Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Künstlerinnen und Künstler für Stadtjubiläum gesucht

05.12.2025
Eine junge Frau balanciert auf einem Podest und jongliert inmitten eines Stadtfestes. Neben ihr musizieren ein Gitarrist und eine Sängerin, während Kinder und Erwachsene gespannt zusehen. Im Hintergrund stehen historische Gebäude und ein lilafarbenes Festzelt auf dem gepflasterten Marktplatz.

Vom 18. bis 24. Mai 2026 feiert die Stadt Sömmerda ihr 1150-jähriges Bestehen mit einer großen Festwoche. Im Mittelpunkt steht das Veranstaltungswochenende vom 22. bis 24. Mai, das mit einem vielfältigen Kultur- und Bühnenprogramm in der Innenstadt begangen wird. Für die Programmgestaltung ruft die Stadtverwaltung nun gezielt Künstlerinnen und Künstler zur Mitwirkung auf.

Gesucht werden kreative Beiträge aus den Bereichen Musik, Kleinkunst, Straßenkunst, Theater, Tanz, Jonglage, Akrobatik, Walk-Acts, Zauberei sowie Formate der Kinderunterhaltung. Ob Singer-Songwriter, kleine Ensembles, Chöre, Clowns, Märchenerzähler, Puppentheater oder Bewegungskunst – das Jubiläum soll ein abwechslungsreiches und generationenübergreifendes Programm bieten, das zum Verweilen, Staunen und Mitmachen einlädt.

Die Auftrittsmöglichkeiten werden flexibel geplant: Neben Bühnenpräsentationen sind auch mobile Darbietungen und spontane Straßenaktionen möglich. Ziel ist es, die Innenstadt an den Festtagen mit künstlerischem Leben zu füllen und regionalen wie überregionalen Kulturschaffenden eine Plattform zu bieten.

Künstlerinnen, Künstler und Gruppen, die Teil des Jubiläumsprogramms werden möchten, können sich bis zum 31. Dezember 2025 bei der Abteilung Kultur der Stadtverwaltung bewerben.

Bewerbung und Rückfragen:
Stadtverwaltung Sömmerda – Abteilung Kultur
E-Mail: kultur@stadtsoemmerda.de
Telefon: 03634 350246 oder 03634 350242

Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular sind online verfügbar unter:
www.soemmerda.de/tourismus-kultur/veranstaltungen/stadtjubilaeum-2025

Die Stadtverwaltung freut sich auf ein vielfältiges Kulturprogramm und zahlreiche kreative Beiträge, die das Stadtjubiläum 2026 bereichern.

Weitere Meldungen

Teilnehmer der Sömmerdaer und Böblinger Delegation stehen in einer Gruppe in zwei Reihen hintereinander im Innenhof des Dreyse-Hauses. Eingerahmt sind sie rechts von der roten Backsteinfassade der Bibliothek. Links ist die sandsteinfarbene Fassade des Museumsgebäudes. Im Hintergrund ist der Eingang vom Innenhof aus ins Dreyse-Haus zu sehen.

Treffen zum Tag der Deutschen Einheit mit vielen neuen Eindrücken

Sömmerdas Bürgermeister und Böblingens Oberbürgermeister stehen nebeneinander am Geländer auf der Plattform des Sprungturms im Stadtbad. Der Himmel ist blau mit weißen Wölkchen. Im Hintergrund leuchten grüne Blätter von Bäumen.

Delegation weilt vom 02. bis 04. Oktober in der Kreisstadt

Einer der Räume der historischen Ausstellung im Museum. In dem Raum stehen eine Vitrine mit kleineren Exponaten, eine Kommode, Schrank, Tisch und Stühle. An der Wand hängen eine Erläuterungstafel sowie das Porträt eines Mannes mit Bart.

Dauerausstellung ab 3. Oktober 2025 zu / Wiedereröffnung im Mai 2026

Artistin während einer Pole-Dance-Showeinlage auf der Bühne beim Sportlerball, im Hintergrund farbige Lichtprojektionen.

Jubiläumsveranstaltung mit Ehrungen, Show und Tanz

Ansicht des Neubaus der Kita Flax & Krümel in Sömmerda. Zu sehen ist die moderne Fassade aus grauen und roten Holzpaneelen mit großen Fenstern und einem Eingangsbereich.

Einladung am 3. Oktober 2025 zum Tag der Deutschen Einheit

Auf einer Tafel aus Edelstahl sind untereinander und in mehreren Spalten nebeneinander Namen und Geburtsdaten von jüdischen Häftlingsfrauen des Außenlagers Sömmerda des KZ Buchenwald eingelasert. Der Kubus mit den Tafeln steht im Gedenk- und Lernort TOR 8. Sö

Am 19. September im Dreyse-Haus mit Buchvorstellung und Diskussion

Das offene Tor führt auf das Gelände des Bürgerzentrums mit dem zweistöckigen Gebäude im Hintergrund. An der Mauer aus Sichtbeton rechts neben der Toreinfahrt ist die Hausnummer 27 angebracht sowie der Schriftzug Bürgerzentrum Berta von Suttner. Im Hof des Bürgerzentrums steht ein Kastenwagen und sind verschiedene Bäume zu sehen.

In Arbeit befindliche Planung wird am 16. September vorgestellt und Fragen beantwortet

Die Sporthalle Frohndorf ist ein weißes langgestrecktes, einstöckiges Haus mit einem Spitzdach. Der Blick aufs Haus wird durch das Grün von Bäumen links und rechts eingerahmt.

Fragen können auch bereits im Vorfeld eingereicht werden

Das historische Dreyse-Haus von vorn gesehen mit dem beidseitigen Treppenaufgang und den zwei Schildern rechts ud links der Eingangstür, die auf die Bibliothek und das Museum im Haus verweisen.

Am 09. September vielfältiges Programm / Buchvorstellung und besondere Einweihung