Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Neuer Radler-Rastplatz in Leubingen offiziell eröffnet

29.04.2026
Mehrere Radfahrerinnen und Radfahrer stehen mit ihren Fahrrädern am neu eröffneten Radler-Rastplatz in Leubingen. Im Hintergrund ist die überdachte Holzstation mit Solarmodulen zu sehen.

Mit der offiziellen Eröffnung des neuen Radler-Rastplatzes in Leubingen ist am Samstag, dem 25. April 2026, der dritte innovative Rastplatz im Verbandsgebiet des Zweckverbandes Allianz „Thüringer Becken“ fertiggestellt worden. Bürgermeister Ralf Hauboldt eröffnete den Standort am Vormittag und informierte die Besucherinnen und Besucher über das Projekt und die Angebote, die Radfahrende dort künftig nutzen können.

Der neue Rastplatz in Leubingen bietet unter anderem Sitzmöglichkeiten, eine Ladesäule für Handy und E-Bike-Akku, Solarmodule auf dem Dach, eine Reparaturstation – den sogenannten „Radlerretter“ – sowie touristische Informationen zur Region. Damit ergänzt er die bereits fertiggestellten Standorte bei Großbrembach sowie am Radweg zwischen Kindelbrück und Riethgen.

Die Eröffnung war zugleich Auftakt für das Familienfest des Zweckverbandes im Stadtpark Sömmerda. Wer am Vormittag mit dem Fahrrad zu einem der neu gebauten Rastplätze kam, erhielt einen Wertbon für das Fest. Dieses Angebot wurde von vielen Radfahrerinnen und Radfahrern genutzt. Auch Familien mit Kindern machten auf ihrer Radtour Station am neuen Rastplatz in Leubingen.

Bürgermeister Ralf Hauboldt erläuterte vor Ort zudem die Idee einer Sternfahrt aus den Mitgliedskommunen des Zweckverbandes. Von den bereits fertiggestellten Rastplätzen aus machten sich Radfahrerinnen und Radfahrer auf den Weg nach Sömmerda, um sich anschließend im Stadtpark zum Familienfest zu treffen. Auch eine kleine Delegation der Stadtverwaltung Sömmerda mit Bürgermeister Ralf Hauboldt sowie Hauptamtsleiter Ulrich Brahm und seiner Frau fuhr nach der Eröffnung mit dem Rad über den Unstrut-Radweg weiter zum Festgelände.

Bei sonnigem Wetter nutzten zahlreiche Besucherinnen und Besucher die Angebote im Stadtpark. Von 11:00 bis 16:00 Uhr drehte sich dort vieles rund ums Radfahren. Neben Informationsständen der Mitgliedskommunen des Zweckverbandes gab es verschiedene Aktionen für Kinder und Familien. Gut angenommen wurden unter anderem die Hüpfburgen, das XXL-Fußball-Dart sowie das Smoothie-Bike, bei dem die Kinder durch eigenes Treten in die Pedale ihr Getränk selbst mixen konnten. Viele Besucherinnen und Besucher lösten dabei auch ihre Wertbons ein, die sie zuvor an einem der Rastplätze erhalten hatten.

Bürgermeister Ralf Hauboldt informierte außerdem darüber, dass zwei weitere Radler-Rastplätze in Planung sind. Diese sollen in den Mitgliedskommunen Kölleda und Weißensee entstehen.

Dem Zweckverband Allianz „Thüringer Becken“ gehören die Kommunen Sömmerda, Buttstädt, Kindelbrück, Straußfurt, Rastenberg, Kölleda und Weißensee an. Das Projekt wird mit Mitteln der Regionalentwicklung des Thüringer Ministeriums für Inneres, Kommunales und Landesentwicklung gefördert.

 

Weitere Meldungen

Ein junger, frisch gepflanzter Baum mit großen grünen Blättern steht im Vordergrund. Im Hintergrund ist unscharf die Fassade eines historischen Gebäudes mit Fensterbogen und Efeubewuchs zu sehen. Die Szene symbolisiert den Kontrast und die Verbindung von Klimaschutz und Stadtgeschichte.

Plattform bündelt Projekte, Beteiligung und praktische Tipps für eine zukunftsfähige Stadt

Zwei Frauen sitzen an einem Tisch in der Tourist-Information Sömmerda. Eine der Frauen schenkt der anderen Leitungswasser in ein Glas ein. Auf dem Tisch stehen Dekoelemente wie Wasserkaraffen, Trinkgläser, ein Tablett mit Wasserfiguren und gelbe Quietscheenten. Im Hintergrund ist ein weißes Fahrrad mit der Aufschrift „Willkommen in Sömmerda“ zu sehen.

Refill-Stationen in Sömmerda

Ein Informationsblatt zur Wanderausstellung mit dem Titel "Gärten der Solidarität". Es zeigt Menschen in bunter Kleidung in einem afrikanischen Land, wie sie gemeinsam mit Hacken die trockende Erde auflockern, um etwas anzubauen.Links und rechts des Informationsblattes ist leicht verschwommen jeweils eine der Ausstellungstafeln zu sehen.

Von Workshops und Film bis Zukunftsquiz

Kita-Kinder stehen auf der überdachten Terrasse des Kindergartens und schwenken farbenfrohe bunte Tücher.

Viele Gäste fanden sich in Orlishausen ein

Gruppenfoto vor einem Pflanzkübel mit integrierter Sitzbank auf dem Rathausvorplatz Sömmerda. Bürgermeister Ralf Hauboldt (links im Bild) steht gemeinsam mit Projektbeteiligten und Unterstützerinnen und Unterstützern des Modellprojekts „Wanderbaumallee“. Im Hintergrund sind Marktbesucherinnen und -besucher sowie die historische Bebauung des Marktplatzes zu sehen.

Mobiles Grün für eine lebenswerte Innenstadt

Schwarz-weiß-Fotografie eines DDR-Computers vom Typ Robotron 1715 mit Monitor, zwei Diskettenlaufwerken, Tastatur und Ziffernblock. Die Aufnahme stammt aus dem Bildarchiv des Stadtarchivs Sömmerda (Signatur SAS Bildarchiv 3900).

Heute interaktive Ausstellung zur digitalen Spielkultur

Das offene Eingangstor zum Martiniparkmit seinen zwei aus Ziegelsteinen gemauerten Torpfosten. Dahinter eröffnet sich ein alleeartiger Weg, auf dem ein Mann mit Hund läuft.

Öffentliche Führungen im Martinipark

Eine Hand hält einen abgestempelten Kulturpass der Kneipenmeile & Kulturnacht 2025 in Sömmerda in die Kamera. Auf dem Pass sind die teilnehmenden Lokale und Programmpunkte aufgelistet, darunter „Auftragsgriller“, „KW“, „Karnette“, „Schwarze Katz“, „Zum Grünen Bogenschützen“, „Goldener Adler“, „Bistro An Der Stadtmauer“ sowie die „Kulturnacht der Stadt Sömmerda“. Im unteren Teil sind neun von zwölf möglichen Feldern mit bunten Stempeln versehen. Im Hintergrund verschwommen: ein mit Kerzen beleuchteter Tisch und Menschen bei Live-Musik.

Die Gewinnerinnen und Gewinner stehen fest

Ein Reporter von Antenne Thüringen hat Bürgermeister Ralf Hauboldt die Papierrolle mit der Aufgabe für den Wettbewerb übergeben. Sömmerdas Bürgermeister hält die Rolle in den Händen und liest die Aufgabe. Im Hintergrund hören Kinder erwartungsvoll zu.

Für den Sieg sind so viele Zwillingspaare wie möglich gesucht