Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Kontakte mit Gorlice und Kedainiai gepflegt

13.09.2022
Vertreter von Gorlice und Sömmerda bei der Übergabe der Gastgeschenke.

Am Bauernmarkt- und Heimat shoppen-Wochenende besuchte eine kleine Delegation aus dem polnischen Gorlice auf Einladung unsere Stadt.

Sie setzte sich aus dem stellvertretenden Bürgermeister, dem stellvertretenden Abteilungsleiter Kultur, einem Stadtrat sowie einem Mitglied des regionalen Automobilclubs zusammen.

Gespräche mit Bürgermeister Hauboldt, dem 2. Beigeordneten Bastian Wulf, Stadtratsvorsitzendem Burkhard Zeidler sowie mit Amtsleitern unter anderem über die künftige Ausgestaltung der Kontakte standen ebenso auf dem Programm wie die Teilnahme der Gäste am Ernteumzug, Museums- und Stadtrundgang sowie ein erstes Kennenlernen auch der Region.

Sömmerda pflegt seit etwa zwei Jahren freundschaftliche Kontakte mit Gorlice. Es war der erste Besuch einer Delegation aus Gorlice in Sömmerda.

Zur gleichen Zeit vertrat der 1. Beigeordnete Christian Karl die Stadt bei den Feierlichkeiten zum 650. Geburtstag von Kedainiai - Sömmerdas litauischer Partnerstadt seit über 30 Jahren.

Als Geschenk anlässlich des Jubiläums überreichte er Kedainiais Bürgermeister eine Foto-Collage mit Bildern von Sömmerda und Kedainiai sowie eine florale Arbeit.

Wir danken unseren Freunden aus Gorlice für ihren Besuch und den Kedainiaiern für ihre Gastfreundschaft!

Weitere Meldungen

Artistin während einer Pole-Dance-Showeinlage auf der Bühne beim Sportlerball, im Hintergrund farbige Lichtprojektionen.

Jubiläumsveranstaltung mit Ehrungen, Show und Tanz

Ansicht des Neubaus der Kita Flax & Krümel in Sömmerda. Zu sehen ist die moderne Fassade aus grauen und roten Holzpaneelen mit großen Fenstern und einem Eingangsbereich.

Einladung am 3. Oktober 2025 zum Tag der Deutschen Einheit

Auf einer Tafel aus Edelstahl sind untereinander und in mehreren Spalten nebeneinander Namen und Geburtsdaten von jüdischen Häftlingsfrauen des Außenlagers Sömmerda des KZ Buchenwald eingelasert. Der Kubus mit den Tafeln steht im Gedenk- und Lernort TOR 8. Sö

Am 19. September im Dreyse-Haus mit Buchvorstellung und Diskussion

Das offene Tor führt auf das Gelände des Bürgerzentrums mit dem zweistöckigen Gebäude im Hintergrund. An der Mauer aus Sichtbeton rechts neben der Toreinfahrt ist die Hausnummer 27 angebracht sowie der Schriftzug Bürgerzentrum Berta von Suttner. Im Hof des Bürgerzentrums steht ein Kastenwagen und sind verschiedene Bäume zu sehen.

In Arbeit befindliche Planung wird am 16. September vorgestellt und Fragen beantwortet

Die Sporthalle Frohndorf ist ein weißes langgestrecktes, einstöckiges Haus mit einem Spitzdach. Der Blick aufs Haus wird durch das Grün von Bäumen links und rechts eingerahmt.

Fragen können auch bereits im Vorfeld eingereicht werden

Das historische Dreyse-Haus von vorn gesehen mit dem beidseitigen Treppenaufgang und den zwei Schildern rechts ud links der Eingangstür, die auf die Bibliothek und das Museum im Haus verweisen.

Am 09. September vielfältiges Programm / Buchvorstellung und besondere Einweihung

Grafisches Plakatmotiv zum Sömmerdaer Bauernmarkt 2025. Abgebildet sind Sonnenblumen und ein grüner Traktor. Text: „Sömmerdaer Bauernmarkt und Ernteumzug am 13. September 2025 im Stadtpark“. Beginn ab 9 Uhr, Start des Ernteumzugs um 10 Uhr.

Traditionelles Fest mit vielfältigen Programm

Eingang eines Gewerbeamts mit Glasdoppeltür, Schildern und Überdachung, daneben ein Schild der Stadtverwaltung

Betrifft den 04. September 2025

Frauen und Männer stehen in einer Reihe mit dem Rücken zur Innenstadt und halten bunte Luftballons sowie Plakate und Einkaufstüten mit dem Heimatshoppen-Logo vor sich. Die Sonne scheint und der Himmel ist fast blau.

Ein Tag voller Genuss, Vielfalt und Erlebnisse