirche zu sehen.

Zum Weltgästeführertag ein Extra und viel Informatives

Eine minimalistische Illustration zeigt ein Smartphone mit einem digitalen Abstimmungsbildschirm. Auf dem Display ist eine Checkbox mit einem grünen Häkchen zu sehen, das eine erfolgreiche Stimmabgabe symbolisiert. Der Hintergrund ist neutral und schlicht gehalten, um den Fokus auf die digitale Abstimmung zu lenken.

Digitales Abstimmungstool gestartet