Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Mitmachausstellung zum Stadtjubiläum

14.05.2025
Ein junger Mann hält ein großes Bild hoch. In schwarzem Rahmen auf weißem Hintergrund zeigt es eine runde Scheibe in den farben schwarz und rot mit stilisierter Silhouette von Kirchturm und Stadtmauer. Der junge Mann trägt eine Brille und hat einen dunkelgrauen Kapuzenpullover an.

Anlässlich des 1150-jährigen Stadtjubiläums im Mai 2026 lädt das Historisch-Technische Museum Sömmerda alle Bürgerinnen und Bürger, die in Sömmerda leben, arbeiten, zur Schule gehen oder früher hier gelebt haben, herzlich zur Teilnahme an der Mitmachausstellung „Mein Sömmerda. 876 Blicke auf unsere Stadt“ ein.

Gesucht werden Bilder, die einen ganz persönlichen Blick auf Sömmerda zeigen. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt: Ob Fotografie, Zeichnung, Collage, Malerei oder Drucktechnik – alles ist willkommen, solange das Motiv ein Ort im Stadtgebiet Sömmerdas oder in einem seiner Ortsteile liegt.

Ziel der Ausstellung ist es, insgesamt 876 Werke zusammenzutragen. Diese Zahl erinnert an das Jahr 876, in dem Sömmerda erstmals urkundlich erwähnt wurde. Die ausgewählten Beiträge werden im Mai 2026 im Rahmen einer großen Sonderausstellung im Dreyse-Haus gezeigt. Geplant ist eine feierliche Eröffnung gemeinsam mit allen beteiligten Künstlerinnen und Künstlern.

Die Teilnahme ist sowohl für Einzelpersonen als auch für Gruppen (z. B. Schulklassen oder Vereine) möglich. Schulklassen beteiligen sich bereits jetzt im Rahmen einer Kooperation mit den Kulturagent*innen Thüringen an dem Projekt. Weitere Kooperationen sind in Vorbereitung.

Rahmenbedingungen für die Teilnahme:

  • Teilnahmeberechtigt sind alle Bürgerinnen und Bürger aus Sömmerda und seinen Ortsteilen sowie Personen, die hier arbeiten, zur Schule gehen oder gegangen sind.
  • Pro Person oder Künstlergruppe kann ein Bild eingereicht werden.
  • Einsendeschluss ist Montag, der 02. März 2026.
  • Maximalgröße für Bilder oder Fotoabzüge: DIN A3 (29,7 cm x 42,0 cm).
  • Digitalfotos: JPG-Dateiformat, kurze Bildseite mindestens 2400 Pixel, max. 8 MB pro Datei.
  • Alle Beiträge bitte mit Name und Bildtitel kennzeichnen.
  • Dateibenennung bei Digitalfotos: Name_Fotomotiv (z. B. MaxMaier_Rathaus).
  • Mehrfacheinreichungen (mehrere Exponate einer Urheberin/eines Urhebers) sind möglich.

Abgabeorte für ausgedruckte Bilder:

  1. Stadtarchiv Sömmerda, Uhlandstraße 28
  2. Historisch-Technisches Museum, Weißenseer Straße 15
  3. Tourist-Information, Marktplatz 1

Versandanschrift für postalische Einreichung:
Stadtverwaltung Sömmerda
Historisch-Technisches Museum
Marktplatz 3–4
99610 Sömmerda

Digitalfotos per E-Mail bitte an:
museum@dreysehaus.de
Bitte Name, Adresse, E-Mail-Adresse und Bildtitel in der E-Mail angeben.

Nach dem Eingang erhalten Teilnehmende eine Empfangsbestätigung per E-Mail vom Museum.

Kontakt für Rückfragen:
Erik Kästner
E-Mail: e.kaestner@stadtsoemmerda.de
Telefon: 03634 372028

Rechtliche Hinweise:
Mit der Einreichung eines Bildes versichern die Teilnehmenden, dass sie die Urheberrechte an dem Werk besitzen und keine Rechte Dritter verletzt werden. Bei Collagen gilt dies auch für alle Bestandteile des Werkes. Die Stadt Sömmerda behält sich vor, Beiträge mit gewaltverherrlichenden, pornographischen oder extremistischen Inhalten abzulehnen. Mit der Teilnahme werden der Stadt Sömmerda und dem Historisch-Technischen Museum die Rechte zur Nutzung des eingereichten Werkes für die Ausstellung, auf Internetseiten sowie in Presseveröffentlichungen unter Nennung des Namens eingeräumt. Eine Vergütung erfolgt nicht. Die im Rahmen der Ausstellung erhobenen personenbezogenen Daten werden ausschließlich für dieses Projekt verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Weitere Meldungen

