Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Neuer Maibaum vor dem Rathaus aufgestellt

21.04.2021
Blick auf Maibaum vom Rathaus aus
Maibaum wird an Drehleiter gehängt
Kindergartenkinder schauen beim Aufstellen zu
Kranz wird mit Bändern geschmückt
Kranz von Drehleiter aus an Maibaum-Spitze gehängt
Maibaum vor dem Rathaus

Seit Mittwoch, dem 21. April 2021, steht vor dem Sömmerdaer Rathaus der Maibaum. An der langjährigen Tradition des Maibaum-Setzens hält die Stadt auch in diesem Jahr fest.

Geändert hat sich allerdings das Material, aus dem das 12 Meter hohe Mastrohr und der Ring mit einem Durchmesser von einem Meter gefertigt sind. Beides besteht aus Aluminium.

Das hat seinen Grund. In all‘ den Jahren zuvor wurden Holzstämme als Mast verwendet. In regelmäßigen Abständen mussten diese ausgetauscht werden. Mit der neuen Variante ergeben sich nun gleich drei Vorteile für die Stadt: Der neue Maibaum ist aufgrund des Materials langlebig, die Transportkosten sind aufgrund der Lagerung des Maibaums ganz in Rathausnähe geringer und es entfällt die vor jedem Aufstellen vorgeschriebene Prüfung und Abnahme, wie sie bei den bislang genutzten Holzmasten notwendig waren.

Gleich geblieben sind die Farben, die den Maibaum schmücken – es sind die Stadtfarben rot und weiß. Diese leuchten am etwa 157 Kilo schweren Mastrohr, der Kranz ist bunt geschmückt.

Beim Aufstellen des Maibaums halfen Mitglieder der Sömmerdaer Feuerwehr mit der Drehleiter sowie Mitarbeiter der Abteilung Kultur und des Betriebshofes.

Zu Füßen des Maibaums wird am 23. und 24. April der Wochenmarkt mit einem erweiterten Sortiment an Blumen, Pflanzen und Sämereien stattfinden.

Weitere Meldungen

großer roter Kreis der auf einer violetten Fläche liegt. In dem Kreis ist ein violetter Leitkegel zu sehen

Schillerstraße und Ulmenweg betroffen

silberner, an der Decke hängender Wegweiser mit der Aufschrift Rechts- und Ordnungsamt, Einwohnermeldeamt

Schließung bis 16. Februar

Der beleuchtete Innenhof des Dreyse-Hauses, in dem sich an den Sitztischen und im Rosengarten zahlreiche Menschen tummeln, während eine Band spielt und unterm Zeltdach Fladenbrot verkauft wird.

Nach mehrjähriger Pause startet Event wieder

großer roter Kreis der auf einer violetten Fläche liegt. In dem Kreis ist ein violetter Leitkegel zu sehen

Kreuzung Pestalozzi Straße/Feldstraße/Thomas-Müntzer-Straße betroffen

Gedenkort zum Todesmarsch der Häftlinge des KZ Buchenwald und seiner Außenlager im April 1945 auf einer weißen Tafel angebracht auf einer Backsteinsäule. Davor liegen Blume und Kränze zum Gedenken

Gedenkveranstaltung am 27. Januar beginnt im Stadtarchiv

Logo der Initiative weltoffenes Thüringen mit weißer Schrift auf bunten Hintergrund mit dem Wortlaut wir treten ein für ein weltoffenes Thüringen, mach mit!

Stadt Sömmerda unterstützt Initiative

In weißen Buchstaben steht Wahlhelfer gesucht auf blauen Hintergund

Ehrenamtliche für das Superwahljahr 2024 benötigt

Ein Ausleger am Gebäude der Tourist-Information. Dabei handelt es sich um ein Schild, das an einer Stande aus Edelstahl angebracht ist. Auf dem flachen Schild aus Edelstahl steht in roter Schrift Tourist-Information Sömmerda. Ebenfalls in rot gehalten befindet sich eine Silhouette von Sömmerda auf dem Schild.

Am 24. Januar bleibt Einrichtung zu

Junge Frau mit langen dunklen Haaren und einer Brille mit einem Schulhefter in der Hand schaut schelmisch zur Seite

Stadtverwaltung informiert über Ausbildungsmöglichkeiten und Praktika