Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Laubentsorgung auf öffentlichen Flächen durch die Stadt Sömmerda

16.10.2025
Nahaufnahme von buntem Herbstlaub auf einer Straße in Sömmerda, im Hintergrund unscharf Bäume und Fahrzeuge.

Die Stadtverwaltung Sömmerda unterstützt wie auch in den vergangenen Jahren die Anlieger bei der Straßenreinigung in Straßen mit überdurchschnittlich hohem Laubaufkommen von Bäumen auf Gehwegen vor den Grundstücken.

Dazu werden für die nachfolgend aufgeführten Straßen und Straßenabschnitte besonders gekennzeichnete Laubsäcke (orange Säcke mit der Aufschrift „Laubentsorgung Stadt Sömmerda“) zur Entsorgung ausgegeben und abgefahren:

  • Albert-Schuchardt-Straße,
  • Bahnhofstraße,
  • Franz-Mehring-Straße vor Haus Nr. 1 bis 9a
  • Friedrich-Ebert-Straße vor Haus Nr. 6 bis 58 (nur gerade Hausnummern),
  • Goethestraße,
  • Karl-Marx-Straße,
  • Kölledaer Straße (alt) Haus Nr. 40 bis zur Salzmannschule,
  • Moritz-Wandt-Straße Haus Nr. 51 bis 52,
  • Pestalozzistraße,
  • Rannstedter Straße Haus Nr. 45,
  • Riedtorstraße Haus Nr. 12,
  • Schillerstraße Haus Nr. 12,
  • Uhlandstraße Haus Nr. 16 und 18.

Diese Säcke können bei der Stadtverwaltung Sömmerda, Bau- und Umweltamt, Marktstraße 1-2, Zimmer 1.16, zu den üblichen Sprechzeiten abgeholt werden.

In Straßen mit Bäumen auf Grünflächen neben dem Gehweg erfolgt die Entsorgung des Laubes durch die Mitarbeiter der Stadt Sömmerda bei der Grasmahd und der Reinigung der Grünflächen. Hier kann von den Anwohnern das bei der Gehwegreinigung anfallende Laub lose auf Haufen neben den Bäumen abgelagert werden. Dieses Laub wird regelmäßig mit Fahrzeugen und Laubsaugern durch städtische Mitarbeiter im Rahmen eines abgestimmten
Tourenplanes abgefahren. Auf diese Weise entstehen geringere Kosten für den Einsatz der Mitarbeiter und die zusätzliche Entsorgung der Laubsäcke.

Wichtiger Hinweis! Nur loses Laub auf den Grünflächen neben den Bäumen ablagern! Straßenkehricht, Steine, Äste, Grünabfälle und Grasschnitt dürfen an diesen Stellen nicht abgelegt werden. Eine Aufnahme dieser Abfälle mit dem Laubsauger ist nicht möglich und führt zu Schäden an der Saugtechnik.

Da von einigen Bürgern die freiwillige Unterstützung der Stadt Sömmerda immer noch zur Entsorgung von Gartenabfällen zweckentfremdet genutzt wird, muss nochmals darauf hingewiesen werden, dass die Stadt Sömmerda nicht für die Entsorgung von Grünabfällen
und Laub aus privaten Grundstücken zuständig ist.
 

Eine Kompostierung der Abfälle durch die Stadt Sömmerda ist nicht möglich, somit müssen diese kostenpflichtig entsorgt werden, was in Anbetracht der gestiegenen Entsorgungskosten von der Stadtverwaltung nicht getragen werden kann.

Wer vorsätzlich gegen diese Bestimmungen zuwiderhandelt, erfüllt den Tatbestand einer Ordnungswidrigkeit und muss mit einem Bußgeld rechnen.

Durch die Stadtverwaltung Sömmerda werden verstärkt Kontrollen in dieser Richtungdurchgeführt, festgestellte Verstöße zur Anzeige gebracht und Ordnungswidrigkeiten geahndet.

