Sömmerda
Heimat im Thüringer Becken
Datenschutz ist uns wichtig!

Daher wird das Wetter hier erst nach Zustimmung zu unserer Datenschutzerklärung durch die OpenWeather API angezeigt.

Verwendung der OpenWeather API zustimmen

JavaScript ist deaktiviert
Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihrem Browser, um den vollen Funktionsumfang dieses Internetangebotes nutzen zu können.

Presse

Jugendliche aus Egelsbach zu Besuch beim Kinder- und Jugendparlament (KJP) Sömmerda

22.07.2020

Egelsbach ist eine Gemeinde mit etwa 10.000 Einwohnern, die sich im Landkreis Offenbach in Südhessen befindet. Nach Beschluss durch die Gemeindevertretung soll Ende 2020 in Egelsbach ein Jugendparlament gegründet werden. Betreut vom Verein für Jugendsozialarbeit und Jugendkulturförderung Rhein-Main e. V. trifft sich bereits seit letztem Jahr eine Gruppe von Jugendlichen, um die Gründung des Jugendparlaments vorzubereiten.

Am 22. Juli besuchten zwei der Gründungsmitglieder aus Egelsbach das Sömmerdaer Kinder- und Jugendparlament, um sich über deren Arbeit und Vorgehensweisen bei bestimmten Projekten zu informieren. Simeon Reimer, Vorsitzender des Sömmerdaer Kinder- und Jugendparlamentes, stellte in einer Präsentation die Arbeit des Gremiums vor und zeigte unter anderem den KJP-Imagefilm. Im Anschluss an die kleine Präsentation spazierten die Teilnehmer gemeinsam durch die Sömmerdaer Innenstadt und bestaunten unter anderem den Spielplatz 2.0 sowie den Bewegungsparcours im Stadtpark. Diese Projekte wurden unter anderem durch das KJP in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Sömmmerda und dem Zweckverband Allianz „Thüringer Becken“ im vergangenen Jahr realisiert.

Simeon Reimer, die anderen Vertreter sowie Julia Ansorg, Ansprechpartnerin von der Stadtverwaltung, stehen den Egelsbachern jederzeit bei der Gründung des eigenen Kinder- und Jugendparlamentes mit Rat und Tat zur Seite.

 

Weitere Meldungen

Sömmerdas Bürgermeister und Böblingens Oberbürgermeister stehen nebeneinander am Geländer auf der Plattform des Sprungturms im Stadtbad. Der Himmel ist blau mit weißen Wölkchen. Im Hintergrund leuchten grüne Blätter von Bäumen.

Delegation weilt vom 02. bis 04. Oktober in der Kreisstadt

Einer der Räume der historischen Ausstellung im Museum. In dem Raum stehen eine Vitrine mit kleineren Exponaten, eine Kommode, Schrank, Tisch und Stühle. An der Wand hängen eine Erläuterungstafel sowie das Porträt eines Mannes mit Bart.

Dauerausstellung ab 3. Oktober 2025 zu / Wiedereröffnung im Mai 2026

Artistin während einer Pole-Dance-Showeinlage auf der Bühne beim Sportlerball, im Hintergrund farbige Lichtprojektionen.

Jubiläumsveranstaltung mit Ehrungen, Show und Tanz

Ansicht des Neubaus der Kita Flax & Krümel in Sömmerda. Zu sehen ist die moderne Fassade aus grauen und roten Holzpaneelen mit großen Fenstern und einem Eingangsbereich.

Einladung am 3. Oktober 2025 zum Tag der Deutschen Einheit

Auf einer Tafel aus Edelstahl sind untereinander und in mehreren Spalten nebeneinander Namen und Geburtsdaten von jüdischen Häftlingsfrauen des Außenlagers Sömmerda des KZ Buchenwald eingelasert. Der Kubus mit den Tafeln steht im Gedenk- und Lernort TOR 8. Sö

Am 19. September im Dreyse-Haus mit Buchvorstellung und Diskussion

Das offene Tor führt auf das Gelände des Bürgerzentrums mit dem zweistöckigen Gebäude im Hintergrund. An der Mauer aus Sichtbeton rechts neben der Toreinfahrt ist die Hausnummer 27 angebracht sowie der Schriftzug Bürgerzentrum Berta von Suttner. Im Hof des Bürgerzentrums steht ein Kastenwagen und sind verschiedene Bäume zu sehen.

In Arbeit befindliche Planung wird am 16. September vorgestellt und Fragen beantwortet

Die Sporthalle Frohndorf ist ein weißes langgestrecktes, einstöckiges Haus mit einem Spitzdach. Der Blick aufs Haus wird durch das Grün von Bäumen links und rechts eingerahmt.

Fragen können auch bereits im Vorfeld eingereicht werden

Das historische Dreyse-Haus von vorn gesehen mit dem beidseitigen Treppenaufgang und den zwei Schildern rechts ud links der Eingangstür, die auf die Bibliothek und das Museum im Haus verweisen.

Am 09. September vielfältiges Programm / Buchvorstellung und besondere Einweihung

Grafisches Plakatmotiv zum Sömmerdaer Bauernmarkt 2025. Abgebildet sind Sonnenblumen und ein grüner Traktor. Text: „Sömmerdaer Bauernmarkt und Ernteumzug am 13. September 2025 im Stadtpark“. Beginn ab 9 Uhr, Start des Ernteumzugs um 10 Uhr.

Traditionelles Fest mit vielfältigen Programm