Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Sonderausstellung Mode & Produkt-Design im Dreyse-Haus

18.09.2019

Quelle: Stadtarchiv / Historisch-Technisches Museum

Das Historisch-Technische Museum lädt 30 Jahre nach der Friedlichen Revolution im Herbst 1989 zu einer Zeitreise spezieller Art ein: Technisches Produkt-Design aus Sömmerda trifft auf DDR-Mode in der Sonderausstellung vom 22. September bis 10. November.
     
Technik aus Sömmerda punktete nicht nur mit Qualität, sondern im gleichen Maße mit ausgezeichnetem Design. Das Museum stellt dies in einer kleinen, aber feinen Sonderausstellung unter Beweis - von Büromaschinen über Schreibmaschinen, Kameras und Lochkartentechnik bis hin zum ersten Computer, made in DDR.

Die Werbefotos jener Jahre zeigen aber auch die Mode der Zeit. Entwicklungen der Textilindustrie wie Präsent 20, Dederon, Malimo, Webpelz oder Vliesett bestimmten das modische Bild von Rügen bis Suhl.
Der Leipziger Verein Chic im Osten e. V. sammelt seit 2011 Mode aus der DDR. Der Fundus umfasst heute weit mehr als 1000 Originalmodelle, Accessoires, Zeitdokumente, Fotos und Zeitschriften. Diese werden regelmäßig in Ausstellungen und bei Modenschauen gezeigt – in diesem Herbst im Rahmen der Sonderausstellung des Historisch-Technischen Museums in Sömmerda.

Eröffnet wird die Ausstellung am 22. September mit einer Retromodenschau. Im Rahmen der Eröffnung bietet sich auch Gelegenheit, mit Vertretern des Museums und des Vereins ins Gespräch zu kommen.

Öffnungszeiten der Ausstellung:  Mo. | Die. | Do. 10:00 – 18:00 Uhr;  Fr. 10:00 – 13:00 Uhr;  So. 14:00 – 17:00 Uhr; Mi. + Sa. geschlossen
Eintritt: Einzelpersonen 3,00 | 1,50 EUR;    Gruppen 2,00 | 1,00 EUR

Vernissage mit Retromodenschau: 22. September 2019, 16:00 Uhr, Eintritt frei

 

Weitere Meldungen

grafische Darstellung eines Rohrbruchs mit austretenden Wasser auf grauen Hintergrund

Verbindungsweg Frohndorfer Straße - Gartenberg betroffen

Drei Kita-Kinder mit gelben Bauhelmen stehen vor einem Bauzaun aus Holz. Der Zaun hat ein Sichtfenster in Kopfhöhe der Kinder. Durch das Fenster sieht man ein Baufahrzeug.

Auf dem Kita-Gelände hat Abriss begonnen / Neubau folgt

Am Gebäude des Dreysehauses mit Bibliothek und Museum weht eine Flagge, auf der auf blauem Hintergrund ein bunter Bücherstapel sowie in Weiß die Wortgruppe 70 Jahre gedruckt sind. Desweiteren steht ebenfalls in Weiß Stadt- und Kreisbibliothek sowie das Logo der Bibliothek auf dem senkrechten Banner geschrieben.

Für Klein und Groß wird etwas geboten / Karten in der Bibliothek

Grafische Darstellung eines Straßenbauarbeiters bei der Arbeit mit einer Schubkarre

Sperrung in der Adolf-Barth-Straße

Ein schwarz-weiß Foto mit einem aufgedrehten Außen-Wasserhahn. Über den Wasserstrahl ist ein weißes Rechteck mit blauem Schriftzug "Wasserversorgung unterbrochen" gelegt.

Auf Friedhof keine Entnahme möglich

Ein Plakat mit blauem Hintergrund und drei Radfahrenden vor bunt belaubten Bäumen. Darüber steht folgender Schriftzug: Radverkehrskonzept für Sömmerda - mach' mit.

Stadt ruft Bürgerinnen und Bürger zum Mitmachen auf

Die Bürgermeister der beiden Städte sowie Vertreter aus Sömmerda und Böblingen stehen gemeinsam fürs Foto im Festsaal des Rathauses. Sömmerdas Bürgermeister hält das Gastgeschenk von Böblingen in der Hand: eine großformatige Bildcollage mit dem Sömmerdaer und dem Böblinger Rathaus. Böblingens Oberbürgermeister zeigt das Sömmerdaer Gastgeschenk: ein längliches Holzunterteil mit eingebauter LED-Beleuchtung, auf dem vier Sehenswürdigkeiten der Stadt als schmale Gebäude stehen.

Besuch in Partnerstadt mit anspruchsvollem Programm

Mit grünem Laser sind in der Unstruthalle das Wort Sportlerball sowie ein Fächer aus zahllosen Linien in die Luft geschrieben.

Tickets für 28. Oktober 2023 jetzt erhältlich

Ein Rechteck mit dem Schriftzug Alles außer Klassik

Neuer Termin 3. November / Anmeldungen noch möglich