Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Schutz vor Überhitzung nach dem Ausrücken

16.12.2025
Elf Feuerwehrfrauen und -männer stehen in zwei Reihen im der Gerätehalle der Feuerwache vor einem Feuerwehr-Einsatzfahrzeug. Sie alle tragen die die neue dunkelblaue Einsatzkleidung mit neongrünen Reflektoren und ihren Schutzhelm. Der Bürgermeister steht rechts neben der Gruppe.

Mit einem Komplettsatz von leichter Jacke und Hose wurden seitens der Stadt in einem ersten Schritt 75 Feuerwehrfauen und -männer der Einsatzabteilungen der Feuerwehren Sömmerda, Leubingen und Wenigensömmern ausgerüstet.

Die Sommer-Einsatzbekleidung bedeutet für die Einsatzkräfte Erleichterungen und Schutz vor Überhitzung, wenn sie bei hohen Außentemperaturen etwa zu technischen Hilfeleistungen oder der Bekämpfung von Vegetationsbränden ausrücken müssen. Gerade auch letztere nehmen aufgrund der klimatischen Veränderungen zu. Bei den bislang 410 Einsätzen der Sömmerdaer Feuerwehr in diesem Jahr (Stand 11.12.2025) entfallen etwa 80 Prozent auf technische Hilfeleistungen und das Löschen leichter Brände.

Bürgermeister Ralf Hauboldt konnte sich bei einem offiziellen Termin in der Feuerwache von der Qualität der neuen Einsatzbekleidung überzeugen. Dafür wurden rund 45.000 Euro aus der Feuerwehrpauschale des Landes investiert. Auch die weiteren Einsatzkräfte sollen die Sommerbekleidung erhalten. Allerdings muss zuvor noch die Finazierungsfrage geklärt werden.

Danke allen Einsatzkräften der Sömmerdaer Feuerwehren für ihr ehrenamtliches Engagement zum Schutz von uns allen! 

Weitere Meldungen

Junge Frau mit langen dunklen Haaren und einer Brille mit einem Schulhefter in der Hand schaut schelmisch zur Seite

Stadtverwaltung informiert über Ausbildungsmöglichkeiten und Praktika

Zwei Feuerwehrleute in Einsatzkleidung und mit Atemschutzgerät befinden sich in in der Atemschutzstrecke, die einem zweietagigen Käfig, der nur auf allen Vieren absolviert werden kann, gleicht.

Jährlicher Check für Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Sömmerda

Mit orangfarbener Warnleuchte und rot-weiß-gestreifte Sicherheitsbaken ist der Straßenbereich, auf dem der Fußgängerüberweg gebaut werden soll, abgesperrt.

Verkehrseinschränkungen in der Leubinger Straße

zwei Männer sitzen auf der Bühne an einem farbig bunt gestalteten Klavier und spielen vierhändig.

Städtische Veranstaltungsreihe mit Neujahrskonzert eröffnet

Hinweise zu Maßnahmen

Fußweg der Pestalozzistraße mit einem neu gepflanzten Baum im Vordergrund. Es folgen linksseitig entlang des Fußweges ältere Bäume. Rechst des Fußweges stehen moderne Wohnhaus-Neubauten. An einer der Fassaden steht in Großbuchstaben WGS Sömmerda.

Ersatzpflanzungen zum Jahresende 2023 abgeschlossen

Zwei Frauen stehen Rücken an Rücken mit Blick nach vorn in der Tourist-Information und halten die Flyer fürs Neujahrskonzert mit ausgestrecktem Arm vor sich.

27. Neujahrskonzert vereint Musik, tolle Stimmen und Humor

Das Verwaltungsgebäude in der Poststraße von vorn mit überdachtem Eingangsbereich.

Schließung betrifft nur einen Tag

Die Vorderansicht des Dreyse-Hauses mit dem beidseitigen Treppenaufgang sowie den transparenten Schildern mit dem Hinweis auf die Öffnungszeiten sowie die Kontaktmöglichkeiten von Bibliothek und Museum links und rechts neben der Eingangstür.

Dreyse-Haus am 23. Dezember geschlossen