Gruppe von Grundschulkindern der Klasse 2b der Diesterweg-Grundschule steht gemeinsam mit dem Geschichtenerzähler Ibrahima „Ibo“ Ndiaye, Mitarbeitenden der Stadt- und Kreisbibliothek sowie weiteren Erwachsenen für ein Gruppenfoto im Sitzungssaal des Rathauses Sömmerda. Einige Kinder halten Autogrammkarten und Programmhefte in der Hand, ein Kind sitzt vorne an einer Trommel. Alle lächeln in die Kamera.

Erstmals in Sömmerda eröffnet

Eine Frau mit rotem Kleid und Basecap sitzt am Rand der Bühne im Volkshaus und singt dem Publikum im Saal zugewandt, das von seinen Stuhlreihen aus auf die Frau und die Bühne blickt. Auf der Bühne hat die Kamera zwei Notenpulte, an denen Franz 'L geschrieben steht. Vom kleinen Orchester wird im Bildausschnitt eine Geigen-Spielerin im roten Kleid gezeigt, die gerade auf ihrem Instrument spielt.

Ticketverkauf für traditionelle städtische Veranstaltung hat begonnen

Die Blaufichte steht groß und schlank gewachsen vor dem Rathaus in Sömmerda. Ein großer Teil des historischen Gebäudes ist hinter dem Baum zu sehen. Einige Tauben fliegen am blassblauen Himmel.

Bäume sind aus Privathand / Lichterglanz ab 1. Advent

Ein Ausschnitt der Fassade des Rathauses mit Blumenkästen n Fenstern und dem Briefkasten in Edelstahl-Ausführung. Daran ist ein Schild mit dem Stadtwappen von Sömmerda und den Wörtern Rathaus Stadt Sömmerda, Marktplatz 3/4 angebracht.

Termin ist der 27. November

Ein kleines Klettergerüst mit Rutsche aus Holz steht im Sportraum der Kita. Eine Erzieherin hält ein Kind am Kletternetz. Ein weiteres Kind schaukelt an dem Gerüst.

Einrichtung in Leubingen konnte Siegel erneut verteidigen

Eine rote, matt glänzende Kugel hängt an an einem kleinen Ständer. Kleine goldene Sterne rahmen das auf die Kugel kunstvoll gemalte Sömmerdaer Rathaus und eines geschmückten Weihnachtsbaums. Im Hintergrund steht ein Strauß mit rot gefärbten Gräsern.

Als Geschenk-Idee oder für den eigenen Baum

Vor dem Gedenkstein auf dem Sömmerdaer Friedhof mit der Aufschrift "Den Opfern von Krieg, Flucht und Vertreibung" liegen links und rechts zwei mit Tannengrün und Blumen geschmückte große Kränze. Der linke Kranz ist zudem mit einem rot-weißen Schmuckverband - den Farben der Stadt Sömmerda - versehen. Der rechte Kranz ist mit einem Band in Schwarz-Rot-Gold geschmückt. Er kommt von der Patenkompanie.

In Sömmerda und Ortsteilen wird den Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft gedacht

Gruppenfoto der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen beim Musikwettbewerb „Alles außer Klassik“ im Volkshaus Sömmerda. Auf der Bühne stehen und sitzen junge Musikerinnen und Musiker verschiedener Altersgruppen vor einem roten Bühnenvorhang, im Hintergrund ist das Logo „Alles außer Klassik“ zu sehen. Ein Flügel und eine Saxophonspielerin sind ebenfalls im Bild.

Anmeldungen noch bis 12. November möglich

Auf der Bühne der Unstruthalle stehen gemeinsam alle Sportlerinnen und Sportler sowie Funktionäre, die geehrt wurden. Eingreiht haben sich auch der 1. Beigeordnete der Stadt Sömmerda sowie die Vertreter der Sponsoren. Im Hintergrund ist in Leuchtschrift 30. Sömmerdaer Sportlerball geschrieben.

Sportlerball mit Auszeichnungen, Bühnenprogramm und Tanz