Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Praktikums- und Ausbildungsbörse 2026

04.03.2026
In der Unstruthalle, einer großen und modernen Sport- und Freizeithalle, stehen in mehreren Reihen Tische, an denen Personen sitzen. Hinter den Tischen sind jeweils die große Rollups als Werbeträger der einzelnen Firmen und Institutionen aufgestellt, die an der Praktikums- und Ausbildungsbörse teilnehmen. Einzelne Personen laufen durch die Reihen.

Der Landkreis Sömmerda unterstützt mit dem Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT im Landkreis Sömmerda - diesem gehört u.a. die Stadtverwaltung an - und der Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen) auch 2026 wieder Unternehmen aus der Region bei der aktiven Suche nach engagierten Nachwuchskräften.

Am 5. März 2026 findet in der Unstruthalle Sömmerda von 10:00 bis 16:00 Uhr die Praktikums- und Ausbildungsbörse statt – eine Plattform, die Betriebe und junge Menschen direkt miteinander ins Gespräch bringt.

Mit 63 angemeldeten Unternehmen bietet die Börse erneut ein breites Spektrum an Berufsfeldern: Von Produktion & Fertigung, IT & Computer, Bau, Architektur & Vermessung über Verkehr & Logistik, Metall & Maschinenbau bis hin zu Wirtschaft & Verwaltung, Gesundheit, Soziales & Pädagogik und Handwerk ist nahezu jede Branche vertreten.

Auch die Stadtverwaltung Sömmerda präsentiert sich zum wiederholten Mal  bei der Börse. An ihrem Stand wird über die Möglichkeiten informiert, die die Stadtverwaltung für Praktikum und Ausbildung bietet.

Neben Praktikums- und Ausbildungsplätzen informieren zahlreiche Firmen auch über Möglichkeiten eines dualen Studiums, etwa in den Bereichen Baumanagement, Wirtschaftsinformatik oder Pflege.

Die Veranstaltung richtet sich gezielt an Schülerinnen und Schüler, die konkret nach einem Praktikums- oder Ausbildungsplatz suchen.

Informationen zu den teilnehmenden Unternehmen und Angeboten zu einzelnen Praktikums- und Ausbildungsmöglichkeiten gibt es auf der Website des Landkreises Sömmerda www.lra-soemmerda.de/Seiten/Praktikums- und Ausbildungsbörse.aspx.

Weitere Meldungen

Das historische Dreyse-Haus von seiner Straßenansicht aus. Ins sanierte Gebäude mit seinen drei Etagen führt eine beidseitig begehbare Treppe. Das Haus beherbergt die Stadt- undKkreisbiliothek sowie das Historisch-Technische Museum.

Auch Museum beteiligt sich an Interkultureller Woche

Kindergartenkinder und Erzieherinnen stehen in einer Reihe und halten Luftballons, ein selbst gestaltetes Plakat sowie sowie aus Holzbausteinen selbst gebaute Häuder. Auf dem Plakat steht in einem Herz "Danke für unsere neue Kita". Neben dem Herz sind farbige Handabdrücke der Kinder. Hinter den Kindern stehen lose in einer Gruppe Frauen und Männer. Es sind unter anderem Vertreter der Stadtverwaltung, Bauleute und Planer. Dahinter ist ein Teil des Rohbaus sichtbar.

Erster Bauabschnitt im Herbst 2025 fertig

Das Gebäude des Schöpfwerks in der Vorderansicht. Gestrichen ist es weiß und braun. Auf der weißen Gebeäudefläche ist der Verlauf der Unstrut in Blau aufgemalt. An insgesamt vier Stellen am Unstrulauf werden die jeweils aktuellen Wasserstände digital angezeigt. Neben dem aufgezeichneten Unstrut-Flusslauf steht in blauer Schrift Schöpfwerk Sömmerda geschrieben.

Mittels Lastlauf Prüfung für den Ernstfall / Beeinträchtigungen auf Radweg

Ein Ausschnitt der Vorderfront des Rathauses mit dem Briefkasten, an dem in Großbuchstaben Rathaus steht und das Wappen der Stadt Sömmerda zu sehen ist.

Betroffen sind der 10./11.09.2024

Eine Gruppe von Männern und Frauen steht vor einem Geschäft und hält Plakate, Luftballons und Gewinnspielkarten als Werbematerial fürs Heimat shoppen in die Höhe.

Händler warten mit Modenschau, Gewinnspiel und mehr auf

 

Die Rathaus-Vorderfront mit Eingangstür sowie Fenstern. In den Fenstern im Erdgeschoss stehen Blumenkästen.

Bürgermeister informiert, Bürger können Anfragen stellen

Ein Bauer sitz auf einem festlich geschmückten roten Traktor. Neben ihm sitzt ein Mädchen. Sie fahren bei dem Sömmerdaer Ernteumzug mit.

Weitere Helfer für Absicherung des Ernteumzugs gesucht

Rot-weiße Absperrbaken stehen vor zwei Baufahrzeugen und einem Hügel aus Sand bzw. Kies.

Ersatzhaltestellen werden eingerichtet

Der Messestand der Stadt Sömmerda mit einem Counter, der an der Frontseite mit einem Luftbild von Sömmerda bespannt ist. Außerdem gibt es dahinter eine große Leinwand mit einem weiteren Luftbild von Sömmerda sowie ein Flipchart, auf dem Besucherinnen und besucher ihre Ideen zum künftigen Sömmerda aufschreiben können.

Stadtverwaltung informiert zu Vorhaben und bietet Möglichkeit zur Beteiligung