Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Osterschmuck für die Rathaus-Treppe

16.04.2025
Vier Personen stehen auf dem großen Treppenpodest vor dem Rathaus am Geländer. Der Handlauf des Geländers ist mit einer grünen Girlande geschmückt. An diese haben die Vier bereits einige der Ostereier angebracht.

Die Treppe zum Eingansportal des Rathauses ist seit heute österlich geschmückt. Das Gelände zieren neben einer grünen Girlande unzählige Ostereier bzw. Osteranhänger in verschiedenen Variationen. Ab morgen werden zudem noch viele Oster-Stecker das Beet und die frühlingsfrisch bepflanzten Blumenkübel auf dem Obermarkt schmücken.

Oster-Anhänger und -Stecker wurden unter anderem von Kita-Gruppen, von Bewohnern der Pro Seniore Residenz und vom Förderverein der Stadt- und Kreisbibliothek gefertigt. Sie folgten dem alljährlichen Aufruf der Stadt zur Gestaltung von Osterschmuck. Hing dieser in den vergangenen Jahren in den Zweigen der großen Linde auf dem Obermarkt, kamen Lena Kob vom Stadtmarketing und Dagmar Becker, Sachgebietsleiterin für den Grünbereich im Betriebshof, auf die Idee, mit einer Ostergirlande den Treppenaufgang des Rathauses zu schmücken.

Dabei reichte der abgegebene Osterschmuck nicht nur für die Girlande, sondern auch für große Teile des Geländers an sich. Kathrin Deckwart, Christine Rudolph und René Finger vom Betriebshof sowie Lena Kob hatten eine Zeit lang zu tun, um allen Schmuck anzubringen.

Umso schöner ist das Bild, dass sich am morgigen Gründonnerstag, dem 17. April, bei der kleinen Dankeschön-Party für die kleinen und großen Helfer ab 10 Uhr vor dem Rathaus bietet. Es gibt Musik und süße Kleinigkeiten von der Stadt sowie dem Handwerker- und Gewerbeverein Sömmerda. Zudem hat sich der Osterhase - in diesem Fall eine Osterhäsin- angesagt.

Wir bedanken uns bereits an dieser Stelle bei allen Helfern, die Osterschmuck für die Ostergirlande angefertigt haben.Dankeschön auch an die drei Betriebsahof-Mitarbeiterinnen und -mitarbeiter sowie Lena Kob, die heute in Kleinarbeit jedes gestaltete Osterei am Treppengeländer gut in Szene gesetzt haben.

Weitere Meldungen

Die zwei Mitarbeiterinnen der Tourist-Information Sömmerda präsentieren das Titelblatt des Sömmerda-Kalender 2026. Auf dem Titelblatt sind alle 12 Kalenderblätter des komenden Jahres zu sehen.

Auflage 2026 versammelt Motive aus verschiedenen Jahren

Eine junge Frau balanciert auf einem Podest und jongliert inmitten eines Stadtfestes. Neben ihr musizieren ein Gitarrist und eine Sängerin, während Kinder und Erwachsene gespannt zusehen. Im Hintergrund stehen historische Gebäude und ein lilafarbenes Festzelt auf dem gepflasterten Marktplatz.

Mitwirken am Kulturprogramm der Festwoche

Goldene Christbaumkugel an einem geschmückten Weihnachtsbaum mit warmweißen Lichterketten im Hintergrund, unscharfer Hintergrund sorgt für stimmungsvolle Atmosphäre.

Offizielle Eröffnung mit Bürgermeister Ralf Hauboldt

Bürgermeister Ralf Hauboldt und Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Hans-Georg Dorst stehen im Rathaus nebeneinander und halten den frisch unterzeichneten Sponsoringvertrag für das Stadtjubiläum 2026 in den Händen. Im Hintergrund sind Werbebanner der Sparkasse und der Stadt zu sehen.

Vertrag für das Stadtjubiläum 2026 unterzeichnet

Blick auf einen belebten Innenstadtbereich mit Verkaufsständen bei einem Stadtfest. Links bietet eine Frau kunsthandwerkliche Holzarbeiten an, rechts daneben verkauft ein Imbissstand Speisen und Getränke. Zahlreiche Menschen flanieren durch die historische Kulisse bei sonnigem Wetter.

Gastronomiebetriebe, Markthändler sowie Vereine und Verbände können sich ab sofort bewerben

Das mit Lichtkern erleuchtete Rathaus in der Dämmerstunde mit dem schöm beleuchtetwen Weihnachtsbaum davor. Wir blicken aus der Marktstraße aus einigem Abstand direkt auf Rathaus und Weihnachtsbaum. An den Straßenlampen hängen leuchtende Sterne. Es liegt eine leichte Schneedecke.

Beim Stadtspaziergang Kinderbilder entdecken

Das Bild zeigt die Außenansicht eines Behördengebäudes mit der deutlich sichtbaren Beschriftung „Straßenverkehrsbehörde“ über der Eingangstür. An der braunen Tür hängt ein Schild mit der Aufschrift „Geschlossen“. Auf der Straße davor liegt eine dünne Schneeschicht, die auf die winterliche Jahreszeit Ende November hinweist.

Einschränkung Publikumsverkehr vom 24. bis 28. November

Gruppe von Grundschulkindern der Klasse 2b der Diesterweg-Grundschule steht gemeinsam mit dem Geschichtenerzähler Ibrahima „Ibo“ Ndiaye, Mitarbeitenden der Stadt- und Kreisbibliothek sowie weiteren Erwachsenen für ein Gruppenfoto im Sitzungssaal des Rathauses Sömmerda. Einige Kinder halten Autogrammkarten und Programmhefte in der Hand, ein Kind sitzt vorne an einer Trommel. Alle lächeln in die Kamera.

Erstmals in Sömmerda eröffnet

Eine Frau mit rotem Kleid und Basecap sitzt am Rand der Bühne im Volkshaus und singt dem Publikum im Saal zugewandt, das von seinen Stuhlreihen aus auf die Frau und die Bühne blickt. Auf der Bühne hat die Kamera zwei Notenpulte, an denen Franz 'L geschrieben steht. Vom kleinen Orchester wird im Bildausschnitt eine Geigen-Spielerin im roten Kleid gezeigt, die gerade auf ihrem Instrument spielt.

Ticketverkauf für traditionelle städtische Veranstaltung hat begonnen