Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Sieger des Computerwettbewerbs des SFZ ausgezeichnet

19.06.2019

Die Sieger und Platzierten des 23. Computerwettbewerbs des Schüler-Freizeit-Zentrums (SFZ) stehen fest und wurden gestern ausgezeichnet. Insgesamt 54 Teilnehmer der 2. bis 7. Klasse aus zehn Schulen des Landkreises wetteiferten um den Sieg. Dabei waren in den Vor- und Finalrunden verschiedene Aufgaben zu erfüllen - u .a. Textbearbeitung, Tastatur- und Spielanwendungen, so Manuela Schott, die für den Wettbewerb im SFZ den Hut aufhatte.

Dank dem Engagement von Fujitsu Technology Solutions GmbH, AfB gGmbH, RTS Sömmerda Service GmbH & Co. KG sowie CTDI Soemmerda GmbH gab es attraktive Preise wie etwa Handys, Computer-Bildschirme und Fujitsu Lifebooks zu gewinnen.

Den Wanderpokal für die beste Schule beim Wettbewerb, die "World of Computer - Best School", holte sich zum dritten Mal hintereinander die Diesterweg-Grundschule Sömmerda. Damit verbleibt der Pokal in der Schule. Dazu gab es diesmal erstmalig ein Preisgeld von 500 Euro, das ebenfalls von den vier Unternehmen gestiftet wurde.

Die Auszeichnungsveranstaltung wurde von Tanzgruppen des SFZ umrahmt.

Ein großes Dankeschön ging von Bürgermeister Ralf Hauboldt und Ellen Kaufmann an die vier Unternehmen für ihre Unterstützung, an das SFZ-Team und die Eltern der jungen Wettbewerbsteilnehmer.

Herzlichen Glückwunsch den Siegern und Platzierten!

Weitere Meldungen

An der Frontseite des Empfangsgebäudes im Stadtbad hängt ein großes Plakat. Auf diesem steht unter anderem das Datum, an dem das Abendbaden angeboten wird. Zudem wird auf die verlängerte Öffnungszeit bis 23:00 Uhr an den Tagen des Abendbadens hingewiesen.

Schwimmen, Genießen und Saunieren im Stadtbad Sömmerda

Auf einer weitläufigen Wiese mit Bäumen sitzen Kinder und Erwachsene auf Decken oder Campingstühlen. Vor einer Reihe mit großen Bäumen ist eine Leinwand aufgebaut. Auf dieser ist KJP-Familiensommerkino zu lesen.

KJP-Familiensommerkino am 28. August

Ein grauer Hintergrund. Auf diesem steht in weißer Schrift zweilig Stadt Sömmerda. Daneben ist das Stadtwappen von Sömmerda angebracht.

Öffentliche Bekanntmachung über Ratsinformationssystem / Aktuell dort auch Vorankündigungsbeschluss zur Gebührensatzung städtischer Kitas

Von der Decke hängendes, rechteckiges Hinweisschild aus gebürstetem Edelstahl im Verwaltungsgebäude Poststraße. In der oberen Zeile steht Rechts- und Ordnungsamt, darunter das Wort "Einwohnermeldeamt".

Am 04.08.2026 für einen Tag gültig

Mehrere Radfahrerinnen und Radfahrer stehen mit ihren Fahrrädern auf einer Grünfläche vor dem neu errichteten hölzernen Radlerrastplatz in Leubingen. Am Gebäude sind Hinweise auf die Allianz „Thüringer Becken“ zu sehen.

Online-Umfrage des Zweckverbandes Allianz „Thüringer Becken“ läuft bis zum 16. August 2026

Graue Grafik mit der weißen Aufschrift „Verkehrszählungen – Elektronische Messungen“

Elektronische Messungen in den kommenden vier Wochen

Nahaufnahme eines Polizeibeamten in Uniform mit Schutzweste. Auf dem Bild steht der Hinweis „Polizeisprechstunde Wohngebiet Neue Zeit“.

Polizeiinspektion Sömmerda bietet regelmäßiges Gesprächsangebot an

Zwei Mitarbeitende der Telekom gehen mit Ausweisen um den Hals durch eine Straße und sind im Rahmen der Beratung zum Glasfaserausbau unterwegs.

Deutsche Telekom informiert am 18. August im Bürgerzentrum „Bertha von Suttner“

Viele Besucherinnen und Besucher sitzen bei sommerlichem Wetter auf Decken und Campingstühlen im Stadtpark Sömmerda. Im Hintergrund ist die Leinwand des KJP-Familiensommerkinos zu sehen.

Bürgerinnen und Bürger können bis 8. Juli über den Film abstimmen