Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Plakette für Wilde Insel und weitere Flächen mit Artenvielfalt

05.11.2024
Auf einer zum Teil schon verblühten Wildblumenwiese steht rechterhand ein großes Insektenhotel. An dessen zur Wiese hin gerichteten Holzwand schraubt der Bürgermeister die Plakette Wilde Insel an. Dabei schauen ihm vier Personen, die links vom Bürgermeister stehen, zu.

Bereits im ersten Jahr ihrer Existenz war die Wilde Insel im Grünen Klassenzimmer gut besucht. Kein Wunder – mit ihrer Vielfalt an Blühpflanzen (über 40 Arten) bietet sie sowohl im Sommer als auch jetzt noch im Herbst zahlreichen Insekten einen gedeckten Tisch.

Und im kommenden Jahr kommt auch noch ein Frühlingsmenü dazu. Wie Dagmar Becker vom Bereich Grünanlagen des Betriebshofes beim Termin an der Wilden Insel informierte, soll die Blühwiese noch
jetzt im Herbst um eine Mischung aus Frühjahrsblühern ergänzt werden. So finden auch Insekten, die bereits im zeitigen Frühjahr ausschwärmen, auf der Wilden Insel Nahrung.

Dass es sich bei der Wildblumenwiese im Kronbiegelpark um eine solche handelt, hat die Stadt nun sozusagen bunt auf weiß. Im Beisein von Bürgermeister Ralf Hauboldt, Julia Kunze vom Bau- und Umweltamt, sowie Juan Heer – er absolvierte ein Praktikum bei der Stadtverwaltung – nahm die Stadt eine Plakette entgegen, die über den Hintergrund der Wilden Insel informiert und zugleich Anerkennung für die Stadt auf ihrem Weg zur Förderung von mehr Artenvielfalt ist.

Übergeben wurde sie vom NABU-Kreisverbandsvorsitzenden Detlef Schneider. Mit einem „Weiter so“ überreichte er das Schild dem Bürgermeister, der es am großen Insektenhotel, welches in der Blühwiese steht, anbrachte. Das Insektenhotel, Anfang Juni anlässlich des Langen Tages der Natur eingeweiht, bietet Nistplatz und eine Überwinterungsmöglichkeit.

Mit dem Beschluss des Ausschusses für Umwelt, Energie und nachhaltige Stadtentwicklung vom September 2021 war der Weg der Stadt zur Teilnahme an der Aktion „Wilde Inseln“ des NABU-Landesverbandes Thüringen geebnet. Natürlich ging dem etliches an Vorarbeiten seitens der Verwaltung voraus und auch für die Bewerbung um die Plakette gab es einiges an Material zusammenzustellen. Und nicht zu vergessen der Betriebshof bzw. der Bereich Grünanlagen desselben, die Hand für das Entstehen der Blühwiese bzw. Wilden Inseln angelegt haben und dies weiterhin tun.

Mittlerweile gibt es neben der Blühwiese im Grünen Klassenzimmer an verschiedenen Stellen in Sömmerda und Ortsteilen weitere Flächen, die extensiv gepflegt werden. Das bedeutet, dass hier maximal zweimal im Jahr gemäht und auf zusätzliche Düngung und Bodeneintrag verzichtet wird. Zu finden sind sie unter anderem in Frohndorf am Birkenwäldchen, in Orlishausen am Damm, in Sömmerda am sogenannten Schmetterlingshügel sowie in Leubingen in der Monna-Aue.
Für diese wilden Flächen hatte Jeannette Alt vom NABU-Kreisverband extra Schilder im Gepäck. Diese kommen direkt vom Kreisverband und informieren darüber, dass die Flächen bewusst verwildern und es sich bei ihnen um ein Paradies für die Artenvielfalt handelt, in dem neue Lebensräume für Pflanzen und Tiere entstehen und so die Natur für den Menschen erlebbar wird.

Die Wilden Inseln bzw. Wilden Wiesen sind ein Baustein der weiteren Vorhaben der Stadt als Global nachhaltige Kommune.

