Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Museum schließt wegen Sanierung und Jubiläumsvorbereitungen

02.10.2025
Einer der Räume der historischen Ausstellung im Museum. In dem Raum stehen eine Vitrine mit kleineren Exponaten, eine Kommode, Schrank, Tisch und Stühle. An der Wand hängen eine Erläuterungstafel sowie das Porträt eines Mannes mit Bart.

Das Historisch-Technische Museum der Stadt Sömmerda schließt seine Dauerausstellung im Dreyse-Haus ab dem 3. Oktober 2025 für Besucherinnen und Besucher. Wiedereröffnet werden die Ausstellungsräume am Beginn der Festwoche zum Stadtjubiläum im Mai 2026.

Das Museum bereitet in der Schließzeit nicht nur die Jubiläums-Sonderausstellung „Mein Sömmerda. 876 Blicke auf unsere Stadt“ vor, sondern führt auch grundlegende Sanierungsarbeiten für die Wiedereröffnung der überarbeiteten Dauerausstellung im Oktober 2026 vor. So erhält das Dreyse-Haus eine neue Beleuchtungsanlage.

Weiterhin werden die bestehenden Vitrinen erweitert, um Platz für zahlreiche bislang nicht gezeigte Erzeugnisse der Gewehr- und Munitionsfabrik Franz von Dreyse sowie des Werks Sömmerda der „Rheinischen Metallwaarenfabrik“ zu schaffen.

Für die Jubiläums-Sonderausstellung „Mein Sömmerda. 876 Blicke auf unsere Stadt“ räumt das Museum die historischen Ausstellungsräume vollständig, um Platz zu schaffen und bauliche Vorbereitungen zu treffen. Die Sonderausstellung soll zur Festwoche eröffnet werden. Letzte ist Höhepunkt der Veranstaltungen anlässlich des Jubiläums 1150 Jahre urkundliche Ersterwähnung Sömmerdas sowie von Frohndorf und Wenigensömmern, die heute Ortsteile der Kreisstadt sind. Ziel der Mitmachausstellung ist es, 876 Bilder zusammenzutragen, die den ganz persönlichen Blick von Bürgerinnen und Bürgern auf ihre Stadt zeigen.

Ganz ohne historische Ausstellungen müssen die Bürgerinnen und Bürger in Sömmerda bis zur Festwoche des Stadtjubiläums nicht auskommen: Das Schaudepot des Historisch-Technischen Museums in der Uhlandstraße gibt Einblicke in die Geschichte des Büromaschinenwerks und die Herstellung von Schreibmaschinen, Druckern, mechanischen Rechenmaschinen und Personalcomputern in Sömmerda.

Termine zur Besichtigung können unter Tel. 03634  6929855 vereinbart werden.
 

Weitere Meldungen

Wappen der Stadt Sömmerda

Haupt- und Finanzausschuss tagt am 05. November

Ersatzneubau Mischwasserkanal / Informationen für Anlieger

Veranstaltung am 07. November mit Pianist Ronald Uhlig fällt aus

Nächste reguläre Ausgabe erscheint am 11. November

Im offenen Bereich kann bis Ferien-Ende nicht mehr gespielt werden

Bereiche in Frohndorfer Straße und auf Gartenberg betroffen

Vorsorgliche Entscheidung auf Grund des Corona-Virus

Besuch Standesamt weiterhin mit Terminvergabe möglich

Geplante Anliegerversammlung 22.10.2020 abgesagt