Weitere Meldungen

Das Dreyse-Haus von seiner Vorderseite aus zur Weißenseer Straße gesehen. Das komplett sanierte und unter Denkmalschutz stehende Haus ist dreigeschossig mit einer hellen Fassade und Fenstern in einem hellen Grün. Zur Eingangstür führt eine von zwei Seiten zu begehende Treppe. Am Geländer am Treppenpodest hängen bepflanzte Blumenkästen.

Sömmerda bei der ersten bundesweiten Aktion dabei

Das Bild zeigt drei Begriffe in bunten Farben auf hellem Hintergrund: „Freiwilliges Soziales Jahr“ (grün), „Freiwilliges Ökologisches Jahr“ (rot) und „Bundesfreiwilligendienst“ (gelb). Darunter sind fünf bunte Hände in unterschiedlichen Farben (rot, pink, grün, gelb) ausgestreckt nach oben, was symbolisch für Engagement und Freiwilligenarbeit steht.

Freiwilliges Soziales Jahr, Freiwilliges Ökologisches Jahr und Bundesfreiwilligendienst bei der Stadt Sömmerda

Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen habe sich auf dem beidseitig zu begehenden Treppenaufgang zum Dreyse-Haus sowie vor dem Treppenaufgang zum Foto aufgestellt. Auf der hellen Fassade des sanierten historischen Dreyse-Hauses stehen in grüner Schrift die Worte Bibliothek & Museum.

Gymnasium und Gäste aus Frankreich auf Sömmerda-Tour

Im Sitzungssaal sind die die Tische zu einem Karreé zusammensgestellt, an dem Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops sitzen. An der Stirnseite steht links ein überdimensionierter Flachbildschirm, auf dem als Überschrift "Stadtgeschichte und Historie" steht. Darunter sind einige Anstriche zu verschiedenen Wichtigen Ereignissen aufgeführt. Mittig an der Stirnseite steht Martin Ludwig mit dem Gesicht zu den Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Hinter ihm ein Flipchart, auf das er die Vorschläge und Anregungen aus dem Kreis der Anwesenden notiert.

Workshop zu Jubiläum 2026 in Sömmerda, Frohndorf und Wenigensömmern

Das dreistöckige Verwaltungsgebäude in der Poststraße von der Vorderfront. Zu sehen sind mehrere Fensterreihen übereinander und der Eingangsbereich, der hinter einem großen Blätter tragenden Baum liegt.

Regelung bis einschließlich Freitag gültig

Bürgermeister, Vertreter der Stadtverwaltung, der Feuerwehr und der Patenkompanie stehen in zwei Reihen hintereinander auf dem Gelände der Feuerwache Sömmerda vor einem Fahrzeug mit Feuerwehrdrehleiter. Im Hintergrund steht ein mehrstöckiges Gebäude, das zur Feuerwache gehört.

Feuerwehr unterweist Soldaten bei Selbstschutzausbildung

Zwei Männer und vier Frauen stehen in einer Reihe. Die drei gewählten Mitglieder des Vorstandes halten jeweils einen Blumenstrauß in der Hand. Eingerahmt werden sie vom Bürgermeister sowie zwei Vertreterinnen der Abteilung Soziales der Stadtverwaltung. Im Hintergrund sitzen die anderen Mitglieder des Seniorenbeirates an zum Quadrat zusammengeschobenen Tischen und schauen in Richtung der Fotografierten.

Heike Streckhardt ist neue Vorsitzende

Ein rechteckiges Schild aus gebürstetem Edelstahl, das von der Decke hängt und auf dem Rechts- und Ordnungsamt und darunter Einwohnermeldeamt steht. Ein schwarzer Pfeil auf dem Schild weist den Weg.

Regelung gilt ab 01. März 2025

Die Mini-Bibliothek, eine mit eben diesem Schriftzug versehene und umgestaltete ehemalige Telefonzelle auf dem Obermarkt ist von allen Seiten mit rot-weißen Absperrzäunen umgeben.

Neue Scheibe kommt nächste Woche