Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Preisträger ausgelost

20.04.2026
Zwei Frauen stehen hinter einem Tisch. Eine der Frauen hält präsentier ein größeres farbiges Osterei aus Plastik. Es ist eines von den Eiern, die in den Geschäften versteckt wurden. Die andere Frau hält einige der Gewinnkarten, die gezogen wurden, in der Hand. Auf dem Tisch vor ihnen liegen bzw. stehen die Gutscheine und Sachpreise, die die Geschäfte gestifet haben.

Drei Glücksfeen haben kürzlich die 25 Gewinnerinnen bzw. Gewinner der Preise der gemeinsamen Osteraktion von Handwerker- und Gewerbeverein (HGV) Sömmerda sowie der Stadt aus den zahlreichen mit der richtigen Lösung ausgefüllten Gewinnspielkarten gezogen.

Über 70 Teilnehmende waren dem Aufruf von HGV sowie Stadt gefolgt und hatten sich in Geschäften in der Innenstadt auf die Suche nach versteckten Ostereiern begeben. In 14 Geschäften sowie der Stadt- und Kreisbibliothek mit ihrem Förderverein waren dafür farbenfrohe Eier geschickt drapiert worden. Mindestens vier galt es zu finden.

Die an der Osteraktion teilnehmenden Geschäfte bzw. der Förderverein der Bibliothek hatten insgesamt 25 Preise bzw. Geschenke gestiftet, die an die per Ziehung ermittelten Preisträger gingen. Diese sind bereits über ihren Gewinn informiert und können diesen in der Tourist-Information Sömmerda abholen. Bei den Preisen handelt es sich um Gutscheine bzw. Sachpreise.

Als Glücksfeen betätigten sich bei der Auslosung Katrin Ewald vom Vorstand des HGV, Lena Kob vom Stadtmarketing Sömmerda sowie Sophy Kanzler, Auszubildende bei der Stadtverwaltung.

Die diesjährige Osteraktion knüpfte an die erfolgreiche Premiere im vergangenen Jahr an.

Ein herzliches Dankeschön dem HGV und alle beteiligten Geschäfte, die Ostereiersuche mit Gewinnchance gemeinsam mit der Stadt wieder anzubieten.

Weitere Meldungen

Junge Parlamentarier bei Aktionen dabei / Weitere Projekte werden bei Dachverbandssitzung vorgestellt

Einschränkungen bzw. Sperrung ab 08. März

WGS Wohnungsgesellschaft Sömmerda mbH sieht in Karl-Marx-Straße neue Wohnbebauung vor

Einschränkung der Trinkwasserversorgung Wenigensömmern

Zweckverband wird Machbarkeitsstudie über Planer-Auswahlverfahren vergeben / Jury tagt am 25. März

Zweckverband Allianz „Thüringer Becken“ bei Digital-Gespräch von Ministerium und Agentur dabei

Mittels Vorplanung soll Möglichkeit der kurzen Wege ausgelotet werden

Am 25. Februar an Einmündungsbereich auf B 176

Öffnungszeiten bleiben unverändert