Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Kneipenmeile & Kulturnacht am 17. Mai

13.05.2025
Auf der Badterrasse stehten sich Bürgermeister Hauboldt (l.) und Marco Wendelin gegenüber. Herr Wendelin hält bereits ein Blatt mit der Aufzählung gastronomischer Einrichtungen in der Hand. Der Bürgermeister übergibt ihm ein nächstes Blatt. In der Mitte zwischen beiden, leicht im Hintergrund stehend, verfolgt Laura Scherzberg das Prozedere.

Nur noch wenige Tage bis zur Kneipenmeile & Kulturnacht am Samstag, dem 17. Mai. Wer dabei sein möchte, sollte sich deshalb schnell noch seinen Kneipenpass kaufen. Der kostet im Vorverkauf 10 Euro. 

Wer sich kurzfristig entscheidet, hat an der Abendkasse noch die Möglichkeit, den Kneipenpass für dann 15 Euro zu erwerben. 

Der Kneipenpass ist zum einen das Eingangs-Ticket für die Kneipenmeile & Kulturnacht und berechtigt zur kostenlosen Nutzung des Busshuttles. Darüber hinaus können die Kneipenpass-Besitzerinnen und -Besitzer wie bereits im vergangenen Jahr bei der Verlosung attraktive Preise gewinnen.

Kneipenmeile & Kulturnacht-Fans wissen es: Die beliebte Veranstaltung hat zahlreiche Teilnehmer und Angebote, so auch in diesem Jahr – ab 19:00 Uhr Livemusik, Ausstellung, das Zusammentreffen mit Freunden, gute Gespräche und noch mehr.

Für die traditionelle Wette sind die Wirte in diesem Jahr die Herausforderer. Sie wetten, dass es der Bürgermeister nicht schafft, bis zum 10. Mai eine Übersicht vorzulegen über alle gastronomischen Einrichtungen, die bisher mindestens einmal an der Kneipenmeile & Kulturnacht teilgenommen haben. Zudem muss er jede dieser Einrichtungen im Stadtgebiet Sömmerda (ohne Ortsteile) am Abend der Kneipenmeile & Kulturnacht, 17. Mai, zwischen 18:00 und 23:00 Uhr mit maximal zwei Helfern fotografieren und die Fotos auf facebook bis spätestens 23:00 Uhr hochladen.

Teil 1 der Stadtwette zur diesjährigen Kneipenmeile & Kulturnacht am 17. Mai hat Bürgermeister Ralf Hauboldt zumindest schon einmal im vorgegebenen Zeitrahmen erfüllt. Am 08. Mai übergab er Marco Wendelin von der Interessengemeinschaft Kneipenmeile eine Liste mit Namen von 31 gastronomischen Einrichtungen in Sömmerda, die nach Stadtrecherche seit 2001 bis heute mindestens einmal an der Kneipenmeile & Kulturnacht teilgenommen haben.
Die Interessengemeinschaft wird nun die Vollständigkeit bzw. Richtigkeit der Liste überprüfen. Das Resultat erfährt der Bürgermeister am Abend der Kneipenmeile & Kulturnacht. Darüber, ob der Bürgermeister die Wette insgesamt gewonnen oder verloren hat, informiert die Interessengemeinschaft Kneipenmeile noch am Abend der Kneipenmeile & Kulturnacht digital.

Der Wetteinsatz bei der Stadtwette liegt wiederum bei 1000 Euro. Die Interessengemeinschaft hat entschieden, dass das Geld für das Stadtjubiläum 1150 Jahre Ersterwähnung Sömmerda, das im kommenden Jahr mit einer Festwoche gefeiert wird, eingesetzt wird.

Die Kneipenmeile & Kulturnacht wird unterstützt von der VR Bank in Thüringen eG. Dafür vielen Dank.

Weitere Meldungen

Blick von Innen durchs Rathausfoyer zur geschlossenen Eingangstür. Rechts steht ein mit Kugeln und Lichterkette geschmückter Weihnachtsbaum. Links sind zwei der historischen Pfeiler zu sehen, die die Decke stützen. Sie sind hellgrau, am oberen Ende befinden sich moderne Lampen. Ganz links am Bildrand ist der Teil einer Grünpflanze sichtbar.

Übersicht zu Verwaltung und städtischen Einrichtungen

Der Bürgermeister und der Bauamtsleiter zeigen vor dem Rathaus stehend ein Kalenderblatt. Es ist das Kalenderblatt für den Monat August. Mithilfe der KI wurden in das Originalfoto (Blick in die Marktstraße aufs Rathaus) anstelle von Rathaus und der rechten Häuserzeile eine hypermoderne Skyline aus Hochhäusern und Hochhaustürmen ins Bild gebracht. Am Himmel fliegen Drohnen und moderne Luftfahrzeuge. Auf der Marktstraße fahren superschnelle Autos.

In aktueller Auflage trifft Illusion auf Realität

Der Weihnachtsmann steht im roten Mantel, dem Geschenke-Sack über der Schulter und mit ausgestreckter Hand steht umringt von Kindern und Erwachsenen mitten auf dem Weihnachtsmarkt in Sömmerda.

Programm, Stände, lange Einkaufsnacht und Schittchenmarkt

fünf Personen stehen auf einer Wiese und Pflanzen einen Baum. Dazu stehen sie um den Baum herum und kippen Erde mit Spaten in die Pflanzgrube

Neue Baumpflanzungen im Rahmen des Projekts Bäume für Sömmerda und Baum des Jahres gesetzt

Das gemütlich eingerichtete Lesecafé in der Bibliothekt mit einem Wohnzimmerteil mit Sofa, Lese-Sessel, Couchtisch, Plattenspieler, Stehlampe und einem Teppich. Außerdem gehört ein langer Tisch mit Stühlen und einer Sitzbank drumherum sowie einem großen, dezent beleuchteten Spiegel dazu. Er lehnt an der Wand, an die der Tisch mit einer der beiden Stirnseiten gerückt ist.

Öffentlichkeit ist ins Dreyse-Haus eingeladen

Die Vorderansicht des Rathauses mit beidseitigem Treppenaufgang zur Rathaustür, die geöffnet ist. Zwei Fenster oberhalb des in Sandstein eingefassten halbrunden Eingangsportals sowie drei Fenster rechts oberhalb sowie direkt neben dem Eingangsportal bestimmen die Ansicht mit.

Nächste Veranstaltung am 14. November im Rathaus / Termine für Beratung einholen

Zwei Kränze mit Blumen und Schleifen liegen links und rechts eines Gedenksteins. Auf diesem steht folgendes: Den Opfern des Krieges, der Flucht und Vertreibung. Direkt vor dem Gedenkstein liegt ein Blumengesteck.

In Sömmerda und Ortsteilen wird Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft gedacht

Auf einer zum Teil schon verblühten Wildblumenwiese steht rechterhand ein großes Insektenhotel. An dessen zur Wiese hin gerichteten Holzwand schraubt der Bürgermeister die Plakette Wilde Insel an. Dabei schauen ihm vier Personen, die links vom Bürgermeister stehen, zu.

NABU anerkennt Maßnahmen der Stadt zur Schaffung neuer Lebensräume für Pflanzen und Tiere