Weitere Meldungen

Das offene Eingangstor zum Martiniparkmit seinen zwei aus Ziegelsteinen gemauerten Torpfosten. Dahinter eröffnet sich ein alleeartiger Weg, auf dem ein Mann mit Hund läuft.

Öffentliche Führungen im Martinipark

Eine Hand hält einen abgestempelten Kulturpass der Kneipenmeile & Kulturnacht 2025 in Sömmerda in die Kamera. Auf dem Pass sind die teilnehmenden Lokale und Programmpunkte aufgelistet, darunter „Auftragsgriller“, „KW“, „Karnette“, „Schwarze Katz“, „Zum Grünen Bogenschützen“, „Goldener Adler“, „Bistro An Der Stadtmauer“ sowie die „Kulturnacht der Stadt Sömmerda“. Im unteren Teil sind neun von zwölf möglichen Feldern mit bunten Stempeln versehen. Im Hintergrund verschwommen: ein mit Kerzen beleuchteter Tisch und Menschen bei Live-Musik.

Die Gewinnerinnen und Gewinner stehen fest

Ein Reporter von Antenne Thüringen hat Bürgermeister Ralf Hauboldt die Papierrolle mit der Aufgabe für den Wettbewerb übergeben. Sömmerdas Bürgermeister hält die Rolle in den Händen und liest die Aufgabe. Im Hintergrund hören Kinder erwartungsvoll zu.

Für den Sieg sind so viele Zwillingspaare wie möglich gesucht

Eine Gruppe von rund 15 Kindern in gelben T-Shirts posiert gemeinsam mit zwei Erzieherinnen vor einem roten Feuerwehrfahrzeug. Die Kinder lachen und sitzen oder stehen fröhlich vor dem Fahrzeug. Das Bild wurde im Rahmen des Zuckertütenfests 2025 auf der Feuerwache Sömmerda aufgenommen.

Mit Blaulicht zur Zuckertüte

Zahlreiche Menschen sitzen bei sonnigem Wetter auf Picknickdecken und Campingstühlen auf einer Wiese im Stadtpark Sömmerda und schauen gemeinsam einen Film auf einer großen LED-Leinwand. Im Vordergrund sind Kinder, Familien und Kinderwagen zu sehen.

Bunter Nachmittag mit Kinoabend zum Ferienbeginn

Eine der Tanzgruppen vom Tanzsportverein tanzt in verschiedenen Kostümen auf der Freifläche des Obermarktes. Dahinter stehen viele Festzeltgarnituten, die gut mit Publikum besetzt sind, die dem Tanzportverein zusehen.

Am 06. und 07. Juni feiert Sömmerda mit Einwohnern und Gästen

Eine Gruppe von Soldaten der Bundeswehr steht in Uniformen und mit Baretten vor der Todesmarsch-Gedenkstele in Sömmerda. Sie hören aufmerksam einer Person zu, die vor der Stele spricht. Auf der Stele ist eine Karte mit der Route des Todesmarsches der Häftlinge des KZ Buchenwald im April 1945 abgebildet. Im Vordergrund blühende Blumenschalen, im Hintergrund Bäume.

Soldaten im Zeichen historischer Verantwortung

In der Gedenkstätte "Tor 8" steht im Zentrum des kleinen Raumes ein Edelstahlkubus auf einem aus Ziegelsteinen gemauerten Sockel. Auf der der Eingangstür zugewandeten Seite des Kubus sieht man die Jahreszahlen 1944 - 1945 und dazu stilisierten Stacheldraht. Im Hintergrund zwei graue Wände. An der Wand rechtsseitig des Kubus stehtr mit weißer Schrift auf Grau ein Gedicht. Links im Hintergrund ist ein großes doppelflügliges Fenster.

Vortrag, Stadtrundgang und Besuch der Gedenkstätte „Tor 8“

Zwei Musiker treten live auf einer kleinen Bühne auf – links ein Keyboardspieler mit rotem Hoodie, rechts ein Gitarrist mit Vollbart. Im Hintergrund leuchten bunte Bühnenlichter, Instrumente und Technik sind im Vordergrund zu sehen. Die Szene fand im Rahmen der Kneipenmeile & Kulturnacht 2025 in Sömmerda statt.

Rückblick auf einen gelungen Abend