Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

STADTRADELN 2026 startet zum Stadtjubiläum

28.04.2026
Zwei Personen mit Fahrradhelmen sitzen lächelnd auf Fahrrädern vor einem grünen Feld und werben für klimafreundliche Mobilität beim STADTRADELN in Sömmerda.

Die Stadt Sömmerda beteiligt sich auch 2026 wieder an der internationalen Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis e. V. und setzt damit gemeinsam mit ihren Bürgerinnen und Bürgern ein Zeichen für Klimaschutz, nachhaltige Mobilität und mehr Lebensqualität vor Ort.

Ein besonderer Anlass verleiht dem diesjährigen Auftakt zusätzlichen Schwung: Das STADTRADELN startet am 18. Mai 2026 im Rahmen des Stadtjubiläums „1150 Jahre Sömmerda“. Gemeinsam mit dem Landkreis Sömmerda eröffnet die Stadt an diesem Tag offiziell die diesjährige Radelsaison.

Der Aktionszeitraum läuft vom 18. Mai bis 7. Juni 2026. In diesen 21 Tagen sind alle Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, möglichst viele Alltags- und Freizeitwege mit dem Fahrrad zurückzulegen und ihre Kilometer für Sömmerda zu sammeln.

Der offizielle Startschuss fällt am Montag, dem 18. Mai 2026, um 14:00 Uhr vor dem Rathaus in Sömmerda. Zum Auftakt ist eine gemeinsame Fahrradtour geplant. Die Route führt vom Rathaus über den Stadtpark und die „Brücke ins Nichts“, durch die Radunterführung nach Leubingen bis zum neuen innovativen Radler-Rastplatz des Zweckverbandes Allianz „Thüringer Becken“. Nach einer kurzen Pause geht es auf derselben Strecke zurück in die Sömmerdaer Innenstadt.

Mitmachen beim STADTRADELN können alle, die in Sömmerda wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen. Eine Teilnahme ist sowohl als Einzelperson als auch im Team möglich. Dabei zählt jede Fahrt und jeder Kilometer. Teams können neu gegründet oder bereits bestehenden Gruppen beigetreten werden.

Die Anmeldung ist kostenfrei über das STADTRADELN-Portal unter www.stadtradeln.de/soemmerda möglich. Die gefahrenen Kilometer können während des Aktionszeitraums online im Kilometer-Tagebuch oder über die kostenfreie STADTRADELN-App erfasst werden.

Auch das Schulradeln ist erneut Teil der Kampagne. Schulen erhalten damit die Möglichkeit, sich mit anderen Schulen im sportlichen Wettbewerb zu messen und gemeinsam Fahrradkilometer zu sammeln. Das Schulradeln wird gesondert gewertet. Weitere Informationen gibt es unter www.stadtradeln.de/schulradeln-thueringen.

Die Stadt Sömmerda freut sich, dass das STADTRADELN auch in diesem Jahr wieder in enger Zusammenarbeit mit dem Landkreis Sömmerda durchgeführt wird. Die gemeinsame Organisation und Abstimmung schaffen gute Voraussetzungen für einen erfolgreichen Aktionszeitraum und eine sichtbare Stärkung des Radverkehrs in der Region.

Zum Abschluss ist am 30. Juni 2026 eine gemeinsame Siegerehrung mit Picknick geplant. Dabei werden zusammen mit dem Landkreis Sömmerda die erfolgreichsten Teams und Radelnden ausgezeichnet.

Die Stadt Sömmerda hofft auf zahlreiche Teilnehmende, viele engagierte Teams und jede Menge klimafreundlich zurückgelegte Kilometer. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen und gemeinsam ein starkes Zeichen für nachhaltige Mobilität in Sömmerda zu setzen.

Bei Fragen zum STADTRADELN in der Stadt Sömmerda steht die Koordinatorin Lena Kob gern zur Verfügung: Telefon 03634 350362, E-Mail aktionen@stadtsoemmerda.de.

 

Foto: Klima-Bündnis

Weitere Meldungen

Vor einem hellen Hintergrund steht eine Gruppe von sechs jungen Frauen und Männern. Die Figuren sind in einer Art Comic gezeichnet. Allte sechs tragen unterschiedlich farbige Kleidung und haben unterschiedliche Haarfarben. Am oberen Bildrand steht groß das Wort Städtepartner. Darunter stehen die drei Stadtnamen Sömmerda, Kedainiai und Böblingen.

Delegationen aus Böblingen und Kedainiai erleben Festwochenende mit

Verschiedene Gemüsesorten wie etwa Rotkraut-Köpfe, Wirsing-Köpfe, Radieschen-Bündel, Blumenkohl und Lauch liegen auf einem Tisch auf dem Wochenmarkt.

Einschränkung wegen Feier zum Stadtjubiläum

Mehrere Personen stehen in einem Geschäft und halten gerahmte historische Bildtafeln des Projekts „Zeitsprünge“ in den Händen. Die Tafeln zeigen alte Ansichten aus Sömmerda und verweisen per QR-Code auf weitere Informationen. Das Foto dokumentiert die Beteiligten und Unterstützer des Projekts.

Projekt „Zeitsprünge“ startet am 18. Mai zum Beginn der Festwoche

Auf Granitpflaster sind die Beine von Läuferinnen und Läufern in verschiedenfarbigen Turnschuhen zu sehen. Sie sind gerade beim Start losgelaufen.

Anmelden für Jubiläumslauf am 22. Mai

Der Betrachter steht auf dem Finmeter-Sprungturm im Stadtbad. Von dort ist ein Teil der gepflasterten Fläche zwischen dem Springer-Becken und dem Schwimmer-Becken sowie das Schwimmer-Becken selbst zu sehen. Dahinter ein Stück Gründfläche mit Bäumen. Rechts ein weißes, flaches Gebäude mit Tischen, Stühlen und zusammengefalteten Sonnenschirmen.

Stadtbad öffnet am 16. Mai / Vereinsangebote am Festwochenende

Ein Bildausschnitt von der Rathaus-Front mit Briefkasten und Blumenkästen in den Fenstern. Auf dem Briefkasten steht neben dem Wappen der Stadt das Wort Rathaus un darunter die Anschrift: Stadt Sömmerda, Marktplatz 3 - 4.

Auch städtische Einrichtungen am 15. Mai geschlossen

Die Musikschule in SÖmmerda von außen. Es ist ein u-förmiger Gebäudekomplex in Dunkelrosa. Vom Eingang von der Straßenseite her blickt direkt auf den Haupteingang der Musikschule. Im Innenhof der Musikschule stehen links und rechts des Hauptweges Bäume.

Musikschule stellt bei Veranstaltung für Familien neue digitale Orgel vor

Eine grüne Rasenfläche mit einem großen steinernen Obelisken auf einer Treppenanlage drumherum. Um die Treffenanlage sind Blumen gepflanzt. Im Vordergrund rechts steht ein Gestell, dass den Kranz des Bürgermeisters hält. Der grüne Kranz ist bestück mit roten und weißen Kunstblumen sowie zwei rot-weißen Bändern. Auf ihnen steht folgendes: In ehrendem Gedenken Bürgermeister Stadt Sömmerda.

Stadt gedenkt am 08. Mai der Opfer von Krieg und Gewalt

Mehrere Radfahrerinnen und Radfahrer stehen mit ihren Fahrrädern am neu eröffneten Radler-Rastplatz in Leubingen. Im Hintergrund ist die überdachte Holzstation mit Solarmodulen zu sehen.

Anschließende Sternfahrt zum Familienfest im Stadtpark