Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Sparkasse Mittelthüringen wird Premium-Partner

02.12.2025
Bürgermeister Ralf Hauboldt und Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Hans-Georg Dorst stehen im Rathaus nebeneinander und halten den frisch unterzeichneten Sponsoringvertrag für das Stadtjubiläum 2026 in den Händen. Im Hintergrund sind Werbebanner der Sparkasse und der Stadt zu sehen.

Am 27. November 2025 unterzeichneten die Stadt Sömmerda und die Sparkasse Mittelthüringen im Büro des Bürgermeisters den Sponsoringvertrag zur Unterstützung des 1150-jährigen Stadtjubiläums 2026. Bürgermeister Ralf Hauboldt begrüßte die Teilnehmenden und dankte der Sparkasse für das Engagement und die Bereitschaft, das Jubiläum im kommenden Jahr als Premium-Partner zu begleiten.

Seitens der Stadt nahmen Hauptamtsleiter Christian Haase, Stadtmarketingverantwortliche Lena Kob sowie Abteilungsleiterin Kultur Laura Scherzberg am Termin teil. Für die Sparkasse Mittelthüringen waren Vorstandsvorsitzender Hans-Georg Dorst, Leiterin Unternehmenskommunikation Daniela Freyburg sowie Christian Wiegand aus der Unternehmenskommunikation anwesend. Der Vertrag wurde von Bürgermeister Hauboldt und Hans-Georg Dorst gemeinsam unterzeichnet.

Dorst betonte im Gespräch die langjährige Verbundenheit der Sparkasse mit der Region. Sömmerda sei ein bedeutender Bestandteil des Geschäftsgebiets, für das die Sparkasse Verantwortung übernehme. Die Unterstützung eines Jubiläums dieser Größenordnung sei daher „selbstverständlich und Ausdruck regionaler Verbundenheit“. Zudem kündigte er an, dass der musikalische Sparkassen-Frühschoppen im kommenden Jahr Teil der Festwoche sein wird.

Bürgermeister Hauboldt würdigte die wichtige Rolle der Sparkasse als Premium-Partner: Die Unterstützung ermögliche es der Stadt, die Festwoche auf hohem Niveau und für ein breites Publikum attraktiv zu gestalten. Besonders die beiden großen Abendveranstaltungen am Freitag und Samstag, die eintrittsfrei angeboten werden sollen, profitierten maßgeblich vom Engagement der Partner. Christian Haase verwies auf steigende Künstlerhonorare, die Planungen zunehmend anspruchsvoller machten, dank starker Partner jedoch weiterhin hochwertige Angebote möglich seien.

Als Premium-Partner wird die Sparkasse Mittelthüringen während der Festwoche prominent vertreten sein. Vereinbart wurden unter anderem eine breite Sichtbarkeit in Print- und Online-Medien sowie auf Werbeflächen im Festgebiet. Auch eine Beteiligung am Festumzug und ein kostenfreier Standort im Festareal sind vorgesehen.

Zum Abschluss gab Bürgermeister Hauboldt einen Ausblick auf bereits geplante Programmpunkte der Festwoche, darunter den großen Festumzug, einen mittelalterlichen Themenmarkt, den Sommernachtsball sowie die Kooperation mit Antenne Thüringen für das Bühnenprogramm. Gespräche zur möglichen Integration der Kneipenmeile & Kulturnacht laufen weiter. 

Weitere Meldungen

Einer der Startblöcke aus Edelstahl an der Kopfseite des Schwimmerbeckens im Stadtbad Sömmerda.

Schwimmerbecken für Badbesucher zeitweilig gesperrt

Raum der Sonderausstellung im Museum angeleuchteten Fotos an den Wänden sowie beleuchteten Vitrinen mit Ausstellungsstücken.

17. Juni 1953 in Fotos und Objekten

An einer Bronzeskulpturengruppe steht eine Gruppe Menschen. Die Stadtführerin erläutert ihnen das Kunstwerk.

Nächster Termin: Sa., 25. Juni 2023

Ein flaches, zweistöckiges Gebäude, an dessen Fassade Feuerwehr steht.

In und um die Feuerwache Leubingen wird einiges geboten

Die Kindergartenkinder sitzen oder stehen für das Abschlussfoto vor dem Fahrzeug mit der Drehleiter.

Erlebnisreicher Vormittag für künftige Erstklässler der Kitas

Ein petrolfarbiges Quadrat mit dem Kleinbuchstaben in Weiß in der Mitte.

Information und Erfahrungsaustausch mit Praktikern

Eine am Sömmerdaer Rathaus versammelte Menschenmenge hört einem Mann zu, der von einem Autodach herab zu ihr spricht. Foto vom 17. Juni 1953 in Sömmerda. Quelle: Stadtarchiv Sömmerda, Historisches Fotoarchiv, Nr. 04699.

30 Minuten 17. Juni 1953 mit Fotos und Objekten

Das Verbotsschild bzw. Verkehrsschild für Sperrung: ein rundes Schild mit roten Rand und weißer  Innenfläche.

Ab 26.06.2023 Vollsperrung am Bahnübergang

gesperrte Straße mit weiß roter Warnbarcke und orangen Warnlichtern

Sperrung auf Gartenberg bis Start der Straßenbaumaßnahme im 2. Bauabschnitt