Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Pflanzaktion der „Bäume für Sömmerda“ für 2021 abgeschlossen

02.12.2021
Familie Leischner/Kranz mit Schaufeln am Baum.

Die letzten Spendenbäume für das Jahr 2021 im Rahmen der Aktion „Bäume für Sömmerda“ kamen in die Erde. Nächstes Jahr werden die Pflanzungen fortgesetzt.

Ihren Platz auf der Werrchenwiese hat am 30. November 2021 eine Purpur-Erle gefunden. Gepflanzt wurde sie mit Unterstützung von Betriebshof-Mitarbeitern von der Familie Leischner/Kranz. Es war der Wunsch und das Ansinnen von Roswitha Leischner, der ehemaligen langjährigen Leiterin der Stadt- und Kreisbibliothek Sömmerda, die Aktion „Bäume für Sömmerda“ zu unterstützen. „Als Familie wollen wir heute das Setzen des Baumes begleiten“, so Rudi  Leischner, als er wie die anderen Familienmitglieder auch selbst zur Schaufel griff.

Die Purpur-Erle wird nicht nur mit ihrer frühen Blüte, ihrem schmuckvollen Blattwerk und der violett-roten Herbstfärbung  einen ganz neuen Akzent auf der Werrchenwiese setzen. Sie wird die Familie an Roswitha Leischner erinnern.

Neben der Purpur-Erle  wurden zwei weitere Bäume auf der Werrchenwiese gepflanzt.

Weiter im Stadtinneren, auf der Wiese in der Hebbelstraße, steht seit 01. Dezember 2021 ein Spitzahorn. Diesen Standort und den Baum hatten sich Kerstin und Wolf-Dietrich Roehr auf der Baumkarte zur Aktion ausgesucht. Ihr ausgewählter Spitzahorn trägt dort die Nummer 10. Das passt gut zum 10-jährigen Enkel Anton, dachten sich die Roehrs. „Wir sind, wie wir mitbekommen haben, nicht die einzigen, die aus Anlass eines Geburtstages einen Baum spenden“, verfolgen Kerstin und Wolf-Dietrich Roehr die Veröffentlichungen zu den Pflanzungen der Bäume für Sömmerda mit Interesse. Die Aktion sei eine schöne Sache. Die beiden griffen natürlich bei der Pflanzung mit zur Schaufel. Enkel Anton und seine Uroma verfolgten das Geschehen.

Betriebshof-Mitarbeiter sorgten auch bei dem Spitzahorn wie bei den vorangegangenen bereits gepflanzten Bäumen für einen sicheren Stand. Begleitet wurde die Pflanzaktion von Ulrich Braem, Leiter Bau- und Umweltamt, Lena Kob vom Stadtmarketing sowie Lars Heßland, Abteilung Umwelt.

Wer sich auch an der Spendenaktion „Bäume für Sömmerda“ beteiligen möchte: Einfach auf der Startseite auf den Button "Bäume für Sömmerda" gehen.

Weitere Meldungen

Straßenansicht des Volkshauses Sömmerda in der Weißenseer Straße. Das helle Gebäude mit roten Dachziegeln und verzierten Giebeln liegt an einer gepflasterten Straße, die von Bäumen gesäumt ist. Im Vordergrund steht ein Verkehrsschild mit Halteverbot.

Öffentliches Interessenbekundungsverfahren für die Bewirtschaftung ab Januar 2026 gestartet

Teilnehmer der Sömmerdaer und Böblinger Delegation stehen in einer Gruppe in zwei Reihen hintereinander im Innenhof des Dreyse-Hauses. Eingerahmt sind sie rechts von der roten Backsteinfassade der Bibliothek. Links ist die sandsteinfarbene Fassade des Museumsgebäudes. Im Hintergrund ist der Eingang vom Innenhof aus ins Dreyse-Haus zu sehen.

Treffen zum Tag der Deutschen Einheit mit vielen neuen Eindrücken

Sömmerdas Bürgermeister und Böblingens Oberbürgermeister stehen nebeneinander am Geländer auf der Plattform des Sprungturms im Stadtbad. Der Himmel ist blau mit weißen Wölkchen. Im Hintergrund leuchten grüne Blätter von Bäumen.

Delegation weilt vom 02. bis 04. Oktober in der Kreisstadt

Einer der Räume der historischen Ausstellung im Museum. In dem Raum stehen eine Vitrine mit kleineren Exponaten, eine Kommode, Schrank, Tisch und Stühle. An der Wand hängen eine Erläuterungstafel sowie das Porträt eines Mannes mit Bart.

Dauerausstellung ab 3. Oktober 2025 zu / Wiedereröffnung im Mai 2026

Artistin während einer Pole-Dance-Showeinlage auf der Bühne beim Sportlerball, im Hintergrund farbige Lichtprojektionen.

Jubiläumsveranstaltung mit Ehrungen, Show und Tanz

Ansicht des Neubaus der Kita Flax & Krümel in Sömmerda. Zu sehen ist die moderne Fassade aus grauen und roten Holzpaneelen mit großen Fenstern und einem Eingangsbereich.

Einladung am 3. Oktober 2025 zum Tag der Deutschen Einheit

Auf einer Tafel aus Edelstahl sind untereinander und in mehreren Spalten nebeneinander Namen und Geburtsdaten von jüdischen Häftlingsfrauen des Außenlagers Sömmerda des KZ Buchenwald eingelasert. Der Kubus mit den Tafeln steht im Gedenk- und Lernort TOR 8. Sö

Am 19. September im Dreyse-Haus mit Buchvorstellung und Diskussion

Das offene Tor führt auf das Gelände des Bürgerzentrums mit dem zweistöckigen Gebäude im Hintergrund. An der Mauer aus Sichtbeton rechts neben der Toreinfahrt ist die Hausnummer 27 angebracht sowie der Schriftzug Bürgerzentrum Berta von Suttner. Im Hof des Bürgerzentrums steht ein Kastenwagen und sind verschiedene Bäume zu sehen.

In Arbeit befindliche Planung wird am 16. September vorgestellt und Fragen beantwortet