Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Sömmerda-Motive am Weihnachtsbaum

11.12.2025
Eine Frau im grünen Weihnachtspullover und mit roten Haaren steht in der Tourist-Information am geschmückten Weihnachtsbaum. In den Händen hält sie eine selbst gebastelte Vorrichtung. An dieser präsentiert sie die Holzanhänger vor rotem Hintergrund. Die Geschenksets im hübschen grünen Kästchen mit Muster stehen darunter.

Die Tourist-Information Sömmerda präsentiert ein neues exklusives Souvenir für die Advents- und Weihnachtszeit. Nachdem die beliebten Weihnachtskugeln, die in diesem Jahr erstmals aufgelegt wurden, innerhalb von nur zwei Tagen vergriffen waren, gibt es nun eine schöne Alternative für alle, die ihren Weihnachtsbaum mit einem Stück Sömmerda schmücken möchten.

Das neue Souvenir-Set besteht aus filigranen Christbaumanhängern aus Echtholz, gefertigt im Erzgebirge – einem traditionsreichen Zentrum deutscher Holzkunst. Enthalten sind sechs Anhänger mit regionalen Motiven: dem Rathaus, dem Schriftzug „Sömmerda“ sowie der Stadtparkbrücke. Jedes Motiv ist zweimal vertreten, sodass sich die Anhänger sowohl selbst nutzen als auch gut verschenken lassen.

Die Anhänger besitzen einen Durchmesser von etwa 6,5 Zentimetern und eignen sich dadurch nicht nur ideal für den heimischen Weihnachtsbaum, sondern auch hervorragend zum Versenden als kleines Geschenk an Familie, Freunde oder ehemalige Sömmerdaerinnen und Sömmerdaer. Verpackt in einer geschmackvollen Geschenkbox wirken die Holzanhänger besonders festlich und hochwertig.

Das Souvenirset ist für 12,95 € ausschließlich in der Tourist-Information Sömmerda erhältlich. Interessierte sollten nicht zu lange warten.

Weitere Meldungen

Der Messestand des Büromaschinenwerkes auf der Leipziger Frühjahrsmesse 1963 mit Soemtron-Warenzeichen, Büromaschinen und Tafeln mit Zahlen zum Büromaschinenwerk. Bildquelle: Stadtarchiv Sömmerda, Bildarchiv

Bebildert und mit zeitgenössischen Berichten unterlegt

In der Tourist-Information hängen aus weißem Papier gefaltete Kraniche von der Decke.

Schöne Angebote zu Sömmerda und der Region

Grafik zeigt thüringenweite digitale Gastronomie Infoveranstaltung am 13.03.2023 von 13-15 Uhr

Thüringenweite digitale Veranstaltung für Gastronomen

Vier Mitglieder des KJP stehen vor dem Werbebanner für eine Mitgliedschaft in dem Gremium.

Weitere Mitstreiter für Mitarbeit im Gremium gesucht

Ein aufgeschnittenes Glasfaserkabel vor blauem Hintergrund.

Termine in Sömmerda und Leubingen

In Faschingskostümen halten Kinder und Erzieherinnen der Kita "Frohsinn" eine Kiste Pfannkuchen in die Kamera.

Traditonelle Rosenmontags-Tour von Bürgermeister und Bäckermeister

Bürgermeister und Vertreter der Verwaltung im Faschingskostüm auf der Rathausstreppe.

FCR behält bis Aschermittwoch Schlüssel in seiner Hand

Mitglieder des Sömmerdaer Faschingsclubs vor Publikum bei ihrem Programm auf der Bühne.

Ab 11:11 Uhr Klamauk, Tanz und Musik vor dem Rathaus

Grafik zum Integrierten Stadtentwicklungskonzept mit AUfruf zur Beteiligung neben einem Bürger der den Fragebogen ausfüllt

Integriertes Stadtentwicklungskonzept ISEK