Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Seniorenwegweiser auch digital

07.11.2023
Das Titelblatt der Seniorenbroschüre zeigt eine Szene vom Sömmerdaer Ernteumzug. Frauen in Trachten und mit Blumenbögen laufen am Publikum in Sömmerdas Innenstadt vorbei. Über dem Bild befindet steht der Titel der Broschüre. Er lautet Kompass fürs Alter - Wegweiser für Wohnen, Pflege und Freizeit. Im unteren Bereich der Titelseite stehen die Logos der an der Broschüre beteiligten Institutionen sowie ein stilisierter Kompass.

Der kommunale Seniorenbeirat der Stadt Sömmerda hat erstmalig in Zusammenarbeit mit dem Mediaprintverlag 2023 den neuen Seniorenratgeber vollständig überarbeitet. Erneut erfolgte die Kooperation von Seniorenbeirat, Stadt Sömmerda und dem Landkreis.

Die handliche 40-seitige Broschüre soll für Jung und Alt eine Hilfestellung sein, im Alltag unterstützen und Anregungen zur Gestaltung des täglichen Lebens geben.

Der „Kompass fürs Alter – Wegweiser für Wohnen, Pflege, Freizeit“ liegt kostenfrei unter anderem in der Tourist-Information in Sömmerda, in der Stadt-und Kreisbibliothek im Dreyse-Haus, im Gebäude der Stadtverwaltung in der Poststraße 1 sowie im Landratsamt in der Wielandstraße 4 und in der Bahnhofstraße 9 aus.

Erhältlich sein wird die Broschüre nach abgeschlossener Sanierung  des Gebäudes auch am Empfang im Rathaus.

Der Ratgeber ist selbstverständlich auch an den Info-Ständen des kommunalen Seniorenbeirates und Veranstaltungen, bei denen der Seniorenbeirat mitwirkt, erhältlich.

Wer die Broschüre gleich digital lesen möchte, folgt bitte einfach diesem Link.
 

 

Weitere Meldungen

Auf Granitpflaster sind die Beine von Läuferinnen und Läufern in verschiedenfarbigen Turnschuhen zu sehen. Sie sind gerade beim Start losgelaufen.

Anmelden für Jubiläumslauf am 22. Mai

Der Betrachter steht auf dem Finmeter-Sprungturm im Stadtbad. Von dort ist ein Teil der gepflasterten Fläche zwischen dem Springer-Becken und dem Schwimmer-Becken sowie das Schwimmer-Becken selbst zu sehen. Dahinter ein Stück Gründfläche mit Bäumen. Rechts ein weißes, flaches Gebäude mit Tischen, Stühlen und zusammengefalteten Sonnenschirmen.

Stadtbad öffnet am 16. Mai / Vereinsangebote am Festwochenende

Ein Bildausschnitt von der Rathaus-Front mit Briefkasten und Blumenkästen in den Fenstern. Auf dem Briefkasten steht neben dem Wappen der Stadt das Wort Rathaus un darunter die Anschrift: Stadt Sömmerda, Marktplatz 3 - 4.

Auch städtische Einrichtungen am 15. Mai geschlossen

Die Musikschule in SÖmmerda von außen. Es ist ein u-förmiger Gebäudekomplex in Dunkelrosa. Vom Eingang von der Straßenseite her blickt direkt auf den Haupteingang der Musikschule. Im Innenhof der Musikschule stehen links und rechts des Hauptweges Bäume.

Musikschule stellt bei Veranstaltung für Familien neue digitale Orgel vor

Eine grüne Rasenfläche mit einem großen steinernen Obelisken auf einer Treppenanlage drumherum. Um die Treffenanlage sind Blumen gepflanzt. Im Vordergrund rechts steht ein Gestell, dass den Kranz des Bürgermeisters hält. Der grüne Kranz ist bestück mit roten und weißen Kunstblumen sowie zwei rot-weißen Bändern. Auf ihnen steht folgendes: In ehrendem Gedenken Bürgermeister Stadt Sömmerda.

Stadt gedenkt am 08. Mai der Opfer von Krieg und Gewalt

Mehrere Radfahrerinnen und Radfahrer stehen mit ihren Fahrrädern am neu eröffneten Radler-Rastplatz in Leubingen. Im Hintergrund ist die überdachte Holzstation mit Solarmodulen zu sehen.

Anschließende Sternfahrt zum Familienfest im Stadtpark

Ein größeres Fahrgeschäft auf dem Frühlingsfest. Es handelt sich um eine Art Karussell für Erwachsene. Links stehen außerhalb des Fahrgeschäftes einige Leute.

Fahrgeschäfte, Familientag und Höhenfeuerwerk

Ein Teil eines Gebäudes der Feuerwache Sömmerda mit roten Rundbogen-Garagentüren sowie Sirenenanlage auf dem Dach. Und der oberen Fensterrreihe hängt ein Banner, das auf den Tag der offen Tür am 1. Mai hinweist.

Tag der offenen Tür mit Technik, Rettungshundestaffel und mehr

Zwei Personen mit Fahrradhelmen sitzen lächelnd auf Fahrrädern vor einem grünen Feld und werben für klimafreundliche Mobilität beim STADTRADELN in Sömmerda.

Auftakt in die Festwoche und Start des Stadtradelns am 18. Mai