Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Musikschule unterrichtet wieder im Haus

15.05.2020

Die Stadt- und Kreismusikschule "Wilhelm Buchbinder" hat seit 11. Mai wieder den Präsenzunterricht aufgenommen. Möglich sind gegenwärtig entsprechend der Vorgaben des Landes Einzelunterricht sowie der Unterricht in Kleinstgruppen bis maximal 3 Personen. Zudem gilt es, die Abstands- und Hygieneregeln zu beachten. Dazu gehören etwa auch Plexiglaswände für den Gesangsunterricht oder die Nutzung nur des eigenen Instrumentes im Unterricht. Musikschüler und Eltern werden unter anderem durch Aushänge an der Eingangstür über die Regeln informiert.

"Die Räume der Musikschule füllen sich wieder mit Musik und Aktivität. Auch wenn der Alltag noch lange eingeschränkt bleiben wird, so gab es doch für die Musikschule schon den ersten wichtigen Schritt zur Rückkehr zur Normalität", freuen sich Musikschulleiterin Susanne Kaselow und ihr Team über den Wiedereinstieg in den Unterricht im Haus. In den Wochen zuvor seit Schließung der Stadt- und Kreismusikschule im Zuge der Corona-Pandemie waren fast 200 Schüler online unterrichtet worden.

"Der Online-Unterricht hat gezeigt, dass selbst in einer schwierigen Situation so manches möglich ist. Auch wenn die Technik bzw. das ausgebaute Netz nicht immer zuverlässig funktionierten, so gab es durchaus gute Erfahrungen auf beiden Seiten. Wille und Flexibilität machten dies möglich. Durch diese Alternative als Überbrückung zum Präsenzunterricht ging es weiter, gab es keinen Stillstand", blickt Susanne Kaselow zurück. Sogar ein Konzert konnte online realisiert werden.

Weitere Meldungen

An der Frontseite des Empfangsgebäudes im Stadtbad hängt ein großes Plakat. Auf diesem steht unter anderem das Datum, an dem das Abendbaden angeboten wird. Zudem wird auf die verlängerte Öffnungszeit bis 23:00 Uhr an den Tagen des Abendbadens hingewiesen.

Schwimmen, Genießen und Saunieren im Stadtbad Sömmerda

Auf einer weitläufigen Wiese mit Bäumen sitzen Kinder und Erwachsene auf Decken oder Campingstühlen. Vor einer Reihe mit großen Bäumen ist eine Leinwand aufgebaut. Auf dieser ist KJP-Familiensommerkino zu lesen.

KJP-Familiensommerkino am 28. August

Ein grauer Hintergrund. Auf diesem steht in weißer Schrift zweilig Stadt Sömmerda. Daneben ist das Stadtwappen von Sömmerda angebracht.

Öffentliche Bekanntmachung über Ratsinformationssystem / Aktuell dort auch Vorankündigungsbeschluss zur Gebührensatzung städtischer Kitas

Von der Decke hängendes, rechteckiges Hinweisschild aus gebürstetem Edelstahl im Verwaltungsgebäude Poststraße. In der oberen Zeile steht Rechts- und Ordnungsamt, darunter das Wort "Einwohnermeldeamt".

Am 04.08.2026 für einen Tag gültig

Mehrere Radfahrerinnen und Radfahrer stehen mit ihren Fahrrädern auf einer Grünfläche vor dem neu errichteten hölzernen Radlerrastplatz in Leubingen. Am Gebäude sind Hinweise auf die Allianz „Thüringer Becken“ zu sehen.

Online-Umfrage des Zweckverbandes Allianz „Thüringer Becken“ läuft bis zum 16. August 2026

Graue Grafik mit der weißen Aufschrift „Verkehrszählungen – Elektronische Messungen“

Elektronische Messungen in den kommenden vier Wochen

Nahaufnahme eines Polizeibeamten in Uniform mit Schutzweste. Auf dem Bild steht der Hinweis „Polizeisprechstunde Wohngebiet Neue Zeit“.

Polizeiinspektion Sömmerda bietet regelmäßiges Gesprächsangebot an

Zwei Mitarbeitende der Telekom gehen mit Ausweisen um den Hals durch eine Straße und sind im Rahmen der Beratung zum Glasfaserausbau unterwegs.

Deutsche Telekom informiert am 18. August im Bürgerzentrum „Bertha von Suttner“

Viele Besucherinnen und Besucher sitzen bei sommerlichem Wetter auf Decken und Campingstühlen im Stadtpark Sömmerda. Im Hintergrund ist die Leinwand des KJP-Familiensommerkinos zu sehen.

Bürgerinnen und Bürger können bis 8. Juli über den Film abstimmen