Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Partnerschaft Sömmerdas mit Patenkompanie gefestigt

04.03.2025
Bürgermeister, Vertreter der Stadtverwaltung, der Feuerwehr und der Patenkompanie stehen in zwei Reihen hintereinander auf dem Gelände der Feuerwache Sömmerda vor einem Fahrzeug mit Feuerwehrdrehleiter. Im Hintergrund steht ein mehrstöckiges Gebäude, das zur Feuerwache gehört.

Unlängst fand bei der Freiwilligen Feuerwehr Sömmerda eine Selbstschutzausbildung für rund 40 Soldaten der 2. Kompanie des Panzerbataillons 393 der Kyffhäuser Kaserne statt. Die Ausbildung, die im Rahmen der Patenschaft zwischen der Stadt Sömmerda und der Kompanie stattfand, wurde von Kameraden der Feuerwehr Sömmerda durchgeführt.

Die Schulung umfasste unter anderem die Rettung von Verletzten, das Leisten erster Hilfe, den Umgang mit Feuerlöschern sowie die Einweisung in Sofortmaßnahmen.

Im Rahmen dieser Veranstaltung kam es zudem zu einem feierlichen Moment: Major Christopher Richter, Kompaniechef der 2. Kompanie des Panzerbataillons 393, überreichte Bürgermeister Ralf Hauboldt einen Kompaniewimpel als Zeichen der Verbundenheit zwischen Stadt und Patenkompanie. Im Gegenzug erhielt Major Richter eine Stadtfahne Sömmerdas. Stadtbrandmeister Stefan Schönfeld nahm außerdem ein hölzernes Wappen der Kompanie als Dankeschön für die gute Zusammenarbeit entgegen.

Bürgermeister Hauboldt betonte in seiner Ansprache die Bedeutung der Patenschaft zwischen der Stadt und der Bundeswehreinheit und sprach sich dafür aus, die Zusammenarbeit künftig weiter zu intensivieren.

Major Richter, für den dies die letzte Veranstaltung in der Patengemeinde war, bedankte sich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und das Engagement der Stadt. Im März wird sein Nachfolger das Amt übernehmen.
 

Weitere Meldungen

Christian Haase, Samira Busch, Johannes Fischer und Bürgermeister Ralf Hauboldt stehen mit den unterzeichneten Ausbildungsverträgen im Sitzungssaal.

Auszubildende unterzeichneten ihre Verträge

Ministerin Heike Werner und Bürgermeister Ralf Hauboldt informierten sich an den Infoständen.

Auch die zweite Auflage des Sportfestes lockte viele Besucher in den Kurt-Neubert-Sportpark

Bild vom Plan für die Freibad-Sanierung

Areal wird für rund 8,9 Millionen Euro umgestaltet

Das Plakat für das Sportfest für Vielfalt.

Mitmach-Angebote, Vorführungen und Infostände am 24. Mai

Das Plakat zum Internationalen Museumstag.

Museum und Archiv der Stadt sind mit dabei

Ulf Molzahn mit gereinigten Büchern der Handbibliothek, die nun wieder einsortiert wurden.

Stadtarchiv in der Uhlandstraße ab 20. Mai wieder offiziell geöffnet

Bürgermeister legte Kranz nieder

Rudi Leischner mit der Böblinger Gruppe vor dem Salzmann-Haus.

Besucher beeindruckt von Stadt und ihrer Entwicklung

Trockenes Flussbett birgt Unfallgefahren